Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von NeusserGletscher » 13.12.2011 19:06

skier74 hat geschrieben:Hatte vorher einen Fischer RC4 SL Race. Den hab´ ich innerhalb einer Woche geschrottet. Am Sonnag noch super auf Eis, am Freitag erledigt.
Hallo Gregor,

nach einer Woche auf Eis und hartem Schnee ist jede Kante hinüber und braucht einen Service. Normalerweise gehe ich unter solchen Bedingungen nach jedem Skitag mit der mittleren und der feinen Diamantfeile drüber um die Kante etwas über die Woche zu retten.

Ob die Vorspannung Deines Skis hinüber ist kannst Du eigentlich nur im direkten Vergleich mit einem neuen Ski feststellen. Es gibt auch Ski, die liegen ab Werk flach und haben wenig Vorspannung, sind aber trotzdem mechanisch intakt.

Dass der Service nicht gebracht hat kann auch am Service liegen. Für den Halt auf Eis spielt es eine sehr grosse Rolle, wie die Kante bearbeitet wurde. Wie stark wurde die Kante abgehängt, wurde die Kante poliert und wurde bis zur Schaufel durchgeschliffen?

In dieser Saison habe ich erstmals meine Kanten selbst geschliffen, nachdem ich die Ski im Laden nur zum Belagschleifen abgegeben habe. Erst hatte ich zwar Bedenken bezüglich meiner Fähigkeiten, denn man sollte nie die Erfahrung unterschätzen, die in einer handwerklich sauberen Ausführung einer solchen Arbeit steckt. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Bretter haben auf Eisplatten und hartverpresstem Kunstschnee den Kantengriff, den ich vorher nach einem 08/15 Maschinenservice bislang meist vermisst habe.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 14.12.2011 09:00

Nichtskifahrer hat geschrieben:Wer mit 75 kg Körpergewicht einen Worldcup SL Stiff in 170 Länge so gnadenlos den ganzen Tag prügelt, dass der Ski nach 6 Wochen keine Vorspannung mehr hat, ist so ein Übersportler, dem kann hier garantiert keiner helfen.
Danke für das Lob :D , bin aber garantiert kein Übersportler, sondern nur ein sportlich engagierter Skifahrer.
Nichtskifahrer hat geschrieben:Etwas weitsichtigere Fahrer nutzen für die höheren Tempi doch eher einen GS den man dann auch noch carven kann weil er eben nicht nur vom Radius für solche Tempi gemacht ist. Damit macht man dann 3 oder 4 Fahrten morgens auf leerer Piste und dann wird der SKi gewechselt.
Du wechselst echt die Ski nach 3 - 4 Fahrten??? Das wär mir zu mühsam, außerdem wenn ich meinen RC4 SL WC gewohnt bin, WILL ich gar keinen anderen Ski mehr.
Nichtskifahrer hat geschrieben:Dass ein solcher Ski nicht für Buckelpisten gemacht ist, weiss wohl jeder der auf einem solchen Level Ski fährt selbst.
Stimmt. hab´ich schon erwähnt (siehe oben). Manchmal gehts aber mit mir durch wenn ich irgendwo im Skigebiet weit abseits des Autos (mit den alten Brettern) eine nette Buckelpiste seh.
Nichtskifahrer hat geschrieben:Aber wenn man auf blankem Eis wie auf Pulverschnee carven kann, dann hat man sowieso übernatürliche Fähigkeiten, da spielt das Material dann eine untergeordnete Rolle.
Bledsinn!!! Sei net gar so sarkastisch. Wenn du einmal in Österreich ein paar Tage Skifahren bist, rühr´dich vorher- vielleicht passts bei mir. Dann fahr´ ma ein paar mal....

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 14.12.2011 09:14

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
NeusserGletscher hat geschrieben:Ob die Vorspannung Deines Skis hinüber ist kannst Du eigentlich nur im direkten Vergleich mit einem neuen Ski feststellen. Es gibt auch Ski, die liegen ab Werk flach und haben wenig Vorspannung, sind aber trotzdem mechanisch intakt.
Mach ich heute oder morgen, damit wir wissen wovon wir reden..
NeusserGletscher hat geschrieben:In dieser Saison habe ich erstmals meine Kanten selbst geschliffen, nachdem ich die Ski im Laden nur zum Belagschleifen abgegeben habe. Erst hatte ich zwar Bedenken bezüglich meiner Fähigkeiten, denn man sollte nie die Erfahrung unterschätzen, die in einer handwerklich sauberen Ausführung einer solchen Arbeit steckt.
Skifahren ist bei mir OK- handwerklich naja.... Da hab´ich Angst, dass ich mir die Kanten verschleif´.

LG

Gregor

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von extremecarver » 14.12.2011 09:47

Also wenn du dir einen richtigen Rennski holst, solltest auch schleifen können. Weil die haben deutlich weichere Kanten - sprich da ist nach 2-3 Tagen spätestens Schluss mit Grip auf Eis. Je nach Bedingungen hab ich die Kante an eisigen Tagen (ohne Driften abgesehen zum Bremsen) auch schon nach 2 Stunden komplett zusammengefahren das es kein Spaß mehr macht.

Will man ordentlich carven, und es ist kein Pulverschnee oder Weichschnee, dann ist schleifen alle 2-3 Tage absolute Pflicht.

Und zum "Profiskiservice" geb ich kein Ski oder Board, da kann ichs ja gleich in die nächste Mülltonne werfen... (und wer es nicht selber kann, sollte zumindest IMMER denselben Shop auswählen und sich überzeugen dass das richtige Programm an der Maschine eingestellt wird, oder per Hand (absolute Rarität) geschliffen wird).
Dazu macht eine gescheite Bindugnsplatten auch gefühlt 50% vom Grip vs Consumerskibindungsplatten aus. Haust eine Vistplatte auf einen durchgetretenen Ski, und schleifst die Kanten ordentlich - dann hast auch mit dem auf Eis eher zuviel als zuwenig Grip (zumindest die ersten 1-2 Abfahrten).


Und wenn du meinst der Eisgriff reicht noch immer nicht - kannst noch den Tooltonic Ice-Catcher verwenden. Aber Achtung - das macht nur Sinn für funcarven auf kompletten Eisplatten - sonst würde ich auch bei altem Ski fehlenden Grip als Technikmangel bezeichnen.

(und Schladming Ziehlhang egal wie vereist ist doch eh flach und eh nie wirklich eisig. Piste de l'Aigle in Zinal komplett vereist ist etwa ein ganz anderes Kaliber - da bekommen selbst richtig gute Skifahrer Angst beim runterfahren (immerhin fliegt man bei Sturz nur zum nächsten quer über die Piste gespannten Fangnetz, weil ohne die würde man bei Sturz bis ins Tal, also bis zu 400HM ohne Chance runterfliegen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von sirhay » 14.12.2011 10:15

Und welche Vist Platte kanns Du empfehlen Felix?
Auf der Internetseite von Vist werden ja einige aufgeführt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von extremecarver » 14.12.2011 10:28

Das hänst vom Ski und vom Einsatzzweck ab. Ausserdem überhaupt ob es gewollt ist. Der Ski fährt sich mit einer schweren Vist Platte halt schon ganz anders. Und ein sehr weicher Ski plus harte Platte gibt etwa ein Schlittschuhfeehling (extremer Kantengrip, aber einlocken in den Turn).

Ausserdem kenne ich mich mit den aktuellen Vist Platten nicht aus. Ich hab noch eine Standard Weltcup Platte mit weichem Gummi auf meinem Snowrider. Das harmoniert sehr gut außer bei Plustemperaturen (aber da geh ich eh kaum carven).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 14.12.2011 10:45

Hallo Felix!
Danke für deine Antwort. Mit der kann i was was anfangen.
extremecarver hat geschrieben:Also wenn du dir einen richtigen Rennski holst, solltest auch schleifen können.
So a richtiger Rennski is des do ned. Is nur der beste "Kaufhausski" von Fischer.
extremecarver hat geschrieben:Und zum "Profiskiservice" geb ich kein Ski oder Board, da kann ichs ja gleich in die nächste Mülltonne werfen... (und wer es nicht selber kann, sollte zumindest IMMER denselben Shop auswählen und sich überzeugen dass das richtige Programm an der Maschine eingestellt wird, oder per Hand (absolute Rarität) geschliffen wird).
Da du ja aus Wien kommst: Hast an Tip für mi, wo i die Ski zum Service bringen kann?
extremecarver hat geschrieben:Dazu macht eine gescheite Bindugnsplatten auch gefühlt 50% vom Grip vs Consumerskibindungsplatten aus. Haust eine Vistplatte auf einen durchgetretenen Ski, und schleifst die Kanten ordentlich - dann hast auch mit dem auf Eis eher zuviel als zuwenig Grip (zumindest die ersten 1-2 Abfahrten).
Komm´mir gegenüber dir bezüglich Material Info wie ein blutiger Anfänger vor :wink:. Vistplatte?
Hab´ eine "normale" Fischer Flowfex F12 drauf...
extremecarver hat geschrieben:Und wenn du meinst der Eisgriff reicht noch immer nicht - kannst noch den Tooltonic Ice-Catcher verwenden. Aber Achtung - das macht nur Sinn für funcarven auf kompletten Eisplatten - sonst würde ich auch bei altem Ski fehlenden Grip als Technikmangel bezeichnen.
werd´mi ´schlau machen...
skier74 hat geschrieben:Piste de l'Aigle in Zinal komplett vereist ist etwa ein ganz anderes Kaliber - da bekommen selbst richtig gute Skifahrer Angst beim runterfahren (immerhin fliegt man bei Sturz nur zum nächsten quer über die Piste gespannten Fangnetz, weil ohne die würde man bei Sturz bis ins Tal, also bis zu 400HM ohne Chance runterfliegen).
klingt interessant :D schon dort gewesen?

Denke es würd´Spass machen mit dir mal ein paar Runden zu drehen (wenn i mit komm´)

pfiad di

Gregor

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von extremecarver » 14.12.2011 10:57

Ich weiß dass dein Ski kein Rennski ist - das wäre der Worldcup SL oder GS (bzw auch SG und DH wobei die wirklich kaum mehr frei fahrbar sind). Der beste Kaufhausski von Fischer ist der Worldcup SC/RC.

Wo zum Service in Wien. Weiß ich nicht. Am Stuhleck habens mir mal erlaubt die Maschine selber einzustellen so wie ichs wollte. Ich gebe Ski nur ganz ab und zu zum Belagsschliff - den Rest mach ich selber.
So ganz grob gesagt, würde ich mal sagen der einzige vernünftige Service in und um Wien ist beim Intersport Matschi am Weg zu Ötscher/Hochkar. Da das der einzige Shop ist wo vernünftig Schuhe angepasst werden hier in der Gegend.

Piste de L'Aigle ist schon cool. Aber vereist auch mir meist eher schon zu arg. Da carve ich zwar noch durchgängig, aber schon sehr sehr vorsichtig. Weil bei 45° vereist ein Abgang bei 60-80km/h ist auch nicht so nett, und man braucht dann schon eine gute Linie um Abstand zu den Fangnetzen zu behalten... Am Snowboard ist es mir vereist schon zu arg zum durchcarven, da brech ich dann öfters ab. Aber gibt ja noch eine zweite nette 45° Piste - bzw eine dritte in Grimentz nebenan.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 14.12.2011 16:11

jetzt weiss i zwar wo es a nettes skigebiet mit anspruchsvollen Pisten gibt nämlich in zinal, aber
1. hilft mir das bei der Wahl des neuen skis net wirklich weiter und
2. is zinal a bisserl weit weg.

Deswegen:
welchen ski kannst mit ruhigen gewissen empfehlen?
kaufen wahrscheinlich auch beim matschi-oder? Is a net grad ums eck :(
wegen der vist platten warads a gwesn.

wo gibts in ö nette pisterl?
ich persönlich find zb. di 23b auf der Tauplitz ganz nett. vorallem der letzte teil is anspruchsvoller.
http://www.dietauplitz.com/fileadmin/us ... norama.jpg
streif - die fahren ja ned amoil die einheimischen.
in kitz oben gibts a ganz nette (direttissima,...)

und ganz leise frag´i nomal:
willst a moi a paar runden fahren?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von extremecarver » 14.12.2011 16:23

Hmm, ich kann mit fahren schwer sagen. Schreib evtl eh wenn mich mal wo unterwegs bin. Die besten Pisten zum carven in der Nähe von Wien gibts am Hochkar - grad unter der Woche außerhalb der Ferien ist es dort perfekt (erst wenn genug Schnee liegt - am Hochkar meist kein Problem, dieses Jahr würde ich aber noch etwas abwarten...).

Sonst gibt es am Aineck auch noch eine recht gute Piste (wenn auch nicht mit Zinal vergleichbar). Ich finde es ziemlich traurig in AT, gibt einfach kaum steile Pisten... und gewalzt wird meist auch nicht optmal (kein Vergleich zu den meisten Italienischen Gebieten etwa).

Ich hab noch nichts beim Matschi gekauft, weiß aber dass dort einige Rennfahrer hingehen. Ich hab meine Ski direkt bei Snowrider beim Riberich abgeholt (samt Platte und Bindung) und finde die Snowrider weiter top (solange es nicht drum geht FIS legale Ski zu haben, weiß nicht wie es diesbezüglich derzeit bei Snowrider ausschaut, früher waren sie zumindest FIS legal).

Ich geh aber eher Freeriden als Pistenfahren. Wenn schon Piste dann halt auch wo wos ordentlich steil ist, wenig Leute, und gut gewalzt. Das gibt es in AT halt nicht - aber in IT oder CH zu genüge (bei Bedingungen wo in gewissen Schweizer Skigebieten die Skifahrer meines die Piste ist kaputt - würde man sich in den meisten Österreichischen Gebieten freuen und denken es ist noch keine 10:30)....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag