Hallo Gregor,skier74 hat geschrieben:Hatte vorher einen Fischer RC4 SL Race. Den hab´ ich innerhalb einer Woche geschrottet. Am Sonnag noch super auf Eis, am Freitag erledigt.
nach einer Woche auf Eis und hartem Schnee ist jede Kante hinüber und braucht einen Service. Normalerweise gehe ich unter solchen Bedingungen nach jedem Skitag mit der mittleren und der feinen Diamantfeile drüber um die Kante etwas über die Woche zu retten.
Ob die Vorspannung Deines Skis hinüber ist kannst Du eigentlich nur im direkten Vergleich mit einem neuen Ski feststellen. Es gibt auch Ski, die liegen ab Werk flach und haben wenig Vorspannung, sind aber trotzdem mechanisch intakt.
Dass der Service nicht gebracht hat kann auch am Service liegen. Für den Halt auf Eis spielt es eine sehr grosse Rolle, wie die Kante bearbeitet wurde. Wie stark wurde die Kante abgehängt, wurde die Kante poliert und wurde bis zur Schaufel durchgeschliffen?
In dieser Saison habe ich erstmals meine Kanten selbst geschliffen, nachdem ich die Ski im Laden nur zum Belagschleifen abgegeben habe. Erst hatte ich zwar Bedenken bezüglich meiner Fähigkeiten, denn man sollte nie die Erfahrung unterschätzen, die in einer handwerklich sauberen Ausführung einer solchen Arbeit steckt. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Bretter haben auf Eisplatten und hartverpresstem Kunstschnee den Kantengriff, den ich vorher nach einem 08/15 Maschinenservice bislang meist vermisst habe.
Gruss
Peter