Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 12.12.2011 20:50

Ich (37 J.) fahre einen Fischer RC4 SL Worldcup, Länge 170 cm, 3 Jahre alt. Komme leider nicht allzu oft zum Skifahren, mußte am Wochende im Zillertal aber ferststellen, dass mein Ski auf Eis überhaupt nicht mehr hält. Bin nicht wirklich schwer (ca. 75 kg bei 189 cm), fahre aber sportlich engagiert und ab und zu gerne Buckelpisten. Die Spannung meiner Ski ist nach max. 6 Wochen Einsatzzeit mittlerweile gleich null. Wie der Ski neu war, konnte ich über blankes Eis wie über Pulverschnee carven, jetzt rutsch´ I weg wie ein Anfänger. Hatte vorher einen Fischer RC4 SL Race. Den hab´ ich innerhalb einer Woche geschrottet. Am Sonnag noch super auf Eis, am Freitag erledigt. Den hat mir aber der Intersport Eybl zum Glück wieder zurück genommen.
Schon´ den Ski eh so gut es geht auf Buckelpisten und nehm einen alten toten Hund, aber manchmal gehts halt net anders...
Welche Alternative die a bisserl länger hält könnt´ Ihr mir empfehlen- oder muß I damit leben dass mi die Ski so jung verlassen

Hir noch ein paar Daten:
Skilevel: 91 (könnte mehr sein, kann aber überhaupt nicht "Stangl"- fahren, und hasse es hinter Skilehrern in deren Spur nachzufahren)
Fahre überall; am liebsten dunkelschwarz, Bugelpiste, gerne auch Tiefschnee
Wenn die Pisten rot sind und nicht allzu viele Skifahrer unterwegs sind, bin ich SEHR schnell unterwegs.
Will nicht mehrere Ski für die verschiedensten Anforderungen nehmen, AUSSER vielleicht für die Buckelpisten, da dort anscheinend jeder Ski rasch aufgibt :lol: :lol:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von beate » 12.12.2011 21:03

Tot, nur weil er auf Eis nicht hält, hoert sich für mich nicht stimmig an, vor allem nicht nach der kurzen Zeit.
Solltest du sie allerdings in den buckeln stauchen, kann das evtl stimmen.
Meine Ski sind nach 1,5 Wintern auch voellig tot.
Ich bemerke das in der Regel daran, dass der Ski mir kein Feedback mehr gibt.
Sind die Kanten scharf, halten sie auf Eis aber immer noch recht gut.
Habe ich gerade aktuell mit meinem speedwave getestet :D
Da ich aber überhaupt kein matialfreak bin, erwarte ich gespannt die Antworten von unseren Fachmännern.
Beate

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 12.12.2011 21:19

Hallo Beate!
Bei uns in Österreich sagt man der Ski ist durchgetreten, dh. wenn du die Ski aneinander legst, liegen sie plan aufeinander-da ist keine Spannung mehr. Normalerweise sollten die Ski einander nur vorne und hinten "berühren". Ski kommen frisch vom Service, dh. Kanten sollten passen.
Wie gibt die dein Ski ein feedback ;-)?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von beate » 12.12.2011 21:26

zB im Kurzschwung flext er noch gut, gibt aber kaum etwas =Rebound zurueck.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob meine Ski plan aneinander liegt.
Ein gestauchter Ski hingegen ist für mich kaum fahrbar.
Wie gesagt, mein lebloser Ski den ich aktuell fürs steinskifahren :-? nutze hält auf den eisigen stücken noch sehr gut.
Beate

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 12.12.2011 21:44

solange es ein bisserl griffig ist fetzt mein uralter Fischer RC4 Race (ja ich hab´noch einen...) auch super. vorallem im frühjahr wenn der schnee sehr schwer ist, ist der viel kraftsparender zu fahren als der Worldcup. Aber der Ski ist mausetot, da fahr´ich nur noch seine Seele :-). War mein alter Steineski, jetzt hab´i bald 2 Steinski... Wenn mir meine Frau erlaubt BEIDE zu behalten ;-)

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.12.2011 11:39

skier74 hat geschrieben:Wenn die Pisten rot sind und nicht allzu viele Skifahrer unterwegs sind, bin ich SEHR schnell unterwegs.
dann kauf dir einen richtigen GS (Damenmodell)
der ist im Gegnsatz zu einem SL für deutlich höhere Geschwindigkeiten gemacht und man kann dann auch carven und nicht nur driften oder riskant Schuss fahren
skier74 hat geschrieben:solange es ein bisserl griffig ist fetzt mein uralter Fischer RC4 Race (ja ich hab´noch einen...) auch super. vorallem im frühjahr wenn der schnee sehr schwer ist [...]
ein RC4 Race SL ist ja uralt, gabs imho bis 95 oder sowas
skier74 hat geschrieben: [...] ist der viel kraftsparender zu fahren als der Worldcup.
Weil der Worldcup SC deutlich härter ist und entsprechend mehr Kraft zum durchbiegen benötigt wird.
Der Worldcup SL hat aber nicht soviel "Vorspannung" dass da in der Skimitte mehrere cm Luft zwischen den Belägen sind wenn man die Ski aufeinander legt, Spannung und Rebound kommt dann beim durchbiegen erst zur Geltung.

Hier scheint mir eher ein anderes Problem vorzuliegen als nachgelassene Vorspannung des Skis.

Und wenn die Ski komplett plan aufeinanderliegen, dann sind es eben Rocker - fährt sich dann nur etwas anders :D
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

skier74
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2011 20:37
Vorname: Gregor
Ski: Fischer RC4 SC Worldcup
Ski-Level: 91

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skier74 » 13.12.2011 12:52

Nichtskifahrer hat geschrieben:dann kauf dir einen richtigen GS (Damenmodell) der ist im Gegnsatz zu einem SL für deutlich höhere Geschwindigkeiten gemacht und man kann dann auch carven und nicht nur driften oder riskant Schuss fahren
Freilich - ich kauf´mir einen Damenski?! Wenn der harte Herrenski nur 6 Wochen überlebt, dann hab´ ich den Damenski sicher VIEL LÄNGER?!
Wer spricht hier von driften oder riskant Schuss fahren????? Das ist nicht MEINS!!!!
Ich kann sehrwohl mit meinen Slalomcarver zügig auf der Kante bewegen, kurz schwingen und Radien bis zu 14 m fahren. Wo willst denn in der Hauptsaison einen Rieseslalomski auf den überfüllten Pisten auch nur ansatzweise ausfahren?
Nichtskifahrer hat geschrieben:ein RC4 Race SL ist ja uralt, gabs imho bis 95 oder sowas
Fischer RC4, R-Tune, Race SC, ca. 6-7 Jahre alt
Nichtskifahrer hat geschrieben:Weil der Worldcup SC deutlich härter ist und entsprechend mehr Kraft zum durchbiegen benötigt wird.Der Worldcup SL hat aber nicht soviel "Vorspannung" dass da in der Skimitte mehrere cm Luft zwischen den Belägen sind wenn man die Ski aufeinander legt, Spannung und Rebound kommt dann beim durchbiegen erst zur Geltung.Hier scheint mir eher ein anderes Problem vorzuliegen als nachgelassene Vorspannung des Skis.
Aha! ich weiß doch wieviel Abstand beim neuen Ski war... jetzt ist fast nix mehr da. Welches Problem liegt deiner Meinung nach vor? Die Kanten sind frisch geschliffen. Ski war grad beim Service. Am Besten zeigst du mir mal auf einer netten, etwas härteren selektiven Kunstschneepiste (ich würde den Zielhang der Planai in Schladming oder die Streif in Kitzbühel empfehlen) wie man mit meinen Ski eine nette Figur beim Runterfahren macht.
Bezüglich Vorspannung: Bei meinem Ski hab´ i durch die fehlende Vorspannung die Kante quasi nur noch unterm "Skischuh", wär er in Ordnung wär die Kante "großflächiger" nutzbar.

SO - nach der Richtigstellung einiger Unklarheiten bin ich jetzt aber noch immer NICHT schlauer welchen Ski ich mir kaufen soll. Die einzige Alternative wären Leihski - da sollte man dann ja immer Top Material haben.

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von skiopa » 13.12.2011 13:19

Wenn Du das Ding 6 Wochen gefahren bist, dann ist er durch. 6 Wochen sind 42 Tage! das entspricht ca. 2 durchschnittlichen Saisons. I. d. R. kalkulieren die Hersteller so! Die wollen doch auch von was leben, oder.
Der Ski verliert einfach an Spannung und was noch schlimmer ist, je breiter die Ski, um so mehr lässt die Torrosionssteifigkeit nach. Dies hat zur Folge, daß auch bei messerscharfen Kanten im Schaufel- und Endbereich der Ski einfach keinen Druck mehr auf den Schnee übertragen kann. Dies lässt sich eine Zeit lang durch eine etwas veränderte Technik ausgleichen aber auf Dauer hilft wohl nur eine Neuanschaffung.
Wenn das Teil noch einigermaßen optisch i. O. ist, kannst ihn ja noch für ´nen Fuffi an den Mann bringen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von ImpCaligula » 13.12.2011 14:39

Man, hier dampft es ja förmlich nach Testosteron hier :) ....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Ski nach ca. 6 Wochen Einsatzzeit TOT

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.12.2011 18:23

Wer mit 75 kg Körpergewicht einen Worldcup SL Stiff in 170 Länge so gnadenlos den ganzen Tag prügelt, dass der Ski nach 6 Wochen keine Vorspannung mehr hat, ist so ein Übersportler, dem kann hier garantiert keiner helfen. :oops:
Normal fährt man als gut trainierter Skifahrer einige Fahrten bzw. Teilstücken von Pisten pro Tag wo man solch einen Ski wirklich ausnutzt, aber irgendwann reicht einfach die Kraft nicht mehr.
Aber wenn man natürlich mit dem SL Geschwindigkeiten über 80 km/h (erst das ist auch nach Diskussionen hier sehr schnell) sauber auf der Kante fährt, drückt es den Ski weit unter 10m Radius, kein Wunder dass der dann fertig ist ... :roll:
Etwas weitsichtigere Fahrer nutzen für die höheren Tempi doch eher einen GS den man dann auch noch carven kann weil er eben nicht nur vom Radius für solche Tempi gemacht ist. Damit macht man dann 3 oder 4 Fahrten morgens auf leerer Piste und dann wird der SKi gewechselt. Zumal sowohl die Kantenschärfe als auch die Belagpräparierung nach einigen Fahrten auf wirklich hartem Untergrund schon deutlich nachlassen.
Dass ein solcher Ski nicht für Buckelpisten gemacht ist, weiss wohl jeder der auf einem solchen Level Ski fährt selbst.
Aber wenn man auf blankem Eis wie auf Pulverschnee carven kann, dann hat man sowieso übernatürliche Fähigkeiten, da spielt das Material dann eine untergeordnete Rolle. :lol:

Übrigens ist ein Ski frisch aus dem Service keine Garantie dafür, dass der auch korrekt prepariert ist. Den SL sollte man mindestens wie den SC auf 0,5/87° Grad schleifen, aber dass darf man hier sicher gar nicht erwähnen da der Ski garantiert einen professionellen Rennservice bekommen hat - stand nur nicht im Text ... :o
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag