Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 23:26

NeusserGletscher hat geschrieben: Wenn Du eine völlig abgenudelte oder unfachmännisch präparierte Kante zugrundelegst, dann stellt Flugrost sogar das gewisse Tüpchelchen auf dem i dar. Ansonster wird die Eigenschaft des Skis durch Flugrost an der Kante nicht verbessert.

Die Aussage verstehe ich nicht. Warum Tüpfelchen auf dem i. Ich hatte hoffentlich nicht geschrieben, dass Flugrost an der Kante die Eigenschaften verbessert. Ich sagte, es ist nur ein optisches Problem. Dies aus dem Grunde, da der Flugrost nach wenigen Schwüngen von selber verschwindet.

Ich wäre mit Öl am Belag vorsichtig. Wie verhält sich dieses Öl, wenn es am nächste Tag mit dem kalten Schnee in Verbindung kommt? Keine Ahnung, aber versuchen werde ich es nicht. Zum Thema "alte Kerze". Das klappt natürlich genauso gut wie das Stück Skiwachs. Aber auch hier denke ich mir (ohne nähere Kenntnisse) das Skiwachs besser zu meinem Ski passt. :wink:

LG Thomas

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Fips » 08.12.2011 23:29

Der Rost entsteht meist dort wo die Kanten der "zusammengeklappten" Ski einander berühren.
Den hast an diesen Stellen oft schon, wenn du von einer Tagestour nach Hause kommst und die Ski wieder aus dem Kofferraum holst. Nach drei Schwüngen auf einer etwas härteren Piste ist der auch wieder weg. Am besten die Ski bei längerem Nichtgebrauch nebeneinander an die Wand lehnen.
Desweiteren sind die Ski im (trockenen) Keller auch besser aufgehoben als in der Garage.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von ulli1 » 08.12.2011 23:36

@Mathias

vielleicht solltest du meinen Beitrag von 22:06 Uhr nochmal genau lesen, insbesondere den mittleren Absatz.

Im übrigen kenne ich Nicola persönlich sehr gut, und weiss was sie mit dieser Aussage gemeint hat.
Ihre Aussage, daß Öl mit Belagreiniger wieder entfernt werden muss, bezieht sich aufs Wachsen und Service nach dem Ölen, daß hatte ich aber auch geschrieben.
Im übrigen ist WD40 nicht mit allgemeinen Ölen gleichzusetzen.

Aber wenn du so willst, das beste und unschädlichste Hausmittel um Rost bei feuchter Luft zu verhindern ist das Abreiben der Stahlkante mit der Innenseite einer ganz normalen Speckschwarte. War früher in jedem Haushalt vorhanden. Aber wer weiß das heute noch? :wink:

und sonst, wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack
Zuletzt geändert von ulli1 am 09.12.2011 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 23:42

Speckschwarte für die Kante nehmen, das nenne ich einen konsequenten Schritt auf dem Weg zum ökologisch vertretbaren Skisport :D

LG Thomas

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von ulli1 » 08.12.2011 23:46

TOM_NRW hat geschrieben: Wie verhält sich dieses Öl, wenn es am nächste Tag mit dem kalten Schnee in Verbindung kommt?
....es wird - sofern es sich auch auf dem Belag befindet - nach wenigen 100metern bedingt durch ganz normale Reibung wieder "abgeschmirgelt". Es dringt nicht weiter in den Belag ein, sondern liegt als Schutzschicht obenauf.
Insofern besteht keine Gefahr.

Lediglich im Rennbereich und bei Profis würde ich es nicht benutzen.
Wir normalen Skifahrer bemerken aber einen evtl. Nachteil gar nicht :wink:

Aber wie überall ist natürlich auch hier "Zuviel des Guten", wenn ich jetzt hier die ganze Zeit von Ölen spreche/schreibe ist natürlich nur ein dünnes EinreibenDrüberreiben gemeint
Ulli

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von STOOS » 09.12.2011 08:06

und wenn sich dann doch etwas Flugrost angesetzt hat, krieg ich das hiermit easy wieder weg und tue gleichzeitig etwas gutes für die Kantenpflege


http://www.kunzmann-skitools.de/de/schleifen.html


LG
Peter

Iron_Eagle
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011 08:48
Vorname: Robert
Ski: Head i.Supershape 11/12

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Iron_Eagle » 09.12.2011 19:26

Ich würde das Waffenöl Ballistol empfehlen, ist zwar mittlerweile kein Geheimtipp mehr aber das Zeug funktioniert einfach überall :wink:

Und wenn man mächtig Durchmarsch haben will könnte man es sogar saufen, da rein Pflanzlich..

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Guten Appetit! :D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von Dani67 » 09.12.2011 20:59

Oel oder auch WD40 auf dem Belag auch nur die kleinste Menge dringt allenfalls in die tiefsten Poren des Belags ein und sättigt diesen - wenn da nicht alles zu 100% raus ist kann man den Belag mit Wachs nicht mehr vollumfänglich einwachsen. Aus dem Rennsport weiss ich, dass man nichts mehr fürchtet als Oel, daher, ich würde es NICHT empfehlen!

Flugrost ist absolt kein Problem für die Kanten und geht wie bereits mehrfach beschrieben problemlos wieder weg.

@ Imperator - den guten Skifahrer erkennt man am Flugrost an den Kanten :D :D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von NeusserGletscher » 09.12.2011 22:06

TOM_NRW hat geschrieben:Dies aus dem Grunde, da der Flugrost nach wenigen Schwüngen von selber verschwindet.
Hallo Thomas,

bei mir verschwindet der Rost auch nicht nach einem ganzen Skitag. Vielleicht setze ich die Kante zu wenig ein? :oops: :roll: :D Oder der Rost hat sich einfach zu tief eingefressen.

Aber der Tip mit der Kerze ist gut. Alternativ sollte auch ein Stück Skiwachs gehen, wenn man eines von beidem dabei hat.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Flugrost an den Kanten verhindern

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2011 23:28

Das ist ungewöhnlich. Flugrost sollte nach wenigen Schwüngen von der glatten Kante verschwinden. Anders sieht es vielleicht aus, wenn Du den Ski über den ganzen Sommer in einem feuchten Raum (z.B. Garage) lagerst. Der Rost der sich dann angesetzt hat, geht nur beim Schleifen weg.

Wie gesagt, ich nutze ein Stück Wachs. Wenn ich weiß, dass der Ski recht bald wieder benutzt wird mache ich gar nichts.

mfG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag