Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Paulinberlin » 10.11.2011 00:16

Also ich bin mit meinem K2 Charger, welcher einen "Speedrocker" d.h. einen geringen Rocker an der vorderen Schaufel hat, sehr zufrieden. Ab das nun am Rocker liegt ist dann wieder die zweite Frage... :-)

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Piotre22 » 10.11.2011 00:26

ja das ist es, man kann nicht sagen ob der Ski jetzt wegen dem Rocker gut oder schlecht ist...

Ich bin den K2 Charger letztes Wochenende beim Stubaier Sportscheck Gletscher Testival gefahren, der hat mir auch sehr gut gefallen, ist ein Top Ski! Habe eben nun in der DSV aktiv Zeitschrift gelesen, dass er dort eine Goldmedaille bekommen hat...

Ich tendiere aber momentan eher zum Head Peak 78, mit Rocker...ach ne "Flow Ride" :D

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Willi1957 » 10.11.2011 06:25

racecarver hat geschrieben: Hallo Willi
Stimmt eben grad nicht. Ist auch die FLR Technologie.
Na dann herzlichen Glückwunsch, dann weißt Du mehr als Head selbst über deren Ski. :o

Hier die Beschreibung auf der Headseite des beteffenden Ski:
"Schnell und tief wie treibende Bass-Riffs. Die Performance dieses Skis fährt einem geradewegs in die Knochen: Sandwich Twintip Konstruktion mit Tip und Tail Rocker und 125 mm Taille für die höchsten Berge, den tiefsten Schnee und die steilsten Cliffs. Getestet in Alaska."

Bei allen anderen Ski, auch im Big Mountain Segment ist explizit von FLR Technologie die Rede. Bei dem Boneshaker 125 als einzigem eben nicht, hier wird explizit der Tip/Tail Rocker herausgestellt.

Es ist übrigens ein Irrtum zu glauben, dass Rocker bei zusammengeklappten Ski in jedem Fall zu erkennen sind. Wenn der Ski bis zu dem Rocker traditionell gebaut wurde, gilt auch für Freerider mit Powder-Rocker z.B. Scott Megadozer, dass derr Rocker kaum bis gar nicht zu erkennen ist, auch wenn er wie in disem Fall satte 380 mm lang ist. Das ist lediglich bei Ski, die in der Mitte relativ "flach" gebaut sind direkt zu erkennen, wie z.B. K2 Obsethed oder Rossi S7. Bei denen kommt es im zusammengelegtem Zustand zum extremen Auseinanderlaufen der Schaufeln.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von saschad74 » 10.11.2011 09:00

Willi1957 hat geschrieben:Es ist übrigens ein Irrtum zu glauben, dass Rocker bei zusammengeklappten Ski in jedem Fall zu erkennen sind.
Also sorry, aber hier kann ich mich nicht zurückhalten: wenn meine Ski zusammengeklappt sind, dann habe ich sie bis jetzt immer weggeschmissen. :)

Gruß,
Sascha

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von speedcarver » 10.11.2011 18:32

speedcarver hat geschrieben:Rocker bringt meiner meinung nach nur etwas im Tiefschnee, aber auch nur Powder-Rocker. Sonst bringt der Rocker keinen wirklichen Vorteil für den normalen Skifahrer.
LincolnLoop hat geschrieben:Ich kann jetzt nur für Rossignol und Dynastar sprechen. Aber: Hier hat 2011/2012 jeder FIS-konforme SL und GS (zumindest die, die nicht "maßgebaut" sind) einen Rocker..
Welcher normale 0815 Skifahrer fährt einen FIS-Ski in FIS Rennen. Und bringt da der Rocker messbare Vorteile?
racecarver hat geschrieben:Dann viel Spass damit. Hoffentlich hast du aber nur einen fürs Tiefschnee :wink:
Danke. Natürlich habe ich einen für den Tiefschnee. 8)
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von racecarver » 10.11.2011 22:13

Willi1957 hat geschrieben:
Bei allen anderen Ski, auch im Big Mountain Segment ist explizit von FLR Technologie die Rede. Bei dem Boneshaker 125 als einzigem eben nicht, hier wird explizit der Tip/Tail Rocker herausgestellt.
Schaust du auf der gleichen Seite unten unter Produktdetails steht folgendes:
Features

* FLR Flow Rocker Technology
* Sandwich Twintip Konstruktion
* Extra langlebige ABS Seitenwände
* Hochtransparenter UHM Belag
* Bindung: HEAD Mojo 18 X (matt black/silver)

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Willi1957 » 11.11.2011 07:04

@ racecarver
Jo, habe ich auch gelesen. Es ging aber um den Begriff ROCKER und den verwendet, wie Du auch schriebst "* FLR Flow Rocker Technology" nur bei diesem einen Ski. Wundert mich ja auch.
Bei allen anderen benutzt Head lediglich die Beschreibung "FLR Flow Rise Technology" ohne das Wort Rocker. Das wollte ich herausstreichen. Finde ich auch seltsam bei der Head-Definition ihres Ausdrucks FLR (kein Rocker, nur Rocker wenn man ihn braucht :roll: ). Für mich nach dem Schaubild auf der Seite sind das Ski mit traditioneller Vorspannung bis zum vorderen Drittel/Viertel und entweder ist vorne eine Aufbiegung oder eben nicht. Wenn eine Aufbiegung da ist, nennt man das doch wohl Rocker. Head ist bei weitem nicht die einzige Marke, die traditionelle Vorspannung in der Mitte mit einem Rocker verbindet. Dazu muss man keinen neuen Marketingnamen wie FLR kreieren.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Paulinberlin » 11.11.2011 09:37

Willi1957 hat geschrieben: Dazu muss man keinen neuen Marketingnamen wie FLR kreieren.
In Marketingnamen war Head doch schon immer gut dabei :)
Siehe KERS, Chip-Ski, Intelligence-Technology, usw.

Speziell über KERS wurde letzten Winter ja auch schon wild diskutiert, ob es nur Marketing ist, oder ob tatsächlich etwas dahinter steckt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von extremecarver » 11.11.2011 11:07

Naja, Head könnte dafür auch einfach die Namen benutzen, welche von den Erfindern (sprich H.J. Kessler) dafür benutzt wurden. Und nein, der hat eine verfrühte (im Vergleich zu klassischen Ski) Aufbiegung von Schaufel und Tail nicht als als Rocker bezeichnet. Aber da Rocker ja cool ist, ist halt jeder Ski ein Rocker. Who cares, customers are dumb as fuck anyhow.... :oops:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Rocker Ski, Sinn oder Blödsinn

Beitrag von Willi1957 » 11.11.2011 12:45

"Chip gesteuerter Kers-Rocker" würde ich ja wenigstens verstehen :lol:
aber FLR-Dings......
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag