"Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

"Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 00:50

Salve!

Ein Freund hat mir eben eine Mail gesendet. Er hat einen Händler gefunden für seinen Wunschski. Der Ski stammt aber aus der Saison 10/11 - kann also sein, dass der Ski bald fast 2 Jahre "jung" ist. Der Ski ist aber nagelneu (verpackt). Ich kenne mich mit dem Material da jetzt nicht aus.

Hat der Ski durch die Lagerzeit gelitten?
Schlecht für den Kunststoff (ausgedampft?).
Schlecht für die Spannung?
Etc?

Danke für Eure Infos, die ich dann weiter geben kann.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von M.H. » 08.11.2011 06:17

ImpCaligula hat geschrieben:Hat der Ski durch die Lagerzeit gelitten?
Das kommt bei unter zwei Jahren m.E. mehr auf die Art der Lagerung an als auf die Zeit.

Ist der Ski gelegen oder gestanden?
War der Raum gleichmäßig und nicht zu hoch temperiert und wurde der Ski keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Bei halbwegs guten Lagerbedingungen sollte es da kein Problem geben. Bei nicht zu hoher Anzahl von Skitagen, kann man ja mit Skiern auch selbst noch mehrere Jahre Freude haben, wobei ich auch hier einen "gut" aufgebauten Ski als haltbarer einschätze als eine Schaumlatte mit sehr hohem Billigplasten-Anteil.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 10:21

Ist ein hochwertiger Ski. Aber wie der gelagert wurde, kann man leider nicht sagen. Hm. Ok... dann ist das eventuell schon ein Faktor.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von STOOS » 08.11.2011 10:42

Wenn ich unbedingt das Modell des Vorjahres möchte, kann ich entweder einen guten, gebrauchten suchen und kaufen (mehrheitlich private Angebote oder Leih- / Testskis)....

oder einen u n g e b r a u c h t e n vom Fachhändler.

Bei der 2. Variante habe ich das bessere Gefühl und ich habe es deshalb auch schon, ohne es zu bereuen, getan.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fachhändler schon weiss, wie er die Skis lagern muss.

LG
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von TOM_NRW » 08.11.2011 12:32

Kenne es eigentlich nur so, dass die Ski stehend an der Wand angelehnt lagern. Selten haben Lagerräume Sonneneinstrahlung, da meist im Keller ... . Ob diese Lagerung deutliche negative Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, selber hätte ich kein Problem einen 2 Jahre alten "neuen" Ski zu kaufen. Meiner Meinung nach weniger risikoreich als der Kauf eines ex-Leihskis.

Gruß Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 12:37

Danke erst einmal für Eure ganzen Antworten! Ok... handelt sich halt um einen Ski aus 2009/10. Er ist auf jedenfall neu. Die Frage ist natürlich - aber die kann uns niemand beantworten - war er im Lager (da denke ich auch wie TOM, stehend). Oder in der Ausstellung (weniger schlimm denke ich) oder war er auch im Schaufenster.

Andererseits haben Leute 5-6 Jahre den Ski ohne Probleme in der Garage stehen / liegen. Sonst müsste man sich doch alle 1-2 Jahre nen neuen Ski kaufen.

Werde ihm sagen, dass er kaufen soll / kann. Er soll den Ski noch bisschen runter handeln - immerhin liegt er anscheinend noch seit 2009/10 herum. Und der Händler will den Ski sicher "weg haben". Ist übrigens ein Salomon Tornado XW X-Win PL ... er hat mich gefragt ob er den kaufen kann ruhigen Gewissens ... :D

Passt scho. Der Kerl fährt gerne Piste und bisschen außerhalb und gerne bisschen schneller - ist aber kein Crack. Für den Preis für 270 Euro neu kann man nix sagen...

[ externes Bild ]
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von skifossil » 08.11.2011 15:26

Die Lagerung von Ski ist im Allgemeinen unkritisch - die von Skischuhen nicht.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 15:35

skifossil hat geschrieben:Die Lagerung von Ski ist im Allgemeinen unkritisch...
Ok, Danke...
skifossil hat geschrieben:...die von Skischuhen nicht.
Frag mal meinen "Kumpel" der letzte Woche nach einem Jahr dabei war auf dem Pitztaler... und der seine Schuhe das jahr über offen gelassen hat (in der Hoffnung sie weiten sich dann besser)...

:D ... ich glaub er hat 20 Min für`s Anziehen gebraucht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von Paulinberlin » 09.11.2011 00:39

TOM_NRW hat geschrieben:Meiner Meinung nach weniger risikoreich als der Kauf eines ex-Leihskis.
Aber absolut! :)
Ich glaube, einen Ex-Leihski aus dem Skigebiet würde ich mir nie kaufen. Die sind ja normalerweise nach einer Saison "durch".
ImpCaligula hat geschrieben:Für den Preis für 270 Euro neu kann man nix sagen...
Das ist ein absoluter Hammerpreis :-)
Wenn man die EK-Preise von Salomon kennt, könnt einem da schlecht werden, hehe.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von racecarver » 09.11.2011 19:31

Paulinberlin hat geschrieben:
Das ist ein absoluter Hammerpreis :-)
Wenn man die EK-Preise von Salomon kennt, könnt einem da schlecht werden, hehe.
Gerade von Salomon habe ich verschiedentlich gehört, dass die ihre alten Modelle der Saison 2009/10 zu Spotpreise abgegeben/entsorgt haben und das schon vor einem Jahr. All die Ski hätten eigentlich gar nicht in Westeuropa auf den Markt kommen sollen aber irgendwie ist da was passiert.....Für den Konsumenten super ausserdem sollte man ja nicht so naiv sein und glauben, dass der Händler nichts mehr verdient. Es sind meisten gar keine Sportgeschäfte sondern Händler die mit so alte Ware handeln und noch einiges an Geld verdienen. Wenn man im Internet schaut so ist dieser voll davon. Ob die Skihersteller den wirklich seriösen Fachhändlern damit eine Freude machen ist äusserst fraglich aber uns Konsumenten kann das ja egal sein. Hauptsache das Produkt stimmt und bei einem 2 jährigen neuen Ski ist das sicher der Fall.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag