"Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

"Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 00:50

Salve!

Ein Freund hat mir eben eine Mail gesendet. Er hat einen Händler gefunden für seinen Wunschski. Der Ski stammt aber aus der Saison 10/11 - kann also sein, dass der Ski bald fast 2 Jahre "jung" ist. Der Ski ist aber nagelneu (verpackt). Ich kenne mich mit dem Material da jetzt nicht aus.

Hat der Ski durch die Lagerzeit gelitten?
Schlecht für den Kunststoff (ausgedampft?).
Schlecht für die Spannung?
Etc?

Danke für Eure Infos, die ich dann weiter geben kann.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: "Alte" neue Ski - ohne Probleme kaufen...?

Beitrag von M.H. » 08.11.2011 06:17

ImpCaligula hat geschrieben:Hat der Ski durch die Lagerzeit gelitten?
Das kommt bei unter zwei Jahren m.E. mehr auf die Art der Lagerung an als auf die Zeit.

Ist der Ski gelegen oder gestanden?
War der Raum gleichmäßig und nicht zu hoch temperiert und wurde der Ski keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Bei halbwegs guten Lagerbedingungen sollte es da kein Problem geben. Bei nicht zu hoher Anzahl von Skitagen, kann man ja mit Skiern auch selbst noch mehrere Jahre Freude haben, wobei ich auch hier einen "gut" aufgebauten Ski als haltbarer einschätze als eine Schaumlatte mit sehr hohem Billigplasten-Anteil.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18