Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von oenologe78 » 05.11.2011 08:02

skiingman hat geschrieben: Ach ja und nochwas, was vielleicht in Richtung Erfahrungsbericht geht: ich bin bei meinen ersten Ausflügen auf GS-Ski gern in den ersten Kurven umgefallen, weil ich früher viel über Lage gefahren bin und Radius, Tempo und Schräglage auf einmal GAR nicht mehr zusammenpassen wollten :D Passiert halt ein- oder zweimal, dann hat man es raus oder fährt eben mit Angulation. Trotzdem habe ich für ein paar Lacher gesorgt bei meinen ersten Ausritten....
Was ein Glück, geht es nicht nur mir so :oops: Bin zwar nicht umgefallen, hab den Ski aber die erste Abfahrt fast nicht um die Ecke gebracht, weil eben Geschwindigkeit, Radius und Lage nicht zusammen gepasst haben.
Komischerweise ist mir das mit dem weicheren Punisher, der ja auch 17m radius hat, nicht so gegangen
Gruß Reiner

Dicker
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 20:49
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL11

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker » 05.11.2011 09:50

beim mir ist das so dass wenn ich den ski ordentlich reindrücke biegt mir sl fast einwenig zu stark ab.

Das erste foto ist schon 7 jahre her (bin vonr 10 jahren vom Snowboard wiede auf Ski umgestiegen), das andere ist spontan entstanden ohne das ich das Maximum probiert habe.

ich merke nur das ich die letzten zwei Jahre einen Schritt nach vorne gemacht habe, da ich mehr über den Aufkantwinkel mache und ich jedes Jahr engere Radien fahre. Ich glaube deine Beschreibung trifft es ganz gut "Haken schlägt wie ein bekloppter Hase"

Aus folgenden Gründen finde ich eure Berichte sehr interessant: wenn ich nach jahrelangen SL Fahren kurz auf einen RS bzw GS Ski umsteige, um zu probieren, bekomme ich vielleicht nicht den richtigen Eindruck, da ich mich nicht schnell genug umstelle.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von racecarver » 05.11.2011 20:59

Ich merke vor allem den Unterschied von SL zu GS oder umgekehrt wenn ich die gleiche Piste fahre und plötzlich viel mehr oder weniger Schwünge in einem Hang mache. Vom Tempo her merke ich gar nicht grosse Unterschiede und auch vom Fahren her nicht. Man is beim GS sowie SL immer auf die Kante bis die Kurve fertig ist. Beim GS ist der Hintern um zu beschleunigen ein bisschen näher am Schnee und gegen Hinten als beim SL aber wie gesagt ansonsten merke ich nicht grosse Unterschiede. Der Radius bei den SL Ski sind so bei 11-14m je nach Länge, bei den GS 17-19. Somit sieht man auch Mathematisch, dass der Unterschied nicht so gross ist.
Was ich aber gar nicht sagen kann ist was ich lieber fahre. Nur so viel: Am liebsten fahre ich am Morgen früh wenn die Pisten noch fast leer und ganz unbefahren sind.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von LincolnLoop » 07.11.2011 23:46

racecarver hat geschrieben:Der Radius bei den SL Ski sind so bei 11-14m je nach Länge, bei den GS 17-19. Somit sieht man auch Mathematisch, dass der Unterschied nicht so gross ist.
Deswegen hatte ich nach GS oder RC gefragt... :wink: ... weil ein "GS" hat zwischen 24 und 30m, da ist der Unterschied dann schon vorhanden sozusagen.
Ich könnte vielleicht jetzt noch als Richtwert angeben: normale "rote" Piste. Wenn Du einen SL auf 1-1,5 Ratrakspuren geschnitten (also wirklich durchgeschnitten) fahren kannst, dann kriegst Du's mit einem GS auf 2-3 hin. Darüber steigt's dann eher exponentiell nach meiner Erfahrung: die meisten Leute, die mit einem SL "klassisch" carven (ich nenn das mangels besserer Begrifflichkeiten mal so: also geschnitten "nur" mittlere und lange Radien fahren können auf >=2-3 Ratrakspuren), brauchen dann mit einem GS ziemlich viel Platz.
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 08.11.2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Dicker
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 20:49
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL11

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von Dicker » 08.11.2011 07:19

ich kenne nur die Begriffe RS (riesenslalom) und GS (Giant Slalom) und beides bedeutet das gleiche. Den Ski den ich in aussicht hatte, Atomic GS Ti mit 182cm hat 16,9m Radius

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Umstieg von SL auf RS Erfahrungsbericht

Beitrag von Badga » 08.11.2011 17:55

Meistens ist mit RC der konsumentenfreundliche Riesenslalomski gemeint. Diese haben meistens zwischen 14 und 17m Radius. GS ist meist der Ski nach FIS Reglement und hat daher bis zu 30m Radius beim Männerski (verzeiht mir, wenn ich die aktuellen Zahlen noch nicht im Kopf habe).
Beim SC und SL ist es ähnlich, SC = Konsument; SL = FIS, wobei hier der Radius nicht so weit auseinanderliegt, sondern andere Details voneinander abweichen.
So hat es sich mit der Zeit eingebürgert. Trotzdem kommt es manchmal zu Missverständnissen, weil Skihersteller natürlich in der Namensgebung weitgehend freie hand haben. So tacuht auch mal ein Konsumentenski mit dem Namen Atomic SL9/SL10/SL11 auf, etc.
Oft wird auch die Abkürzung RD benutzt (für Race Department) und auch das nur als inoffizieller Zusatz hier im Forum, bei manchen herstellern aber auch offiziell (z.B. bei HEAD wenn ich mich nicht irre)
Kann man schonmal ein wenig den Durchblick verlieren :wink:

MfG Oli

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Ähnliche Radien mit GS Ski

Beitrag von carver11 » 08.11.2011 20:28

Ähnliche Radien mit GS Ski wie mit SL Ski und das auf der Kante??? Ich fuhr letzten Winter den Rossi GS Masters, Radius 18m und da ist bei meiner Fahrweise schon ein großer Unterschied zu einem SL Ski. Wenn Du Tempo und mittlere bis lange Radien magst dann GS. Es kommt auch auf die Pisten an die Du fährst. Liebst du steile und enge Pisten dann ist ein Ski mit kurzen bis mittleren Radius einfacher zu fahren.(11 bis 14m) .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag