Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
buzdee
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2011 22:37
Vorname: buzdee
Ski-Level: 83

Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von buzdee » 01.08.2011 18:41

Hey! :D
Ich möchte mir für die Saison 2012 endlich eigene Ski kaufen (wahrscheinlich Fischer Progressor 9+ von Saison 10/11), jetzt ist die Frage: wann ist hierfür die beste Zeit, bzw. zu welcher Jahreszeit kann man die größten Schnäppchen schlagen?
Jetzt im Sommer, wenn die Nachfrage sehr gering ist?
Im Winter, wenn die neuen 2012er-Modelle erscheinen?
Oder ist das sowieso egal?
Was sind eure Erfahrungen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke und Gruß :-D

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von racecarver » 01.08.2011 21:54

Im Prinzip ist es egal. Je länger du wartest desto grösser is das Risiko, dass die Ski ausverkauft sind. In vielen Sportgeschäften ist es normal, dass noch letzjährige Modelle verkauft werden. Man bekommt einfach ein bisschen mehr Rabatt. Schuld, dass noch viel Sportgeschäfte alte Modelle verkaufen sind die Skihersteller selber. Sie ändern von Jahr zu Jahr nur das Design aber nicht die Geometrie und somit kann man im drauffolgendem Jahr noch gut die alten Modelle verkaufen. Zudem gibt es so viele Modelle, dass nur wenige die Übersicht behalten. Demzufolge gibt es zum Teil sogar 4-5 jährige Ski die noch genau gleich gebaut sind wie die jetzigen Modelle. So alte Modelle würde ich aber nicht unbedingt kaufen weil das Material auch altert und dann halten die nicht mehr so lange.
Betreffend Preise sind es nicht so wahnsinnige reduktionen. Beim Progressor kann ich aber vorstellen, dass es schon ein bischen billiger wird weil die heissen neu 800 und 900 somit ein markanter unterschied. Im Netz bekommt man diese sicherlich auch noch ein bisschen billiger aber die Nachteile sind, dass man noch die Ski einstellen lassen muss und das sollte man unbedingt bei alten Modelle, denn man weiss nicht immer wie alt die sind oder wie gut die Skibindungen gelagert wurden und dies kann auf Kosten der Sicherheit gehen. Somit sollte der Ski im Internet um einiges billiger sein als im Sportgeschäft damit sich dieser Kauf auch lohnt.
Übrigens bei alten Modellen kann man viel eher noch ein bisschen mit dem Sporthändler handeln.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von STOOS » 01.08.2011 22:42

buzdee hat geschrieben:Hey! :D
Oder ist das sowieso egal?
Was sind eure Erfahrungen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke und Gruß :-D

Setz dir ein persönliches Preislimit und schlag dann zu (egal ob im Sommer oder Winter);
Du weisst am besten welcher Preis für Dich gut ist

LG
Peter

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von oenologe78 » 02.08.2011 12:33

Ich hab die besten Angebote meist im Oktober gefunden, natürlich nur von den Modellen, die noch nicht ausverkauft waren.
Gruß Reiner

buzdee
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2011 22:37
Vorname: buzdee
Ski-Level: 83

Re: Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von buzdee » 02.08.2011 17:28

Danke für eure Antworten,
ich könnte den Ski in 170cm mit Z-12-Bindung momentan für ca. 380 Euro inkl. Bindungsmontage und Versand bekommen...zuschlagen? :roll:

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Zu welcher Jahreszeit Ski am günstigsten kaufen?

Beitrag von racecarver » 02.08.2011 18:25

Ich würde sagen der Preis ist nicht schlecht. Weiss aber nicht genau mit was für eine Bindung dieser angeboten wurde. Unter 350 EURO wirst du diesen wahrscheinlich sowieso nicht kriegen. Wenn du noch auf ein paar Euro aus bist so warte noch, vielleicht ergibt sich noch was aber wenn du unbedingt diesen Ski willst so würde ich diesenjetzt kaufen und somit bist du sicher, dass du diesen bekommst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag