Wie lange hält ein Ski.

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 06.05.2011 13:57

Ich habe meinen 3- jährigen Volant in den Service gebracht und den Bescheid bekommen, dass dies wohl der letzte Service wäre, der sich an diesem Ski noch lohne. Sie meinen, der Ski habe Wasser gezogen und die Spannung verloren. Ausser einigen kleinen Gebrauchs Spuren sieht man dem Ski aber überhaupt nichts an. Beim Fahren habe ich schon gemerkt, dass der Ski nicht mehr so gut greift, dies aber auf den mehr als 5 Skitage zurückliegenden letzten Service zurückgeführt. Der Volant dürfte, da ich ja im Frühjahr den Edelwiser Swing fahre, kaum mehr als 120 Skitage auf dem Buckel haben und ich bin mit dem Ski ganz normal gefahren, keinen Crashs, keine Steine nichts. Früher war es normal, dass ich einen Ski in einer Saison durchbrachte, dies waren allerdings meistens billigst Ski’s. Bei einem Ski im Preissegment des Volant finde ich, dürfte so ein Gerät doch etwas länger halten. Was haltet ihr davon?

Gruss Herbert

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von majami » 06.05.2011 17:12

Nach 120 Skitagen ist jeder vernünftige Ski "durch". Das ist nicht gleichbedeutend mit unfahrbar, aber die Spannung ist ziemlich raus. Du kannst Dir auch überlegen: ein durchschnittlicher Skikäufer fährt vielleicht 2 Wochen, lass es 3 sein. Damit hätte der Ski theoretisch 6 Winter gehalten. Da möchten doch die meisten -vielleicht gerade in diesem Preissegment- spätestens etwas neues. Spannung lässt sich nicht unendlich haltbar machen. Ein bisschen hilft eine gute Lagerung: Ski nach dem Fahren an die Wärme bringen und auseinander nehmen, im Sommer auch nicht zusammen gesteckt lagern und grosse Temperaturschwankungen vermeiden.
Gerade wenn du den Ski maschinell schleifen lässt, reicht die Kante halt auch nicht unbegrenzt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von NeusserGletscher » 06.05.2011 18:23

Hallo Herbert,

ob der Ski noch Spannung hat, kannst Du leicht selbst feststellen. Wenn auf dem Boden liegend unter der Bindung nicht mindestens 1cm Luft ist, dann wars das wohl (Stopper natürlich mit Gummi sichern).

Bei einem meiner Ski war nach wenigen Skitagen kurz nach Ablauf der Gewährleistung die Spannung raus. Der Hersteller hat ihn auf Kulanz getauscht.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von beate » 07.05.2011 16:43

Preis ist mE nach kein Kriterium für extra lange Haltbarkeit!
Ich gebe Majami 100% recht: Nach ca 120 Skitagen sind Ski auch im oberen Preissegment einfach fertig!
Beate

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von ingo#31 » 07.05.2011 21:09

NeusserGletscher hat geschrieben: Wenn auf dem Boden liegend unter der Bindung nicht mindestens 1cm Luft ist, dann wars das wohl (Stopper natürlich mit Gummi sichern).
Das ist mit Erlaub..... nicht richtig! Nach deiner "Methode" wären somit die meisten Rennski von Stöckli, schon im Neuzustand Spannungslos!
Die Spannung eines Ski wird nicht von dem Radius bedingt, der deiner Meinung unter der Bindung gemessen werden kann....
Die meisten Renn und Sport- Latten sind fast alle "gerade", haben aber trotzdessen reichlich Spannung.


Eine Tages Anzahl anzugeben, nach der ein Ski fertig ist- kann auch nicht pauschal gemacht werden. Das was ich in den letzten zwei Skisaisons beobachtet habe, kann nur sagen- es hängt am allermeisten von der Qualität des Ski und ebenso hoch, von der Fahrweise ab. Wird ein Ski nur gedriftet, niedrige Geschwindigkeit, nur auf "Autobahnen" gefahren, hält er bestimmt viel länger als ein Ski der richtig gefordert wird. Ein Ski der überwiegend schnell und gecarvt eingesetzt wird, altert deutlich schneller. Auf die Spannung bezogen.

#31

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von skiingman » 08.05.2011 06:27

ingo#31 hat geschrieben:Die Spannung eines Ski wird nicht von dem Radius bedingt, der deiner Meinung unter der Bindung gemessen werden kann....
Es hat doch niemand behauptet, dass man auf diese Weise den Radius ablesen könne :o . Ablesen kann man allerdings tatsächlich die Vorspannung. Insofern hat er also durchaus recht. Falsch ist natürlich, dass man ausreichende Vorspannung in Zentimtetern festmachen kann. Da ist das von Dir gebrachte Beispiel mit Stöckli der Beste Beweis für.

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung Ski würden am meisten durch sportliches fahren altern, ist es meine Erfahrung, dass Ski auch viel, (also wirklich) viel Pflug fahren nicht wirklich mögen. Vielleicht sagen unsere Vollzeit-SL hierzu mal was, aber mE ist ein Ski nach einer Saison täglichem Pflugfahren im Schneckentempo ebenfalls hinüber.

Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von NeusserGletscher » 08.05.2011 07:57

@Ingo

Du hast natürlich recht. Letztendlich ist der Luftraum unter Bindung ein Indiz für die Vor-Spannung, nicht aber für die Spannung an sich. Die kann man eigentlich nur mit einer Federwaage oder dergleichen messen (z.B. benötigte Kraft für 5cm Auslenkung) und dann mit einem neuwertigen Modell aus dem Laden vergleichen.

Bei meinem reklamierten Paar war ein Ski "durch", der andere gegenüber einem fabrikneuen Modell sogar stärker gebogen. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt, lediglich beim Schleifen war es auf einem Automaten nicht mehr möglich, beide Bretter gleich zu schleifen, weil der Anpressdruck zu unterschiedlich war. Dabei ist der Defekt auch erst aufgefallen. Sollte so etwas noch einmal auftreten, dann werde ich versuchen, mehr auf die Unterschiede im Fahrverhalten zu achten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von extremecarver » 08.05.2011 12:14

Mehr als 100 bis max 150 Tage (à 6 Stunden) hält kein Ski. Bei Rennski ist die Kante eh meist vorher schon weggeschliffen.

Beim Freeriden hat mir noch kein Ski/Board mehr als 40-50 Tage gehalten - obwohl dann schon mind. 500g Epoxidharz zu Reparaturen benötigt wurde und ich auch gestauchte Bretter zum freeriden noch nehme, bzw sie erst austausche, wenn die Kante auf mehr als 20cm nicht mehr befestigbar ist.
Also be happy, Pistenski halten eh ewig. :-D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von majami » 08.05.2011 12:48

Zum Thema Verschleiss beim Pflugfahren: Um das wirklich beantworten zu können, müsste man wahrscheinlich 3 identische fabrikneue Ski alle gleich viel fahren, einen im Pflug, einen freundlich gedriftet und einen richtig ausgefahren. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob gleich viel fahren nach Zeit oder Strecke oder beides in 2 Testgruppen (also 6 Ski) sein müsste.. Ich unterrichte nur recht selten im Flug, vielleicht an 20 Tagen pro Saison, dann wiederum meist nicht den ganzen Tag. Wenn ich weiss, dass ich Anfänger habe, nehme ich immer irgendeinen Slalomski, den ich privat schon zu "durch" finde und wo mir die Leute auch drüber fahren können ohne dass ich leide. Unterrichte ich Fortgeschrittene, nehme ich bessere Ski und privat habe ich noch mal neuere.. Meine Pflugski sind also schon nicht mehr top, wenn ich zu Pflügen anfange und ich kann deswegen kaum sagen ob sie dadurch schneller altern. Vom Gefühl her würde ich sagen, gemütliches Driften, einer leichten Person im Pulverschnee auf der Piste ist am schonendsten.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 09.05.2011 08:45

Beate schreibt:
Preis ist mE nach kein Kriterium für extra lange Haltbarkeit
!
Da ist aber Simon Jacomet, der Hersteller der ZAI - Ski anderer Meinung. Als ich mich einmal über die horrenden Preise seiner Ski's ausliess, meinte er ,dafür halten sie aber auch viel länger! Ich habe immer noch von einem ZAI geträumt, muss aber nach der Erfahrung mit dem Volant sagen, dass sich der Preis für nur 3 Jahre Skifahren nicht lohnt. Da kann ich ja für das gleiche Geld jedes Jahr einen neuen "billigen" Stöckli kaufen und die sind wirklich auch nicht schlecht. Das Exemplar meiner Frau jedenfalls, die in etwa gleichviel Ski fährt wie ich, ist schon 4 jährig, also so um die 200 Skitage und noch absolut in Ordnung.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag