Wie lange hält ein Ski.

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von racecarver » 07.08.2011 12:15

Es war hier nur kurz angechnitten. Also wenn ich ein Ski 120 Tage fahre und an diesem im Schnitt jede 6 Tage die Kanten schärfe (reicht wahrscheinlich nicht für Kunstschneepisten) hat dieser Ski 20 Schleifvorgänge über sich ergehen lassen. Ich behaupte jetzt mal, dass man im Schnitt etwa 0.05mm pro Service seitlich an den Kanten abschleift. das bedeutet, dass jede Kante nach 120 Tage 1mm schmaler ist und der Ski somit gesamthaft 2mm schmaler ist. Somit ist so ein Ski mehr als durch. In dieser Beurteilung sind Kratzer dessen Ausbesserung und Abschleifung des Belages nicht berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist somit ein gut gewarteter Ski schon nach 60 Tagen durch. Hat man jetzt 2-3 paar Ski so haltet ein Ski für den Durchschnittsfahrer 3-4 Jahre.
1 Million Höhenmeter ist ja kein Problem in Kanada. Das ist ja meistens sowieso nur Pulverschnee und dort muss man mal übertrieben gesagt die Kanten nie schleifen und man kann auch mit kaputten Ski fahren. Pulverschnee Ski kann man nicht mit Pistenski vergleichen. Die Qualität dieser Ski ist um ein vielfaches schlechter und dennoch ist die lebensdauer länger.
Fazit, egal ob Volant oder ZAI oder was immer für ein Ski, die Lebensdauer ist nicht vom Preis abhängig sondern von der Nutzung und Pflege der Skis.

@chiligonzales und wem es sonst noch interessiert

Ich habe wahrscheinlich einen 12 jährigen Head Cyber im Keller stehen. Dieser hat wahrscheinlich etwa 30 Skitage drauf und Null Kratzer. Die Kanten habe ich immer nach Bedarf geschliffen. Bin diesen letzten Winter mal gefahren nur um zu vergleichen wie die Carver früher und Heute sind und ob so ein Ski mit den Jahren nicht altert. Kann nur sagen: Super Ski immer noch extrem Spritzig und macht Heute genau so viel Spass wie die neuen GS Carvern........ jetzt kann jeder denken was er will und wers nicht glaubt kann diesen Head mal bei mir Probefahren. Ich fahre diesen nicht mehr weil ich sonst von vielen Leuten ganz schräg angeschaut werde

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 08.08.2011 10:57

Hallo Ute
Volant gibt es seit 1989 war eine amerikanische Firma und wurde von Atomic aufgekauft.
Das spezielle am Volant ist sein Obergurt aus federndem Edelstahl. Früher war auch der Untergurt
aus diesem Metall und die ersten Volants waren extrem schwer. Heute ist der Untergurt aus Karbon und daher der Ski sehr leicht. Durch die Glockenform des Obergurtes erhält der Ski seine hohe Torsionssteifigkeit, auch werden die Kräfte bei dieser Bauform dierekt in die Skikanten eingeleitet. Bei meinem Ski hat sich die schmale Verbindung Karbon Edelstahl gelöst und damit ist der Torsionskasten nicht mehr geschlossen und Querkräfte können nur noch über den Kern (ich vermute er ist aus Schaumstoff) übertragen werden.

Gruss Herbert

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Schneefrau » 08.08.2011 21:54

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Infos!

und ... für die "Konkretisierung" zum Thema "Spannung"
Nachdem hier ja klar gestellt wurde, dass es sich nicht um fehlende Vorspannung handelt, war sofort der Gedanke an "kaputte" Torsionssteifigkeit da, aber ich wollte hier keine Ingenieursdiskussionen heraufbeschwören ...

Aber ist das nun generell ein Konstruktionsfehler (oder halt Schwachstelle) bei den Volant-Ski oder hast Du ein Montags-Modell erwischt ? ...
Oder wolltest Du genau das herausfinden? Aber in erster Linie ist das ärgerlich !!!

Ich hatte letztes Jahr in Obertauern auch schon einen (zwei :-) ) Volant im Verleih in der Hand - hätte mich schon interessiert, wie der sich fährt. Aber da ich in der letzten Saison nur sehr wenige Skitage hatte,der Shcnee weich war und ich gerade ein Herz und eine Seele mit meinem 182er geworden war 8) , konnte ich mich nicht von diesem trennen :-D !!!
Eines erstaunt mich schon, dass Du vermutest, dass Dein Volant ein geschäumter Ski ist ... :roll:
Wenn Du irgenwann den Groll über diesen Ski überwunden hast und ihn als Gefährt aufgibst - säg ihn doch mal auf .... (falls du das geeignete Werkzeug auftreiben kannst) ... und stell dei "Dokumentation" hier ein ....

Aber vielleicht geht ja doch noch was!
Schöne Restsommertage wünsch ich dir noch (irgendwann MUSS es doch noch mal warm werden - ist ja irre, wenn einem das Wetter im August schon Lust auf Ski fahren macht!)

VG Ute

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von NeusserGletscher » 09.08.2011 07:09

Hallo,

eine beliebte Standardausrede bei solchen Ski ist, daß der Ski gestaucht sei. Also habe der Nutzer schuld, weil er beispielsweise in einen Schneehaufen gefahren sei.

Ich erinnere mich, daß mein Rossi, der trotz Ablauf der Garantiezeit vom Hersteller noch ungetauscht wurde, von Anfang an beim Biegen Knackgeräusche von sich gab. Daher vermute ich, wenn ein Ski werkseitig Probleme mit der Verklebung hat, solche Knackgeräusche beim Biegen ein Indikator dafür sein können.

@Ute: Bei so einem Sommer kann es ruhig auch das ganze Jahr Winter sein. Dann sind auch die Pisten nicht so voll.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Herbert Züst » 09.08.2011 07:32

Wenn Du irgenwann den Groll über diesen Ski überwunden hast und ihn als Gefährt aufgibst - säg ihn doch mal auf .... (falls du das geeignete Werkzeug auftreiben kannst) ... und stell dei "Dokumentation" hier ein ....
Der Groll hält sich in Grenzen hatte ich doch mit diesem Ski viel Spass, er ist einfach wunderbar zu fahren. Eine Saison wird er wohl noch durchhalten und wenn dann das Geld nicht für einen Zai reicht, (bei den momentanen Börsenkursen, die sind ja noch ärgerlicher als das Wetter) werde ich mir wohl wieder einen Volant kaufen. Den alten werde ich dann sicher aufschneiden, vor meinem Ingenieurstudium habe ich ja einmal Schlosser gelernt :lol: und ich habe auch einen Trennjäger in meiner Hobbywerkstatt.

@ Peter
Der Ski ist sicher nicht gestaucht, denn wenn er dies wäre ,müsste bei der Bauweise des Volant irgendwo eine Beule im Obergurt zu sehen sein.

Gruss Herbert

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie lange hält ein Ski.

Beitrag von Schneefrau » 09.08.2011 07:36

Herbert Züst hat geschrieben:
Den alten werde ich dann sicher aufschneiden, vor meinem Ingenieurstudium habe ich ja einmal Schlosser gelernt :lol: und ich habe auch einen Trennjäger in meiner Hobbywerkstatt.
das hatt ich gehofft :wink:
Schönen Tag!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag