Bin bei Skilänge unsicher

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Markus

Bin bei Skilänge unsicher

Beitrag von Markus » 16.11.2002 21:31

Hallo,

hab mir einen neuen Ski gekauft. Bin 38Jahre und fahre seit 6 Jahren Ski - immer Billigteile aus dem Kaufhaus. Skifahren geh ich so 3-5 Tage im Jahr zum Spaß, da hat sowas immer gereicht und ich hab mir auch nie viel Gedanken darüber gemacht. Ich fahre keinen besoders guten Stiel, bin aber recht schnell unterwegs.

Hab mir nun den ersten "guten" Ski in einem Fachgeschäft gekauft. Ein Völkl P50 Race Carver Letztjahrmodell. Nun hab ich auch mal eine Skizeitung/Testheft gekauft, um zu sehen ob das auch was wirklich gutes ist. Und nachdem ich mich nun näher mit der Materie befasst habe kommen mir Zweifel ob der Ski nicht zu kurz für mich ist. Ach ja er ist 168cm lang - der Verkäufer meinte das sei ok, war aber auch die einzige Größe in der er den Ski noch hatte. Ich bin 180cm groß, 90kg schwer und bin wie gesagt kein Spitzenskifahrer fahre aber gern schnell und möchte auch einen handlichen Ski.

Also nun meine Frage, passt mir der Ski, oder soll ich ihn lieber umtauschen?

Vielen Dank schonmal

Gruß Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.11.2002 01:16

Hallo Markus,

der Ski ist eigentlich genau richtig ... und hält Dich hoffentlich vom "unkontrollierten Rasen" ab :D
Im Ernst: Wenn Du nun ein bischen auf die Technik achtest (siehe hier im Menü), wirst Du mit dieser Länge einen "handlichen Ski" haben, der Dir auf der Kante auch Sicherheit bei allen Geschwindigkeiten bietet.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.11.2002 11:27

Kann mich Uwe nur anschliessen - der Ski ist ok für dich!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 17.11.2002 14:58

Servus
Hab mir nun den ersten "guten" Ski in einem Fachgeschäft gekauft. Ein Völkl P50 Race Carver Letztjahrmodell.
wenn der soooo gut ist wie der Slalom P50 vom letzten Jahr... :cry:
Ach ja er ist 168cm lang - der Verkäufer meinte das sei ok, war aber auch die einzige Größe in der er den Ski noch hatte
:D ohne Worte

Was hast du bezahlt ?

Viele Grüße

Tom[/code]

Markus

Beitrag von Markus » 17.11.2002 19:12

Hallo,

erstmal euch allen Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt in der letzten Woche schon sehr viel über Skier gelernt. Nicht zueletzt wegen dieser Homepage. Hier steht wirklich alles was ein Anfänger und Fortgeschrittener wissen muß/sollte. Wenn ich schon früher hierauf gestoßen wäre hätt ich mich viel leichter getan. Nur hab ich halt gedacht, daß die Beratung in einem Fachgeschäft ausreichend ist und ich deren Wissen/Erfahrung mir so schnell eh nicht aneigen kann.


@Uwe also wenn Du das schreibst denke ich wirklich das mir mir der Ski passt, wobei ich glaube 173cm hätten auch nicht schaden können. 168cm ist die 2. kleinste Länge und mit 180 bin ich zwar nicht wirklich groß aber es gibt bestimmt noch wesentlich kleinere Fahrer/in. Ach zu meinem Fahrstiel, also Du mußt keine Angst haben wenn ich Dir auf der Piste begege :) ich weiß schon was ich mir zutrauen kann, also ich wisch mir nicht am Lift den Schweiß von der Stirn und denke hast aber nochmal Glück gehabt.

@Tom ich hab den Race Carver nicht den Slalom Carver(Racing SC)
ich hoffe das haben die anderen auch so verstanden, da der SC wohl eindeutig kürzer gefahren wird. Bezahlt hab ich 450€ mit Bindung, Montage, Einstellen. Der SC ist wohl auch eher was für die Extremsportler.


Gruß Markus

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 18.11.2002 22:06

Servus!
Der SC ist wohl auch eher was für die Extremsportler

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



meines Erachtens taugt der nur zum Anstehen am Lift! Ich hoffe für dich dass der racecarves besser gelungen ist.


viele grüße

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag