Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg auf C

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
TanteKäthe
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2011 22:48
Vorname: Mika

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von TanteKäthe » 21.03.2011 10:42

urs hat geschrieben:: breiter fahren, ruhige und stabile position, immer beide skies auf dem schnee.

Hallo Urs,

danke für Deine Antwort.
Bei der kurzen Einweisung letztes Jahr meinte der Profi, bei Schwüngen/Drehen soll man den Bergski, welcher zum Talski wird, auf die Kante stellen/nur auf Kante fahren... Das hat jedoch nicht gut funktioniert bzw. verkantet :o Vielleicht hab ich´s aber auch falsch aufgenommen :D

LG Mika

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von urs » 21.03.2011 11:04

TanteKäthe hat geschrieben:
urs hat geschrieben:: breiter fahren, ruhige und stabile position, immer beide skies auf dem schnee.

Bei der kurzen Einweisung letztes Jahr meinte der Profi, bei Schwüngen/Drehen soll man den Bergski, welcher zum Talski wird, auf die Kante stellen/nur auf Kante fahren... Das hat jedoch nicht gut funktioniert bzw. verkantet :o Vielleicht hab ich´s aber auch falsch aufgenommen :D
hallo mika

das kann nicht funktionieren :-(. wenn du nur einen ski auf die kante stellst, dann fährt der die kurve, während der andere geradeaus will. deshalb ist das beidbeinige fahren und aufkanten ganz wichtig. lieber zunächst eine stabile position auf super-blauen pisten suchen, als sich direkt ins steileres gelände zu begeben (auch wenn es mit der alten technik super gut geklappt hatte). auf steileren pisten wirst du zwangsläufig auf deine alte technik zurückgreifen, sobald du unsicher wirst. und das ist für eine umstellung kontraproduktiv.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von beate » 21.03.2011 16:19

Bei Umsteigern vermeide ich in den ersten Stunden das carven komplett!
Ich hatte das falsch interpretiert in deinem ersten Beitrag. Ich dachte, du meinst, dir sei der Umstieg auf taillierte Ski per Skiunterricht nicht geglückt.
Wenn ihr allerdings direkt mit carven begonnen habt, ist es für mich absolut logisch, dass das keine Erfolgsstory werden konnte!
Hört sich absolut gruselig an, was du da von werdenen bergski aufkanten erzählst.....
Ich habe gerade wieder einen Herrn, der Lektionen gebucht hat, "um endlich mit taillierten Ski klar zu kommen" (seine Aussage von heute früh)
Da muss man mit ein wenig Fingerspitzengefühl herangehen, langsam beginnen, immer wieder evaluieren, was der Gast umsetzen kann und wie man weiter vorgeht. Gecarvte Kurven bringe ich ganz sicher nie in ein oder zwei Lektionen, ausser der Gast ist ein absolutes Bewegungstalent (hatte ich bisher einmal in meinem Leben als Skilehrerin)
Im Vordergrund bei so einer Lektion stehen für mich die Dinge, die Urs beschrieben hat: Den Ski für sich nutzen, dem Ski vertrauen, den Ski spüren. Daran schliesst sich eine intensive autodidaktische (Kennen)Lernphase an. Erst dann ergibt sich meiner Auffassung nach der Anknüpfpunkt, sein Technikrepertoire zu erweitern und mit dem carven zu beginnen.
Viel Spass
Beate

TanteKäthe
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2011 22:48
Vorname: Mika

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von TanteKäthe » 21.03.2011 17:08

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen (die anderen Beiträge von Urs usw. natürlich auch).
Ich werde dann auch nochmal 2 oder Tage buchen und hoffe, dass ich eine/n Skilehrer/in von Deiner Coleur erwische :-D

Iin welchem Gebiet bist Du?

Liebe Grüsse, Mika 8)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von beate » 21.03.2011 17:28

Mika hat geschrieben:Iin welchem Gebiet bist Du?
Arosa/CH
Beate
p.s. ich bin ein Unikat :D :wink:

TanteKäthe
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2011 22:48
Vorname: Mika

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von TanteKäthe » 21.03.2011 17:54

beate hat geschrieben: Arosa/CH
Wir fahren im April auch in die Schweiz, aber nicht Arosa (wär ja cool gewesen :D).
Kennst Du gute Skischule und/oder Skilehrer/in in Saas Fee?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Alter Klassikfahrer u. -fan mit Problemen beim Umstieg a

Beitrag von beate » 21.03.2011 18:06

ich erkundige mich und falls ich etwas höre, schicke ich dir eine pn
Viel Freude!!!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag