Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Beitrag von Rocco69 » 07.03.2011 20:36

Hallo

war gerade im skiurlaub und bin dort den völkl racetiger speedwall sl gefahren. fand den gar nicht so schlecht. war auch eine "premiumski" also das beste was es im verleih gab. nun habe ich mal geguckt, was der ski kostet (derzot ca 500-600 euro) und das finde ich jetzt gar nicht sooooo teuer für einen ski. woran erkennt man denn gute und eher schlechte skier ?? ich habe von skiern überhaupt keine ahnung, so dass man mir in einem verleih oder beim kauf einen vom pferd erzählen könnte. ich meine, dass man es beim fahren merkt is klar - aber woaraqn kann man das auf "den ersten blick" erkennen um was für einen ski es sich handelt ?

wenn man jetzt in die geschäfte geht, dann stehen da über all ski rum die angeblich vorher mal 800 gekostet haben sollen, nun kosten die auf einmal nur noch 300...ich kann mir da aber nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen super ski handeln soll..

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Beitrag von Klaus25 » 07.03.2011 21:06

Tja, du verfügst offensichtlich über einen Internetzugang, ausser diesem Forum und den diversen Threads zum Thema Skiempfehlungen gibt es die Seiten der Skihersteller und die Fachpresse.
Ich würde zunächst ein Anforderungsprofil für deinen Ski erstellen und dann mal schauen was da so angeboten wird. Die häufige Empfehlung die zur Auswahl stehenden Modelle auszuleihen ist sicher der beste Weg, ein Blindkauf kann gut gehen (bei mir) aber man kann natürlich genauso feststellen, dass man sich in der Berurteilung der eigenen Fähigkeiten oder der Fahrbarkeit des Skis vertan hat, dies kann dann viel Geld kosten.

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Beitrag von Rocco69 » 13.03.2011 18:51

habe mich anscheindend nicht richtig ausgedrückt:

ich möchte keine kaufempfehlung oder ähnliches sondern wissen woran ich äusserlich feststellen kann ob es sich um einen hochwertigen oder ehr mittelklassigen/schlechten ski handelt. wenn ich obst kaufe, kann ich anhand von farben oder drücken feststellen ob es reif ist (oder bereits vergammelt ist). da ich von der technischen seite von skiern keine ahnung habe, hätte ich hierauf gerne eine kurze antwort, was die qualitätsmerkmale eines guten skis sind.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Beitrag von Wünne » 13.03.2011 19:00

Ich behaupte mal, dass man von aussen nicht sehen kann, ob der Ski gut ist. Selbst wenn man Röntgenaugen hat und man z.B. sehen kann, wie der Ski von Innen (z.B. Holzkern) verarbeitet ist, kann man noch keine Behauptungen aufstellen, ob der Ski auch gut ist.


Der erste Eindruck, die Optik und der angegebene Preis, können Blender sein, ist aber für eine engere Auswahl, für viele Kaufwillige entscheidend.

Ob die Optik das hält, was sie verspricht und ob die Technik hochwertig ist, lässt sich erst auf der Piste bei Beanspruchung des Materials ausmachen.
Dort wird man u.a. "erfahren" können, wer wen an seine Grenzen bringt. Der Mensch die Technik, oder die Technik den Menschen.

MfG Lars
Zuletzt geändert von Wünne am 13.03.2011 19:33, insgesamt 5-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Woran erkennt man eigentlich gute Skier

Beitrag von Nichtskifahrer » 13.03.2011 19:11

Einfach Ski in der Mitte durchsägen und schauen was drin ist, genau wie beim Obst. :-D
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag