Im zweiten Anlauf doch noch den richtigen Ski gefunden....

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Im zweiten Anlauf doch noch den richtigen Ski gefunden....

Beitrag von STOOS » 25.02.2011 16:31

Die Suche begann letzten November, als es galt, meinen 5 Jahre alten Rossi X9 Ti Oversize in 167 cm zu ersetzen.

Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und mich dann für den Nordica Dobermann Spitefire Pro in 170 cm entschieden (ohne den Ski vorher zu testen !).
Der Spitefire Pro ist wirklich ein toller und sehr sportlicher Ski, einzig der „Pilot“ war ihm nicht gewachsen.
Habe den Ski gleich nach dem ersten Skitag an einen sehr guten Fahrer weitergegeben.

Dann habe ich weiterhin fleissig hier im Forum weitergelesen und auch Fragen gestellt, zurück kam meistens die sehr berechtigte Empfehlung : Erst Testfahren und dann kaufen.

Dies habe ich nun die ganze vergangene Woche in Adelboden ausgiebig getan.
Ueber die angestrebte Taillierung war ich mir schon ziemlich im klaren (ca. 120 – 70 – 100); dann habe ich mich entschieden, mich durch das Längensortiment von oben nach unten durchzufahren.

Die Jungs an den Test Stationen haben erstmal die Stirn gerunzelt als ich rein kam und sagte:

„Geben Sie mir bitte 172cm – 120 – 70 – 100“;

dann beugten sie sich willig ins Regal um die Masse an den Ski Enden abzulesen …. aber ich: „nein der ist in der Mitte nur 68, nein der hat an der Spitze über 122, und diese gibt es nur in 162 oder 170.“
Am Schluss der Woche haben wir aber alle zusammen über uns selber gelacht und ich habe mich als Ski- theorisierenden Forum Leser geoutet.

Und so gings dann praktisch los:

Dynastar Booster 12 in 172 cm

Eindeutig zu lang und träge (habe den letztes Jahr mit 165 cm gefahren, das war dann zu kurz)


Blizzard Magnum 7.6 in 170 cm

Der ging sehr gut, obwohl deutlich breiter tailliert als meine Zielgruppe war.
Erstaunlich stabil und super Kantengriff; sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis!

Head Icon TT80 in 170 cm

Schmaler, problemloser Ski.
Ich konnte weder Schwächen noch Stärken feststellen, kam irgendwie nichts rüber.


Stöckli Laser SX in 170 cm

Was für ein schöner und wertig gemachter Ski!

Absolut stabil, sicher und kurventreu und eben wunderschön und wertig ; -)
Aber, mit 170 cm war er mir ein bisserl zu wenig wendig, die nächst kleinere Länge war nur noch 162 cm.


Stöckli Spirit Globe in 165 cm

Was für eine graue Maus neben dem Laser SX und soo schwer
(meine Frau hat mir diesen Ski sofort verboten, da ich ihre Ski nebst dem Spirit Globe nicht mehr tragen wollte ; -)

Gefahren hab ich den doch noch und naja, von allem ein bisschen, aber ebenfalls hervorragend verarbeitet (Stöckli heben sich da deutlich von den anderen getesteten Modellen ab).



And here is the winner:


Fischer Progressor 8+ in 165 cm


Fischer hatte ich überhaupt nicht auf meiner Rechnung, irgendwie fehlendes Interesse an der Marke?

Aber der Progressor 8+ ist ein wunderbar leichter, äusserst wendiger und agiler Ski.
Ich konnte ihn driften oder carven (kann ich aber eigentlich noch nicht recht, aber mit diesem Ski würde ichs bestimmt richtig lernen.
Ich hätte den Ski gerne noch 2 – 3 cm länger gehabt, gibt’s aber nicht, und so haben wir halt die Bindung noch ein bisserl nach vorne geschoben, und jetzt passts – halleluja sog i

Und nun werde ich meinen Skilevel um 2 .. 3 Punkte erhöhen, da ich doch auch einige schwarze in Adelboden hinter mich brachte ; -)



Persönliches Fazit:

Wirklich i m m e r erst testen und dann kaufen

Wenn ich den eigenen Ski entwerfen könnte, wäre er 167.50 cm lang und eine Kreuzung aus Stöckli Laser SX (Qualität, Wertigkeit, lange Kurven) und dem Fischer Progressor 8+ (leicht, wendig, ideale Radius Mischung)

Und last but not least:

Danke an Adelboden und an die sehr geduldigen und verständnisvollen Skifachleute


LG
Peter

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Im zweiten Anlauf doch noch den richtigen Ski gefunden..

Beitrag von ImpCaligula » 07.03.2011 01:25

Schöner Bericht... und ja... Testen ist immer besser (wenn man kann). Viel Spass mit Deinem neuen Ski!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Im zweiten Anlauf doch noch den richtigen Ski gefunden..

Beitrag von STOOS » 07.03.2011 07:58

Danke Jörg.... und schön, dass Du wieder "hier" bist (habe Deine Berichte bereits vermisst)


Yes, der Progressor 8+ bereitet weitherhin viel Freude und Zufriedenheit:
Gestern von 08:00 bis 14:00 quasi non stop durchgefahren (eher aussergewöhnlich für mich und meine Kondition :wink: ):

Morgens hart, viel Kunstschnee und teilweise auch eisig = guter Grip, stabil, alles unter Kontrolle.

Nachmittags Pistenwechsel, nun bereits etwas sulzig = keine Hänger, alles problemlos weggewalzt

Und dies alles ohne saure Beine.

LG
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag