nach dem Service!!!!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
andhey
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2010 09:57
Vorname: Andreas
Ski: Salomon X-Wing10
Ski-Level: 69

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von andhey » 21.02.2011 14:46

hab soeben eine Mail von K2 bekommen, die Gutschrift ist bestätigt und oben drauf gibts noch 2 T-Shirts!
das nenne ich mal Service! (allerdings nur von K2)
für mich ist die Sache damit erledigt.
vllt wirds ja doch wieder ein K2-Ski :)

andhey
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2010 09:57
Vorname: Andreas
Ski: Salomon X-Wing10
Ski-Level: 69

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von andhey » 22.02.2011 09:51

hier nun nur noch mal nen bild vom Neu-Ski!
konnte ich gestern noch machen, stand noch im Laden
Dateianhänge
Bild9.jpg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von TOM_NRW » 22.02.2011 10:24

Hi, erst einmal Glückwunsch zum neuen Ski. Hast Du eigentlich eine Aussage von K2 wie Du in Zukunft den Ski schleifen lassen sollst? Angeblich lag es ja an der mangelhaften Verarbeitung und nicht am Service.

Würde mich schon interessieren, was K2 dazu sagt. Vielleicht kommst Du der Wahrheit so etwas näher.

Gruß Thomas

andhey
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2010 09:57
Vorname: Andreas
Ski: Salomon X-Wing10
Ski-Level: 69

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von andhey » 22.02.2011 16:04

Neeee, den Ski hab ich nicht gekauft! Der stand noch im Laden, dort hab ich fotografiert.
Ne Aussage habe ich nicht bekommen, den Beweis daß es am schleifen liegt ist K2 schuldig geblieben, genau wie eine Aussage zur eventuell minderen Qualität oder warum auch immer der Ski nach dem Service so aussieht.

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von fuchs755 » 08.03.2011 21:56

hast Du vom Shop den Berbeitungspreis auszahlen lassen?
Fakt ist, dass die Arbeit mangelhaft ausgeführt wurde (Du hat einen IO Ski abgeliefert, heraus kam Schrott). Mehr würde mich als Kunde nicht interessieren.
Wenn er sich weigert: Mahnbescheid beantragen. Anders kommt man den schwarzen Schafen nicht bei.
Und dass ein bis auf den Holzkern geschliffener Ski nicht defekt sein soll glaubt nichtmal der dämlichste Jurist,...Dass der Hersteller anstelle des Geschäfts in die haftung eintritt ehrt diesen.
Das ist übrigens der Grund warum ich für mein anderes Hobby nurnoch beim Chinesen kaufe: Da gibts wenigstens service,...

andhey
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2010 09:57
Vorname: Andreas
Ski: Salomon X-Wing10
Ski-Level: 69

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von andhey » 10.03.2011 09:21

inzwischen stehe ich über den Dingen!
über die Behandlung die mir in diesem "Juice-Shop" widerfahren ist, kann ich nur noch lachen!
Wenn sie da nicht begreifen was Mundpropagnada fürs Geschäft bedeutet ist ihnen leider nicht zu helfen! und diesen Laden werde ich definitiv nicht empfehlen eher im Gegenteil.
Ich hatte gehofft, der Typ aus dem Laden meldet sich hier nochmal und versucht weinigstens noch mal ein Entgegenkommen. Aber leider wird gekniffen. Nun gut dann ist das so.
Alte Weisheit: Man sieht sich immer 2x im Leben. mein Tag wird kommen!

aber sieh es mal so: meine Frau ist 3 Jahre Ski gefahren für 0 €.
Über die Stufe der Einsteigerin ist sie hinaus und kann sich nun nen neuen Ski aussuchen.
Ich müsste den Typen dort ja fast noch dankbar sein! :lol:
Natürlich nicht in diesem Laden!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2011 11:58

Hi Andhey,

gute Einstellung. Man regt sich eh viel zu oft auf im Leben. Wenn Deine Frau jetzt einen anderen Ski bekommt, umgehst Du vielleicht/wahrscheinlich auch die Probleme mit dem angeblich so schlecht verarbeitetem Ski und die Frage, wie man ihn hätte schleifen sollen.

Habe vor wenigen Tagen noch mit meinem Service-Mann beim Kaffee darüber diskutiert. Es gibt in Deutschland noch sehr viele Sportgeschäfte, die eine alte Maschine im Keller oder in der Werkstatt stehen haben. Aufgrund mangelhafter Auslastung der Maschine (kennen keinen Shop jenseits der Alpen der so viele Ski annimmt, dass er die Maschine durchwegs auslastet) kann sich der Shop die notwendigen Anpassungen (z.B. durch Veränderungen beim Skiaufbau, Shape ...) und einen adäquaten Service des Maschinenparks nicht leisten. Ganz zu schweigen von dem fehlenden Know-how der Mitarbeiter, die man ja im deutschen Handel am liebsten auch alle nur auf 400 Euro Basis einstellt. Fakt ist, dass ein guter Service mehr ist, als den Ski mit einer Standardeinstellung oder Standardhandgriffen über einen Schleifstein zu jagen.

Interessant wird z.B. wie dier Serviceleute auf das Thema Rocker reagieren. Ich kann es technisch nicht abschätzen, aber wie reagiert eine Schleifmaschine auf die veränderten Kontaktpunkte?

Gruß Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von racecarver » 10.03.2011 17:53

TOM_NRW hat geschrieben:
Habe vor wenigen Tagen noch mit meinem Service-Mann beim Kaffee darüber diskutiert. Es gibt in Deutschland noch sehr viele Sportgeschäfte, die eine alte Maschine im Keller oder in der Werkstatt stehen haben. dass ein guter Service mehr ist, als den Ski mit einer Standardeinstellung oder Standardhandgriffen über einen Schleifstein zu jagen
Hallo Thomas
Mit diesem Servicemann möchte ich auch mal gerne reden. Fakt ist, dass gerade die grossen Sportgeschäfte nur noch Schleifautomaten drin haben weil diese eine manuelle Maschinen nicht mehr leisten können. Sei es wegem Platzbedarf oder Auslastung und Kosten. Da muss alles schneller und billiger und darum auch vollautomatisch funktionieren. Die alten Maschinen, ich sage nicht Uralte können vielleicht nicht so viele Struckturen schleifen aber der Rest so gut oder noch besser als die Automaten, denn bei denen ist immer eine person dabei, der jeden Schleifvorgang persönlich ausführt und überwacht. Wer ein bisschen technisch begabt ist und sieht wie die Skier in den Automaten auf- oder eingespannt werden weiss schon alles.
Sicher haben die Automaten Ihre berechtigung und ohne diese könnte eine grosse menge an Ski gar nicht gemacht werden. Aber ich würde nie eines meiner Ski durch einen Automaten laufen lassen.
Ich vergleiche immer die Schleifautomaten immer mit einer automatischen Autowaschanlage. Das Auto sieht nach dem Waschgang sauber aus aber beim genauen hinsehen ist noch überall Schmutz zu sehen.

Dass die Schleifmaschinenhersteller für immer neuere Maschinen schwärmen ist doch selbstverständlich. Schaut man aber die neuste Maschinen wo auch Rennski drauf prepariet werden wie z.B. Wintersteiger Sigma RS, Race NC so sieht man die eigenliche mechanische Schleifarbeit ist genau gleich wie vor 25 Jahren. Natürlich ein bisschen mehr elektronik und sonstige Detailoptimierung aber alles andere ist gleich. Man jagd den Ski nicht über den Stein sondern man lässt diesen über den Stein gleiten wie vor 25-30 Jahre beim beginn des Steinschleifens.

Gruss, Nardi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2011 00:24

Hallo Nardi,

Deine Ausführungen kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Einen Vollautomaten quasi ohne Betreuung und menschliche Beurteilung der notwendigen Schritte laufen zu lassen, führt auch keinen Fall zu einem guten Ergebniss. Auch hier gilt es sehr viel Fingerspitzengefühl und langjährige Erfahrung einzubringen. Und dieses Know-how kostet Geld.

PS: Ich fahre mein Auto ausschließlich durch Waschanlagen (aufgrund meiner Fahrleistungen von 6 - 8 tsd. Kilometer pro Monat auch wöchentlich) und auch hier gibt es die, die auf dem neusten Stand der Technik sind, die gut gewartet sind, bei denen Menschen mit Sinn und Verstand eine manuelle Vorwaesche vornehmen ... (z.B. bei MrWash) Mein Auto kommt auf keinen Fall in eine Bürstenwaschanlage an der Tankstelle um die Ecke, wo sich kein Schwein darum kümmert, wie die Waschanlage eingestellt ist, wie die Bürsten mit einer Standardeinstellung ohne Vorwaesche über den Lack kraten ... Leider ist manuelle Handwaesche in Deutschland am Strassenrand meines Wissens verboten und einen Platz mit Ölabscheider haben die wenigsten Leute vor dem Haus.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: nach dem Service!!!!

Beitrag von NeusserGletscher » 11.03.2011 05:53

Hall,

abgesehen vom Wartungszustand gibt es konstuktive Unterschiede bei Schleifautomaten. Einige schleifen die Seitenkante mit einer Scheibe. Bei breiten Schaufeln kann es dann schon einmal passieren, daß die Scheibe beim ersten Kontakt mit der Schaufel eine Katsche reinschleift. Bei Schleifautomaten, welche die Seitenkante mit Bändern schleifen, soll das weniger passieren. Wobei die Oberfläche der Kante bei einem keramikbeschichteten Band genau so gut aussieht wie bei einer Scheibe.

Manchmal kommt die Kante trotz modernen Kramikscheiben mit deutlichen Riefen vom Schleifen aus dem Automaten, weil irgendwo die Einstellung nicht stimmt.

Unabhängig vom Maschinenpark schleifen einige bis zur Schaufel durch, andere brechen mit Rücksicht auf die Heckrutscherfraktion vorne und hinten die Kanten.

Fehler können immer passieren. Allerdings mag ich es nicht, wenn man dann versucht, mich als Kunden für dumm zu verkaufen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag