nach dem Service!!!!
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Re: nach dem Service!!!!
Ich lasse meine Ski generell genau aus Sorge vor solchen "Ausrutschern" nur noch im Skigebiet schleifen - die machen das wenigstens tagtäglich und auch mit ihren eigenen Leihski.
Dem Kunden (s)einen Ski so zurückzugeben und zu behaupten, das sei auch noch OK so, ist echt die Härte. Selbst wenn der Hintergrund sein sollte, dass der Ski auf der dortigen Maschine nicht anders zu schleifen sei (obgleich es mir mehr als schwer fällt, dies zu glauben), müsste der Laden von sich aus handeln, Kontakt zu K2 und/oder zum Hersteller der Schleifmaschine aufnehmen und die Sache klären, ohne König Kunde erst mal bewusst verar***en zu wollen.
Man wünscht dem Urheber der Kundenveräppelung ja fast schon einen Besuch mit dem PKW in einer Waschanlage, in der auch der Lack Heckklappe aufs blanke Blech hinweggeputzt wird, verbunden mit der Aussage, das sei normal so und der Wagen sei nicht beschädigt worden.
An sich müsste man auch mal dem K2-Vertrieb mal diesen Thread zeigen und ein Statement zur Sachlage erbitten. Ich will ja gar nicht ausschliessen, dass K2 oder der Hersteller der Schleifmaschine den Fehler zu verantworten haben, das Resultat der Fehlersuche wäre allemal interessant, ebenso wie die Beantwortung Frage, ob der Ski-Shop Charlottenburg in der kommenden Saison noch K2 führen will (oder darf).
Dem Kunden (s)einen Ski so zurückzugeben und zu behaupten, das sei auch noch OK so, ist echt die Härte. Selbst wenn der Hintergrund sein sollte, dass der Ski auf der dortigen Maschine nicht anders zu schleifen sei (obgleich es mir mehr als schwer fällt, dies zu glauben), müsste der Laden von sich aus handeln, Kontakt zu K2 und/oder zum Hersteller der Schleifmaschine aufnehmen und die Sache klären, ohne König Kunde erst mal bewusst verar***en zu wollen.
Man wünscht dem Urheber der Kundenveräppelung ja fast schon einen Besuch mit dem PKW in einer Waschanlage, in der auch der Lack Heckklappe aufs blanke Blech hinweggeputzt wird, verbunden mit der Aussage, das sei normal so und der Wagen sei nicht beschädigt worden.
An sich müsste man auch mal dem K2-Vertrieb mal diesen Thread zeigen und ein Statement zur Sachlage erbitten. Ich will ja gar nicht ausschliessen, dass K2 oder der Hersteller der Schleifmaschine den Fehler zu verantworten haben, das Resultat der Fehlersuche wäre allemal interessant, ebenso wie die Beantwortung Frage, ob der Ski-Shop Charlottenburg in der kommenden Saison noch K2 führen will (oder darf).
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Re: nach dem Service!!!!
Hallo Michael,Mi67 hat geschrieben:Ich lasse meine Ski generell genau aus Sorge vor solchen "Ausrutschern" nur noch im Skigebiet schleifen - die machen das wenigstens tagtäglich und auch mit ihren eigenen Leihski.
aus dem Grund lasse ich meine Ski nicht mehr im Skigebiet schleifen. Weil die u.U. durch das Tagesgeschäft so mit der Produktion von Massenware beschäftigt sind, daß die nicht mehr einen Rennschiff von einem normalen Schliff unterscheiden können. Und nachdem ich zuletzt noch Bretter bei einem Verleih im Wallis gesehen habe, bei denen in den Schaufeln systematisch regelrechte Kerben reingeschliffen waren, glaube ich auch nicht, daß jeder Shop mit seinen Leihski zwangsläufig sorgfältiger umgeht als der Laden am Wohnort von dem man weiss, wie er arbeitet.
Nimm einmal das Beispiel maschineller Wachsauftrag. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiss, das es nicht so gut ist als wenn das Wachs mit dem Bügeleisen aufgetragen wird. Dabei ist das mit der richtigen Routine eine Sache von wenigen Minuten. Trotzem wird in den "Service"-stationen das Wachs maschinell aufgetragen. Massenabfertigung eben. Und kein Service.
Gruß
Peter
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Re: nach dem Service!!!!
Den Ausführungen von Peter kann ich mich zu 100% anschließen. Es gibt m.M.n. mehrere Probleme, die dazu führen können, dass man am Ende nicht mit dem Resultat zufrieden ist.
1) Zeitdruck: Alle Ski werden mit der gleichen Standardeinstellung geschliffen. Es wird ein recht hoher Anpressdruck verwendet, damit die meisten oder besser alle Riefen bereits nach dem ersten Durchlauf der Ski weggeschliffen sind. Dies ist natürlich weder individuell auf den Ski bzw. auf den Skifahrer abgestimmt noch materialschonend. -> Mindestens dieser Punkt spricht gegen einen Service in einem Shop im Skigebiet. Insbesondere in der Hochsaison müssen sehr viele Kundenski und der eigene Verleihpool geschliffen werden. Da bleibt keine Zeit für individuelle Wünsche.
2) Die verwendete Maschine ist alt oder schlecht gewartet. Ein Steinwechsel kostet in einem Vollautomaten nicht nur Geld sondern auch Zeit, die sich mancher Shop gerne einmal spart. Die wenigsten Shops können sich eine eigene Maschnine leisten. Wenn dann auch keinen Fall ein Top-Modell. Diese Maschinen brauche Auslastung, die ein einzelner Shop in der Regel nicht bringen kann -> hier greft das Geschäftsmodell der Ski-&Snowboardservice-Center.
3) Der Faktor Mensch. Auch eine hochmoderne Schleifmaschine ist nur so gut wie der, der sie bedient. Je höhere der manuelle Aufwand ist, desto besser ausgebildet und motiviert muss der Mitarbeiter sein. Ausbildung/Fortbildung kostet Geld - Motivation meist auch
Fazit: An meine Ski kommt schon seit sehr vielen Jahren nur eine Person - der Servicemann meines Vertrauens. Vort Ort würde ich niemanden ranlassen, dann mache ich es lieber selber.
Gruß Thomas
1) Zeitdruck: Alle Ski werden mit der gleichen Standardeinstellung geschliffen. Es wird ein recht hoher Anpressdruck verwendet, damit die meisten oder besser alle Riefen bereits nach dem ersten Durchlauf der Ski weggeschliffen sind. Dies ist natürlich weder individuell auf den Ski bzw. auf den Skifahrer abgestimmt noch materialschonend. -> Mindestens dieser Punkt spricht gegen einen Service in einem Shop im Skigebiet. Insbesondere in der Hochsaison müssen sehr viele Kundenski und der eigene Verleihpool geschliffen werden. Da bleibt keine Zeit für individuelle Wünsche.
2) Die verwendete Maschine ist alt oder schlecht gewartet. Ein Steinwechsel kostet in einem Vollautomaten nicht nur Geld sondern auch Zeit, die sich mancher Shop gerne einmal spart. Die wenigsten Shops können sich eine eigene Maschnine leisten. Wenn dann auch keinen Fall ein Top-Modell. Diese Maschinen brauche Auslastung, die ein einzelner Shop in der Regel nicht bringen kann -> hier greft das Geschäftsmodell der Ski-&Snowboardservice-Center.
3) Der Faktor Mensch. Auch eine hochmoderne Schleifmaschine ist nur so gut wie der, der sie bedient. Je höhere der manuelle Aufwand ist, desto besser ausgebildet und motiviert muss der Mitarbeiter sein. Ausbildung/Fortbildung kostet Geld - Motivation meist auch
Fazit: An meine Ski kommt schon seit sehr vielen Jahren nur eine Person - der Servicemann meines Vertrauens. Vort Ort würde ich niemanden ranlassen, dann mache ich es lieber selber.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von TOM_NRW am 20.02.2011 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nach dem Service!!!!
Ach naja ich mein man muss das hier nun auch nicht überbewerten und den eigenen Service-Guru gen Himmel heben.
Fehler passieren, immer und überall. Ich denke da muss man sich keinen Illusionen hingeben. Was meiner Meinung nach wirklich "beklagenswert" ist, ist das vermeintliche Geschäftsgebaren. Wenn bekannte "Probleme" nicht angesprochen werden, bzw. darauf hingewiesen wird, fühle ich mich zu Recht "betrogen". Befinde ich mich doch in einem Fachgeschäft! Ich denke das ist auch der Kern des Problems.
Und ohne dem Mitarbeiter des betreffenden Geschäfts zu Nahe treten zu wollen, aber das ist genau das Verhalten, was Leute dazu "nötigt" im Internet zu kaufen. Ich habe da mittlerweile auch 0 Mitleid.
Echte Kompetenz ist leider niemandem anzusehen. Hatte meine Ski schon in Geschäften wo ich danach ne halbe Stunden damit beschäftigt war den "Zuordnungsaufkleber" vom Ski zu popeln. Mag eine Kleinigkeit sein, reicht mir aber um zu entscheiden das der dort kein zweites mal sein wird.
Krasses Gegenbeispiel habe ich in der Schweiz erlebt wo ich über die Mittagspause den Ski zum Service bei einem älteren Herren in den Baucontainer gegeben habe. Der war zwar nicht auf die Minute pünktlich fertig, jedoch konnte ich noch zuschauen wie er das Wachs ein gebügelt hat. Und günstiger war er am Ende auch noch als die ganzen Geschäfte in meiner Heimat
Es ist halt alles so wie es ist und hat auch seinen Grund warum es so ist wie es ist
In diesem sinne Augen auf!
Fehler passieren, immer und überall. Ich denke da muss man sich keinen Illusionen hingeben. Was meiner Meinung nach wirklich "beklagenswert" ist, ist das vermeintliche Geschäftsgebaren. Wenn bekannte "Probleme" nicht angesprochen werden, bzw. darauf hingewiesen wird, fühle ich mich zu Recht "betrogen". Befinde ich mich doch in einem Fachgeschäft! Ich denke das ist auch der Kern des Problems.
Und ohne dem Mitarbeiter des betreffenden Geschäfts zu Nahe treten zu wollen, aber das ist genau das Verhalten, was Leute dazu "nötigt" im Internet zu kaufen. Ich habe da mittlerweile auch 0 Mitleid.
Echte Kompetenz ist leider niemandem anzusehen. Hatte meine Ski schon in Geschäften wo ich danach ne halbe Stunden damit beschäftigt war den "Zuordnungsaufkleber" vom Ski zu popeln. Mag eine Kleinigkeit sein, reicht mir aber um zu entscheiden das der dort kein zweites mal sein wird.
Krasses Gegenbeispiel habe ich in der Schweiz erlebt wo ich über die Mittagspause den Ski zum Service bei einem älteren Herren in den Baucontainer gegeben habe. Der war zwar nicht auf die Minute pünktlich fertig, jedoch konnte ich noch zuschauen wie er das Wachs ein gebügelt hat. Und günstiger war er am Ende auch noch als die ganzen Geschäfte in meiner Heimat
Es ist halt alles so wie es ist und hat auch seinen Grund warum es so ist wie es ist
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Re: nach dem Service!!!!
Was mich persönlich eigentlich am meisten amüsiert ist die Tatsache, dass kleinere Unternehmen wohl die Macht des Internets immer noch massiv unterschätzen. Ich bin mir sicher, dass dieser Thread inkl. Facebook Dislikes, etc. den oben genannten Laden so viel kosten wird, dass sie dem Kunden den teuersten Ski ihres Sortiments vergoldet hintherwerfen hätten können. Schade eigentlich, so bleibt Deutschland eben weitestgehend eine Servicewüste.
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Re: nach dem Service!!!!
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden! ein Hinweis wäre das mindeste gewesen. ob ich dann entschieden hätte den Ski wieder mitzunehmen, weiß ich nicht. Aber der Fachhandel ist in meinem Augen dafür da die Kunden fachgerecht und kompetent zu beraten.pitagoras hat geschrieben: Es ist halt alles so wie es ist und hat auch seinen Grund warum es so ist wie es ist
Ich bin Kundenbrater im Bereich Industrie-Klebstoffe. Was meint ihr was passiert wenn ich falsch berate? Dann kann es aber richtig teuer werden.
hab mich blenden lassen!pitagoras hat geschrieben: In diesem sinne Augen auf!
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Re: nach dem Service!!!!
... ganz einfach: Skiservice selbst machenandhey hat geschrieben:- wer will sagen was richtig ist?
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Re: nach dem Service!!!!
neeee, ich hab in diesem Bereich 2 linke Hände und dann noch alles Daumen!Uwe hat geschrieben: ... ganz einfach: Skiservice selbst machen
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Re: nach dem Service!!!!
So Hallö
Hab mich ma bei ner Freundin ümgehört, die eben diesen K2 Mystey Luv von 2008/2009 fährt. Der Ski wurde 2009 bei Decathlon (Neupreis ca250€ / Reduziert auf 180€) gekauft und bis jetzt ca 30 Tage gefahren. Ok is nicht die Welt an ski tagen aber, die Ski mussten auch schon leiden. Sie hat bis jetzt 3x !!! den Belag Plan schleifen lassen, um Macken und Druckstellen raus zu bringen. Als ich letzte Woche den Ski zum Kanten nach ziehen und Heißwachsen bei mir hatte dacht ich mir noch, wow die sehen vom Belag her aus wie neu!
Also würd ich sagen, in dem Geschäft wo Sie die Ski hat schleifen lassen wurde der Ski auch beim dritten mal nicht "Versaut". Von daher würd ich auch auf einen Handhabungsfehler vom Servicemensch tippen.
Schönen Tag noch
StefanB
Hab mich ma bei ner Freundin ümgehört, die eben diesen K2 Mystey Luv von 2008/2009 fährt. Der Ski wurde 2009 bei Decathlon (Neupreis ca250€ / Reduziert auf 180€) gekauft und bis jetzt ca 30 Tage gefahren. Ok is nicht die Welt an ski tagen aber, die Ski mussten auch schon leiden. Sie hat bis jetzt 3x !!! den Belag Plan schleifen lassen, um Macken und Druckstellen raus zu bringen. Als ich letzte Woche den Ski zum Kanten nach ziehen und Heißwachsen bei mir hatte dacht ich mir noch, wow die sehen vom Belag her aus wie neu!
Also würd ich sagen, in dem Geschäft wo Sie die Ski hat schleifen lassen wurde der Ski auch beim dritten mal nicht "Versaut". Von daher würd ich auch auf einen Handhabungsfehler vom Servicemensch tippen.
Schönen Tag noch
StefanB
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Re: nach dem Service!!!!
Hallo
Bis jetzt weiss noch niemand auf was für einer Maschine diese Ski geschliffen wurden. Wäre interessant zu wissen. Denke dies sollte der Paulinberlin wissen wenn er schon in diesem Laden arbeitet auch wen er nicht selber die Ski macht.
Bis jetzt weiss noch niemand auf was für einer Maschine diese Ski geschliffen wurden. Wäre interessant zu wissen. Denke dies sollte der Paulinberlin wissen wenn er schon in diesem Laden arbeitet auch wen er nicht selber die Ski macht.
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