Mit normalen Carver (wenig hochgezogene Skienden) im Funpark

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ddimkin
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010 09:51
Vorname: Daniel
Ski: Head Xenon 7

Mit normalen Carver (wenig hochgezogene Skienden) im Funpark

Beitrag von ddimkin » 09.02.2011 13:09

Hallo Leute, das ist bestimmt irgendwo diskutiert, finde es aber nicht - auch googlen hift nicht wirklich.

Ich bin ca 172cm groß und fahre Head Xenon ix 7.0 (sehr leichte, weiche und ziemlich stark taillirte Ski, die ich einfach liebe) in 156cm. Meine Boots sind Salomon Gun (ziemlich harte). Letztes Wochenende war ich zum ersten Mal im Snowpark und war begeistert von Halfpipe und die Jumps. Meine Frage - soll ich mir sorgen machen, dass meine Skienden nur leicht gebogen sind und kann ich dadurch im Schnee hängen bleiben? Das kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, außer man landet rückwärts direkt auf den Spitzen der Skienden (sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich kann es wahrscheinlich nicht so gut erklären). Also beim Gleiten auf der Piste oder im Halfpipe soll es unmöglich sein, meiner Meinung nach, dass sich die Skienden im Schnee reinboren, da wenig hochgezogen.. so stell ich mir das vor.

Und eine zweite Frage (das werde ich eigentlich dieses Wochenende testen) - wie gesagt, meine Boots sind ziemlich hart und ich habe sie etwas lockerer gelassen beim letzten Mal. Zuhause bin ich auf die Idee gekommen die obere Schnalle komplett offen zu lassen und nur die unteren drei zu nutzen. Das ganze habe ich auf dem Tepich getestet und es füllte sich sehr gut an - was würdet Ihr dazu sagen?

Soll ich als Parkanfänger leiber gleich nach Parkski suchen oder eher an meine Technik arbeiten und mein Setup behalten? Ich würde lieber meine alte behalten wegen Kosten und weil es so einfach ist Piste und Park zu wächseln.

Ich beobachte gerade das hier bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156

nicht viele Berichte über die Skier vorhanden aber ich weiss, dass sie nicht so schlecht sein sollen und Anfängerskier sind.

Sind 160cm für mich nicht etwas kurz als Parkski und falls ich sie ersteiger würdet Ihr an meiner Stelle auch neue Boots kaufen mit mehr Flex oder mit den alten wie oben beschrieben fahren?

Vielen Dank!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag