Torsion org. Rennski/Serienski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Benshy » 01.02.2011 22:51

latemar hat geschrieben:Ich würde mir mal den neuen Nordica Dobermann Spitfire EDT anschauen.
Kommt als Multi Radius Carver Deinen Anforderungen nahe und hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Biss auf der Kante.
Soweit ich weiß gibt es einen Titangurt + eine Carbonschicht.


Gruß!
Sogut wie jeder "Race Carver" hat Titangürtel mit drinnen, sogar doppelte, das heißt aber nicht dass sie alle die gleiche Steifigkeit haben.

Wäre eigentlich sehr interessant wenn bei den ganzen offiziellen Tests auch Torsionswerte und Flex gemessen werden und mit angegeben werden.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Uwe » 01.02.2011 23:28

Benshy hat geschrieben: Wäre eigentlich sehr interessant wenn bei den ganzen offiziellen Tests auch Torsionswerte und Flex gemessen werden und mit angegeben werden.
Nicht nur bei Tests, sondern auch auf den Websites der Hersteller ... das wäre echt ein Traum, nur glaube ich - in meinem Leben - nicht mehr dran; Marketing bedeutet Image aufbauen ... aber keine Vergleichbarkeit zu ermöglichen :-?
Aber auf der ISPO spreche ich das Thema nochmal an ...
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von extremecarver » 01.02.2011 23:49

Naja um 1200€ bekommst bald schon echten Worldcup Stock der speziell für dich gebaut wird nach deinen Vorgaben (so ab 2000€ für Ski wenn ich mich nicht irre bei den Spezialisten da ich nur die Preise für Boards kenne die aber wahrscheinlich billiger sind da zwei Skier bei Custom Sachen halt mehr Aufwand sind wie ein Brett)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von latemar » 02.02.2011 08:08

Benshy hat geschrieben: Wäre eigentlich sehr interessant wenn bei den ganzen offiziellen Tests auch Torsionswerte und Flex gemessen werden und mit angegeben werden.
Was würde uns das sagen?
Nicht missverstehen, ein "mehr" an Angaben ist immer gut zur Vergleichbarkeit.

Nur: Erleichtert das die Vergleichbarkeit wirklich?


Gruß!
Zuletzt geändert von latemar am 02.02.2011 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von M.H. » 02.02.2011 08:20

latemar hat geschrieben:Nur: Erleichtert das die Vergleichbarkeit wirklich?
Meines Erachtens nur sehr eingeschränkt. Wahrscheinlich müßte man die ganze Federkennlinie des Ski's kennen. Ein Ski der am Anfang der Verwindung leicht nachgibt und mit zunehmender Verwindung "steifer" wird, wird sich anders fahren als einer der am Anfang kaum nachgibt und dann auf einmal mehr verwindet obwohl die beiden bei einem Drehmoment von 40nm vielleicht die gleichen 3° Verwindung haben (fiktive Zahlen). Und selbst wenn ich die Federkennlinie kannte, wäre es mir persönlich nicht möglich daraus abzuleiten wie sich der Ski fährt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Uwe » 02.02.2011 09:24

Solch detaillierte Angaben bringen natürlich wenig.
Aber ein grober Flex-Index könnte helfen, ob ein Ski zu einem 60, 80 oder 100 Kilo Fahrer passt.
Auch ein grober Torsions-Index könnte ein Hinweis sein, ob ein Ski fehlerverzeihend ist oder sehr aggressiv.
Uwe

Antworten