Torsion org. Rennski/Serienski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Benshy » 28.01.2011 20:19

Hallo,

gibt es Serienski die eine vergleichbare Torsionssteifigkeit haben wie ein org. Rennski (FIS)?

Ich fahre momentan einen org. Fischer SL Rennski und einen org. Atomic GS Rennski allerdings will ich nicht immer 2 paar Ski mit rumschleifen sondern hätte gernen einen Ski der sich von der Länge und vom Radius ungefair zwischen den beiden Skiern ansiedelt. Natürlich will ich aber die gleiche Quallität bezüglich Kantengriff und Agressievität wie die FIS Skier also genauso dicke Titangurte um den Holzkern... Leider sind Rennski natürlich nur auf Ihre spezielle Disziplin perfekt ausgerichtet und somit gibts keinen Rennski mit einem Radius zwischen 14 und 21 Meter... (oder?)

Kurz gefrag, gibt es Serienski mit gleicher Torsionssteifigkeit oder kann ich das vergessen?

Grüße,
Benni

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Math » 29.01.2011 17:01

Teste mal den Head Worldcup ispeed (vorsicht nicht den supershape ispeed mit spitzenschutz)
Ist genau für eben deine Ansprüche gemacht ;) Wird deshalb auch von allen Skilehrerausbildner benützt die auch durch die bank früher rennen gefahren sind...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von LincolnLoop » 30.01.2011 20:02

Math hat geschrieben:Wird deshalb auch von allen Skilehrerausbildner benützt die auch durch die bank früher rennen gefahren sind...
Hä? :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Benshy » 31.01.2011 17:10

Vielen Dank für den Tip Math.
Wenn ich die Möglichkeit habe werd ich den Ski mal testen, allerdings glaub ich kaum dass der Ski diese Torsionssteifigkeit erreicht.

Den Nordica Dobermann SL R WC gibts nicht nur in 155 und 165, sondern auch in 170 und Radius 14 Meter. Ist nicht genau das was ich suche aber besser als 165 und R ca.13 Meter.

Momentan besteht natürlich keine Chance an den Ski ranzukommen, für die nächste Auslieferung kann man nichtsmehr bestellen...

Die Frage ist sicherlich überflüssig aber Fragen kostet ja nicht:

Hat jemand den Ski zum Verkaufen da? :)

Grüße,
Benni

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von latemar » 31.01.2011 17:21

Ich würde mir mal den neuen Nordica Dobermann Spitfire EDT anschauen.
Kommt als Multi Radius Carver Deinen Anforderungen nahe und hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Biss auf der Kante.
Soweit ich weiß gibt es einen Titangurt + eine Carbonschicht.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von LincolnLoop » 31.01.2011 17:56

Antwort ist: nein, sowas wirst Du in der Regel nicht bekommen (da ja auch die Anforderungen im Consumerbereich ganz andere sind - P.S.: der Worldcup iSpeed ist an einem Rennski auch nicht näher dran als ein Völkl GS Speedwall, ein Nordica Doberman etc. ...).
Es gibt ein paar Ausnahmen, die nahe herankommen:
- Jugendrennski (wirklich Jugend, keine Schüler - die Modelle sollte es also bis >1.80m geben)
- Von Rossignol gibt es einen Ski namens "Worldcup GS Master/Limited". Der Ski ist daran angelehnt, dass es bei Masters-Rennen teilweise keine Radius- und Längenvorgaben gibt und hat in 1.74m 18,5m Radius. Da der Ski eigentlich für Rennen konstruiert ist und auch von der Platte/Bindung her den Rennserien entspricht, käme er recht nahe an Deine Vorstellungen ran. Das Ding ist allerdings relativ teuer (VK 1.100,- soweit ich weiß) und ich bin mir nicht sicher, inwieweit man im Handel daran kommt. Ob es etwas Vergleichbares von anderen Marken gibt, weiß ich nicht genau...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von ingo#31 » 31.01.2011 19:10

Alternativ mal bei http://de.stoeckli.ch/no_cache/main/ski ... kiPrdId=16 nachsehen. Der Laser GS (nicht die FIS Variante) gibt es auch in Längen mit dem gewünschten Radius. Was bei Stöckli interessant ist, man kann sich die Ski in verschiedenen Torsions/ Flex-Härten aussuchen lassen. Das geht aber vermutlich nur in der Schweiz.

#31

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Dani67 » 31.01.2011 20:20

LincolnLoop hat geschrieben:- Von Rossignol gibt es einen Ski namens "Worldcup GS Master/Limited".
:zs:

Ich konnte den GS Limited test fahren und war begeistert, ich hatte auch das Gefühl, dass es sich hier um einen Rennski handelt - in der Schweiz ist dieses Teil inkl. entsprechender Bindung CHF 1'800.- Brutto

Dieser Ski hat eine neue Spitze, nächstes Jahr soll Rossignol diesen neuen Weg bei allen sportlichen Modellen einschlagen

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von LincolnLoop » 01.02.2011 00:35

Dani67 hat geschrieben:Dieser Ski hat eine neue Spitze, nächstes Jahr soll Rossignol diesen neuen Weg bei allen sportlichen Modellen einschlagen
Die FIS-GS-Ski haben diese Spitze auch schon dieses Jahr. Man spürt es tatsächlich, der Ski fährt sich deutlich "länger". Zumindest die Form ist in der Allmountainserie auch dieses Jahr schon implementiert (die Spitze ist hier allerdings nicht so flach). Kommt aber glaub ich optisch nicht soooo gut an. We'll see... :wink: ... Wo sie keinen Sinn macht, ist im SL-Bereich, dort auch zukünftig "normal" oder "Slant Nose".
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Re: Torsion org. Rennski/Serienski

Beitrag von Benshy » 01.02.2011 22:45

Hier gibts den ROSSIGNOL radical WORLD CUP GS master:

http://sportengel.jimdo.com/skishop/men ... gs-master/

allerdings kostet der tatsächlich ein Vermögen...

Die Jugendrennski kommen den org. FIS Skiern meiner Erfahrung nach auch nicht so nahe. Die "guten" Jungs greifen dann ja auch schon häufig zu den Damenmodellen.

Ist eigentlich niemand aus den Atomic, Head, Nordica, Völkl (und wie sie alle heißen) Werken da der vielleicht auch etwas dazu schreiben könnte - oder mir eine Sonderanfertigung macht ;)

Antworten