Blutiger Anfänger hat 2-5 Fragen....

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Sloopy
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2011 01:48
Vorname: Benjo
Ski-Level: 0

Blutiger Anfänger hat 2-5 Fragen....

Beitrag von Sloopy » 11.01.2011 02:06

Hallo,
erstmal muss ich sagen: Toll dass es so ein Forum wie hier gibt :)

2. Muss ich zugeben, dass ich zwar die FAQ gelesen habe und auch die 1000enden Fragen die man "bevor man Fragen stellt" lesen soll...aber trozdem der Meinung bin, dass ich hier meine 2-3 Fragen direkt stellen sollte :) Also seit bitte nich böse...

Zu meiner Person: Ich bin 28 und 1,90m und wiege ca. 100-110kg (mit Skiklamotten).

Ich bin dieses Jahr das 1. mal Ski gefahren :) Habe mir aus einem Verleih alles ausgeliehen. Hatte am Anfang arge Probleme mit den Ski..sie waren zu lang! Habe dann 1,60m Carving bekommen (Crossmax 700 von Salomon) mit denen ich auf einmal gut fahren konnte :) Trozdem kann ich noch lange nicht richtig schnell und gut den "Schneepflug" und bremsen :( Ausserdem fällt es mir sehr schwer, selbst mit 1,60m Ski bei Kurven-fahrten den inneren Fuß/Ski zu bewegen und ggf parallel zum äusseren Fuß/Ski zu stellen :( Der ist dann wie festgeklebt im Schnee komischerweise...ich muss den Fuß also immer etwas anheben..was nicht sehr stabil ist für mich als Anfänger..

Nun kommen wir zu meinen Fragen:

1. Ich möchte mir ein paar Ski kaufen...weiß aber nicht welche Länge ich nehmen sollte...die Faustregel (sagt man ja so) ist ja, dass als Anfänger die Ski bis zur Nasenspitze gehen sollten..das wäre bei mir somit 1,80m. Ich weiß jetzt schon, dass die mir zu lang sind wohl...1,60m damit kann ich gut umgehen...aber ich kann nicht gut bremsen..wenn die Ski jeweils 10cm länger wären (also 1,70m) habe ich ja 2x10cm mehr "Schneepflug-Fläche" zum Bremsen, denke ich mir, gell? Also ist es vll ratsam dass ich mir 1,70m kaufe?! Ich möchte min. 1-2x pro Jahr fahren :) (Habe Spaß dran gefunden) und natürlich nich gleich in 3 Jahren das nächste paar Ski holen.


2. Ich habe ein paar gebrauchte "Allround- / Race- Carver" im Auge. Und zwar "Beta Carve X 9.16" von ATOMIC. Laut vielen Test und Google sind die für Anfänger geeignet. Was halten die Profis hier im Forum davon? Kann ich damit umgehen?! (Wie gesagt ich kenne nur "Crossmax 700 von Salamon")

3. Was soll man als Anfänger für ein gebrauchtes paar Ski so ausgeben?! 100€? Die Atomic kosteten mal 500-1000DM...sind also auch schon etwas älter ggf..

4. Gibt es eine "Mindeshaltbarkeit" bei Ski?! ;) Sollte man z.B. 15 Jahre alte Ski nicht mehr kaufen/nutzen?!

5. Was für Stöcker brauche ich? Ich bin am Anfang garnicht mit Stöckern gefahren...finde auch keine Infos auf Anhieb in der FAQ (bzw habe wohl noch nich so genau geschaut?) Gibt es auch dort für Anfänger andere Stöcker bzw kleinere/größere?!

Danke an allen die sich die Mühe gemacht haben mit diesem Thread :)
Sloopy

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Blutiger Anfänger hat 2-5 Fragen....

Beitrag von M.H. » 11.01.2011 07:03

ad 1) Das mit der Schneepflugfläche funktioniert so nicht, wenn du mit dem Schneepflug bremst dann verwendest du die Skikanten. Eine Belagsfläche die selbstständig bremst macht keine Freude (hmmm, das erinnert mich an Streiche mit Steigwachs aus meiner Jugend, genauer gesagt also "machen dem Fahrer keine Freude ;)").
ad 2)keine Ahnung
ad 3)Meiner Meinung nach gar nichts. Ich finde den Rat mit geliehenem Material anzufangen und in Skiunterricht zu investieren vernünftiger, mit fortschreitendem Können wirst du das Potential eines "Anfängerskis" immer öfter ausnutzen. Bei geliehenen Ski kannst du die dann im Verleih gegen besser geeignete austauschen.
ad 4) Wie lange ein Ski hält hangt zum einen von den verwendeten Materialien und zum anderen vom Umfang der Benutzung ab. Skikanten sind im Prinzip Verschleißteile, man muß sie immer wieder schleifen und irgendwann ist nichts mehr da was man noch schleifen kann. Wenn es keinen sonstigen (z.B. nostalgischen) Grund gibt einen so alten Ski zu kaufen, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
ad 5) Es gibt keine Anfängerstecken. Da es durchaus mal vorkommen kann, daß du deine 100 Anfängerkilo an den Stecken schmeißt, würde ich dazu raten nicht das teuerste Modell zu nehmen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger hat 2-5 Fragen....

Beitrag von urs » 11.01.2011 08:35

hallo benjio

noch als ergänzung zu michaels antworten:
1) skilänge ist ebenso abhängig vom skityp wie von der körpergrösse. für den anfang sollten 160-165cm ausreichen. dass der pflug noch nicht wie gewünscht funktioniert, ist kaum eine frage des materials sondern der technik. einfach etwas geduld haben und (unter anleitung) weiterüben.
2) atomic 9.16 ist m.e. ein uraltmodell (8-10 jahre). und ob der deine 100kg noch hält, ist fraglich. befolg den rat von michael und leih dir zu beginn skies.
4) bei mir hält ein ski so 100 skitage. das hängt aber auch von der fahrweise und der beanspruchung ab. zum pflugfahren tut's auch ein etwas durchgenudelter ski. aber sobald du etwas flotter unterwegs bist (was nach 100 tagen hoffentlich der fall ist :wink:) bist du froh um etwas mehr stabilität und kantenhalt.
5) einfache alustöcke tun's allemal. nicht zu lang kaufen, ich fahre bei 1.85m grösse mit 120cm stöcken. bei dir sollten 125-130cm reichen. der umgang mit stöcken sollte aber auch gelernt werden.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag