Umgelabelter Racingski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Umgelabelter Racingski

Beitrag von exxun » 08.01.2011 09:24

War vor einer Woche in Zauchensee und hab da an einem Skiständer etwas mMn Interessantes gesehen. Ein "Salomon V2 Gs "anscheinend ein Racemodell, da er ne Bindung mit z-Wert 22 drauf hatte und auch ein GS-Radius. Allerdings war das bei näherem Hingucken gar kein Salomon sondern ein Atomic D2 GS mit dem finish von dem Salomonski. Ist das Üblich, wenn man als gesponserter Fahrer sein Material nicht mag ? Kann bei Bedarf ein Foto hochladen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2011 09:40

Das würde mich auch interessieren. Ich kenne das aus dem Tennis... Paintjob`s sind da nicht unüblich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von urs » 08.01.2011 10:13

exxun hat geschrieben:... ein Atomic D2 GS mit dem finish von dem Salomonski. Ist das Üblich, wenn man als gesponserter Fahrer sein Material nicht mag ?
atomic und salomon gehören beide zur amer-gruppe. ich denke eher, dass die die rennentwicklung (teilweise) zusammengelegt haben. wäre höchstens interessant zu sehen, wie andere firmen im gemeinsamen stall kooperieren. ich denke da an blizzard und nordica, die seit letztem jahr zusammengehören. blizzard stellt ja auch die nordica-consumer skies her (wurden davor bei elan gefertigt). oder rossignol und dynastar?

gruss urs

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von majami » 08.01.2011 19:49

Salomon und Atomic Rennski sind baugleich. Einzig die Bemalung differiert. Rennentwicklung ist teuer, deswegen wird hier zusammen gearbeitet. Vom Image erschien es wohl besser beide Marken nach aussen hin zu erhalten.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von exxun » 08.01.2011 20:03

Achso das erklärt das ganze dann natürlich

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von skiingman » 08.01.2011 22:08

majami hat geschrieben:Salomon und Atomic Rennski sind baugleich.
Das mag grundsätzlich stimmen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch für die markentypischen unique selling propositions gilt. Einen Salomon Rennski anders als die käuflichen Modelle mit dem Atomic-Must-Have D2 auszustatten, nur weil es sonst zu teuer wird, wäre marketingmäßig völliger Quatsch.

Viele Grüße

Markus

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von majami » 09.01.2011 09:38

genau deswegen lackiert Salomon so, dass man D2 auf den Rennski kaum sieht. Marketing-Quatsch hin oder her die Skier sind komplett baugleich.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von urs » 09.01.2011 10:19

ot @maja:
weisst du, wie verbreitet d2 bei den rennskies wirklich ist und bringt es wirklich viel? gestern fuhr z.b. lara gut mit einem normalen ski.

gruss urs

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von majami » 09.01.2011 19:09

@Urs: wahrscheinlich würde Atomic ihr dafür auch gerne eine interne Sperre auferlegen.. Nein Spass beiseite, die Topathleten fahren sowieso stark individualisierte Ski. Meines Erachtens macht das D2 nicht viel aus.. Allerdings kann ich bzgl. Abfahrts- und SG Ski nichts sagen (weil eigentlich ist Atomic nicht meine Marke, aber ich habe mich nunmal in den SL verliebt). Und genau dort sollte es sich ja besonders auswirken.. Aber ich glaube auch nicht dass es schlecht ist. Svindal fuhr beispielsweise die D2 Technologie, als es sie offiziell noch nicht gab, also muss er sie für gut befunden haben. Im Sommer habe ich auf dem Gletscher auch viele mit D2 gesehen.
Hier ein Foto von Svindal und seinem D2. da hat man sich mit der Abdeckung wirklich Mühe gegeben. Aber wie gesagt, die Athleten fahren meist sehr individualisierte Ski und manchmal auch die für die nächste Saison, lackiert wie die aus der laufenden..
Dateianhänge
Svindal.jpg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Umgelabelter Racingski

Beitrag von urs » 09.01.2011 21:40

majami hat geschrieben:@Urs: wahrscheinlich würde Atomic ihr dafür auch gerne eine interne Sperre auferlegen..
nach dem heutigen sieg werden sie sich das wohl zweimal überlegen :wink:. danke für deine ausführungen

und gruss
urs

Antworten