Multiradius Ski oder wie sich die Industrie neu erfindet

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Multiradius Ski oder wie sich die Industrie neu erfindet

Beitrag von fredo » 05.01.2011 15:49

nach dem ich im Forum diesen Artikel gfunden habe.......
http://faz-regensburg.com/news-presse/

Zitat aus dem Vortrag von Dr.Eichhorn

Eine weitere Innovation ist die degressive Taillierung, das heißt vor der Bindung besitzt der Ski einen kleineren Radius als dahinter. Belastungsspitzen werden reduziert, das Kurvenfahren harmonischer und präziser.

habe ich die Daten des Skis meiner Frau "Head Cool thang" aus der Saison 06/07 in den Radius Rechner https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php
eingegeben und .......
Radius vorne 12.78 m hinten 13.91 m errechnet=8.81% Radiusdifferenz
neugierig geworden habe ich dann bei verschiedene Lady Carvern aus der gleichen Saiso gefunden
K2 Sweet Luv ~10%
Blizzard IQ 3 ~13%
Atomic B 3:1 ~20%
und ......
ein Unisex Allrounder aus 02/03 Head Cyber i.C 160 Differenz ~12 %
also Diffrenzenen, wie sie auch bei "modernen Multiradius-Skis zu finden sind :wink:

Hier wird uns ein altes Konzept als Innovation verkauft :evil:
Allenfalls neu die Übertragung der Allround Lady Geometrie auf den "Sportsektor
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Multiradius Ski oder wie sich die Industrie neu erfindet

Beitrag von Uwe » 05.01.2011 16:11

Früher hatte man gestauchte Ski weggeworfen.
Heute werden sie so geliefert ... und man nennt es Rocker :D

Ich denke, dass es (fast) alles schon einmal gab, nur hin und wieder versteht man, was es bewirkt, und verfeinert es.

Der Radius-Rechner kann natürlich nur einen Anhaltspunkt geben; gemessen wird der vordere Radius über den gesamten vorderen Teil des Ski.

Bei modernen Multi-Radius-Ski geht der große (Race) Radius bis über die mitte des vorderen Teil, und der kleine (Slalom) Radius beginnt erst im vorderen Viertel, und nimmt auch in seiner Wirkung zu, je mehr der Ski aufgekantet ist.
Diese Feinheit lässt sich natürlich mit dem Radius-Rechner nicht berechnen; dafür müsste man viel mehr Messpunkte berücksichtigen.

Aber kann schon sein, dass es sowas auch schon früher gab; viele Racecarver sind hinten fast "gerade" und nur vorne leicht tailliert.
Mein uralter Kneissl CGX hatte sogar eine negative Radius-Differenz von -27%, also ein umgedrehter Multi-Radius :D
Uwe

Antworten