Beginner und K2

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 03.01.2011 10:37

Hallo zusammen,
erst einmal zu mir.
Ich bin 39 Jahre alt bin 1,70 m groß (klein :-D ) und wiege ca. 85 KG
Ich fahre seit ca. 15 Jahren Snowboard und möchte nun auch das Ski fahren lernen.
Mein Ski-Level ist ca. 45 und mein Ziel ist es schön ruhig und mit viel spaß die Piste runter zu kommen :-D
Skischuhe habe ich mir schon welche gekauft die auch sehr gut passen.
Meine Frau hat mir nun ein paar Skier von K2 Escape Power in 1,60 m Länge gebraucht von einer Freundin besorgt.
Jetzt ist meine Frage ob diese Skier für einen Anfänger geeignet sind ? ich bin zwar schon einmal am WE in der Halle Neuss gewesen hatte sehr viel spaß und kam damit eigendlich auch ganz gut zurecht ! Ich hatte aber so ein paar Probleme die Kurven richtig zu nehmen !!
Sollte ich evtl. mal einen anderen Ski probieren ?
Wir fahren am Mittwoch zum Sauerland und ich könnte mir sogar vorstellen, dasss der Ski das Snowboard verdrängen könnte !

Ich bin echt total überfordert was den Ski angeht, ich habe hier auch schon sehr viel gelesen was mich aber nochmehr durcheinander gebracht hat.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemannden mit dieser Frage nerve.

Gruß
Markus

p.s. bitter verschieben wenn es hier nicht richtig ist.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beginner und K2

Beitrag von Uwe » 03.01.2011 11:00

Hallo Markus,

JEDER Anfänger hat am Anfang Probleme beim Kurvenfahren ... das liegt also nicht an den Ski ;-)

Wenn du dir einen Gefallen tun willst: Mach einen Skikurs ... desto schneller sind die Kurven-Probleme weg ;-)
Uwe

Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Re: Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 03.01.2011 11:13

Hallo
Danke für die Antwort,
JA Skikurs sollte ich wohl machen !!, Aber meine Frau kann das auch :wink: sie fährt schon ewig lang Ski und hat auch immer Unterricht gegeben und macht es ab und zu immer noch, unserer 6 Jahre alten Tochter bringt sie das auch meiner Meinung nach klasse bei !! aber wie das so ist !! ist halt MEINE Frau :D :D und da hört man ja als Mann nicht gerne drupp :D :D
Nein Spaß muss sein, Das es mit dem Fahren nicht sofort auf anhieb klappt ist schon ok.
Ich habe nur meine Bedenken mit dem SKI ob dieser für Anfänger geeignet ist ?
Ich habe mal im Netz gegoogelt und nicht wirklich viel über diesen Ski gefunden.
Sollte ich erst einmal weiter damit ünben ? oder doch lieber was anderes probieren ?
Ach ich bin schon ein schwieriger Kandidat :D :D

beschimpft mich ich nehme es mit humor :D :D :D
Gruß
Markus

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Beginner und K2

Beitrag von M.H. » 03.01.2011 11:20

Wozu beschimpfen, wir machen dir lieber ein bischen Arbeit.

Zum Ski findet man wirklich nicht viel im Internet (Radius, Sidecute ...). Manchmal steht so etwas auch auf dem Ski ;)
Da er aber bei einem Verkauf bei einem Ski-Verleiher mit einer Bindung mit z-Wert 3-11 angeboten würde, schätze ich mal, daß es kein extrem sportliches Modell sein wird.

Und Probleme die Kurve richtig zu nehmen kann viel heißen (und hängt auch davon ab was du als richtig empfindest). Mit einer präziseren Fragestellung, könnten auch präzisere Antworten kommen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Re: Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 03.01.2011 11:50

Hmm
auf dem Ski habe ich leider nichts gefunden ausser diese Angaben 104/70/94 aber das sind ja wohl die Maße des Ski selbst (breite usw.)
Ich stelle mir das Kurvenfahren so vor wie mit dem Snowboard ! da fahre ich ja auch immer schön auf den Kanten !! :D :D :D

Aber das mit den Kurven fahren, ist meiner Meinung nach eiune Übungssache.

Mir geht es nur um den Ski.

Sind denn solch extremen Unterschiede bei den Skiern ??
Merkt man als Anfänger ob ich einen Race oder Allrounder usw. unterm schuh habe ?
Was bringt mir als Anfänger ein Ski, der zum schnellen Fahren ausgelegt ist ich jedoch erst einmal nur die Schwünge (Carven) lernen möchte !
Darum geht es mir.
Ich möchte es nur vernünftig lernen ! aber ich denke, dafür brauche ich genau wie beim Snowboard gescheites Material.

Ich möchte nicht den fehler machen und diesen Ski als Anfänger nutzen, nur weil ich ihn umsonst bekommen habe.
Dann gebe ich lieber was Geld aus und habe lange spaß daran.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Beginner und K2

Beitrag von ulli1 » 03.01.2011 12:49

Ich fahre seit ca. 15 Jahren Snowboard und möchte nun auch das Ski fahren lernen.
Mein Ski-Level ist ca. 45
Wie passt das denn zusammen :D :wink:
JA Skikurs sollte ich wohl machen !!, Aber meine Frau kann das auch
Deine Frau sollte dir lieber das Kochen beibringen, aber nicht das Skifahren :D , das geht erfahrungsgemäß in die Hose :roll:
Sind denn solch extremen Unterschiede bei den Skiern ??
Gegenfrage: ...gibt es extreme Unterschiede bei Autos ????
Ich möchte es nur vernünftig lernen !
Guter Vorsatz. Da du ja schon ein Level von 45 hast, solltest du dir einen guten Privatlehrer suchen und 2x2 Stunden buchen, das bringt dir wahrscheinlich mehr als ein ganzer Kurs und kostet annähernd das Gleiche. :wink:
Der wird dir dann schon sagen, wo du stehst und was richtig für dich ist
ich denke, dafür brauche ich genau wie beim Snowboard gescheites Material.
Wäre sicherlich ganz hilfreich, ist aber zum Lernen nicht unbedingt das NON-PLUS-ULTRA.
In der Fahrschule fährst du in der Regel auch nicht mit nem Porsche oder Ferrari.
Ich möchte nicht den fehler machen und diesen Ski als Anfänger nutzen.
Die K2 Escape Serie wird in der Skidatenbank von Snow-online als Allroundski angegeben.
Das Baujahr mit 2003/2004.
Du solltest diesen Ski also nicht überbewerten, er ist relativ alt, aber m.E. für einen Anfänger allemal geeignet.


nur meine 2 Cent :wink:
Ulli

Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Re: Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 03.01.2011 13:05

Hallo Ulli
Ich glaube wir verstehen uns :D :D genau solche Aussagen brauche ich :-D
Aber mein Level laut Test hier ist nun einmal so !! :wink: (mit Snowboard fahre ich so ziemlich alles :-D aber mit Skiern :o :o :o )
Ski möchte ich gerne lernen, da ich sonst immer andere Leute dabei hatte die auch Snowboard gefahren sind, es aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dürfen (oder nicht mehr wollen)
und da meine Frau und Tochter Ski fahren, möchte ich mich gerne anchließen, (es macht mir aber auch sehr viel spaß)

Hmm die Frage mit den Autos ist lustig !! :D :D da könnte ich dir einiges zu sagen, aber bei Skiern leider nicht :o
Gruß
Markus

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Beginner und K2

Beitrag von ulli1 » 03.01.2011 13:26

Markus_ hat geschrieben:mit Snowboard fahre ich so ziemlich alles :-D aber mit Skiern :o :o :o

...bei mir ist`s genau umgekehrt :D :D


aber im Ernst, behalt den Ski, laß es dir vernünftig zeigen und wenn du meinst du schnallst es, kannst du dich immer noch nach einem geeigneten Allround/Allmountain Modell umschauen.
Zum Lernen ist ein fehlerverzeihendes und gemäßigtes Modell allemal besser als ein aggressiver und harter Topski, der dir dann jede Freude nimmt und dich nur frustet.
ist wie beim Boarden, das weiche Freestyle Board ist zum Lernen besser und erfolgreicher als ein hartes Raceboard. :wink:

...viel Spass im Sauerland :wink:
Ulli

Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Re: Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 03.01.2011 17:51

Hallo
Ja das werde ich wohl auch machen, ggf. werde ich mir dann mal den einen oder anderen leihen und mal sehen wie diese so sind.

Werde dann nach meinem Sauerlandtrip mal berichten wie es war.

p.s. Klasse Forum hier immer weiter so.
Gruß
Markus

Markus_
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2011 10:24
Vorname: Markus
Ski: K2 Escape Power
Ski-Level: 45
Wohnort: Gladbeck

Re: Beginner und K2

Beitrag von Markus_ » 06.01.2011 11:56

Hallo
wie gesagt hier mein kurzer Bericht von gestern

Also als erstes einmal ich bzw. wir hatten sehr viel spaß im Sauerland (Bödefeld) und mit dem Ski bin ich auch ganz gut zurecht gekommen.
Ich fahre die Piste (glaube rot) nicht mehr im Flug sondern schon sicher runter und kann auch immer schön die Geschwindigkeit kontrollieren.
Mit dem Ski kam ich auch gut zurecht, doch leider sagte mir auch dieser Skiservice !! Das die montierte Bindung (tyrolia cyber d8) nicht zu meinem Schuh passt und nicht für "Einsteiger" geeignet ist.
Sie sagten das es wohl nicht mehr möglich ist, die Bindung größer zu stellen !! und ich eine neue Bindung motieren müsste.
Ist wohl irgendwie auf dem letzten "stück" und kein Spiel mehr. ( was immer das auch heißen mag)

Jetzt habe ich natürlich gedacht, bevor ich mir eine neue Bindung kaufe, kaufe ich mir sofort einen neuen Ski incl. Bindung. dachte evtl an Head Icon TT 40
oder evtl. den hier http://cgi.ebay.de/Atomic-VARIO-SCANDIU ... 6b1aa8acee
oder http://www.amazon.de/HEAD-Allround-Carv ... m_sbs_sg_5
Ich würde mich riesig über evt. vorschläge freuen.
an länge dachte ich so um 1,55 m da ich ja selber nur 1,70 m klein bin und ich was für einen kleinen Radius suche.

wie gesgt, ich möchte nicht super schnell fahren, sondern schön schwungvoll die Piste fahren und viel spaß haben.

besten dank im vorraus für Vorschläge :-D
Gruß
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag