Bissiger Hund zeigt "old school" die Zähne

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Bissiger Hund zeigt "old school" die Zähne

Beitrag von STOOS » 02.01.2011 14:53

Nach 5 Jahren gemütlichem driften mit meinem alten Rossi RS hatte ich gestern erstmals meine Neuerwerbung unter den Füssen (Nordica Dobermann Spitfire Pro)

Nach über 5 Jahren mit meinem Rossi RS wurde es nun Zeit für einen Skiwechsel.
Ich hatte Ende letztes Jahr einige Leihski getestet und wusste nun, dass ich vom neuen Ski mehr Stabilität erwarte und die Taille breiter sein sollte (ca 120 / 70 / 100).

Nach einigem Suchen im Netz und Besuchen im Skigeschäft wurde es schliesslich ein Multiradius Ski (Dobermann Spitfire Pro):
Gestern nun bei harten Bedingungen erstmals gefahren und sofort…..

1. Herrlich die Stabilität und der Kantengriff auf eisigen Stellen
2. Wunderbar die breitere Schaufel, führt sicher auch durch Verwehungen

Eine Stunde und zwei schlimme Stürze mit argen Prellungen später die klare Erkenntnis:
Ich bin und bleibe ein „ old school – Parallelschwinger – Schmidchen Schleicher mit den elastischen Beinen“

Von meinem Fahrstil und dem bisherigen Equipment her war mir eigentlich gar nicht bewusst, dass der Ski über die gesamte Länge Kanten und Griff hat; ich liess es einfach laufen, bei Fahrfehler kurz das Gewicht verlagert und gut wars.

Der neue bissige Hund mit den Platinzähnen zeigt nun aber deutlich an, dass nicht mehr Herrchen die Leine führt.
Wenn ich bei langsamen Passagen wie bisher gewohnt etwas die Konzentration und Kraft rausnehme, schwupps hänge ich mit der Schaufel und bin draussen ehe ich überhaupt bemerke wie mir geschieht.

Der Apotheker wird Freude haben wenn er mir „ Ganzkörper- Fleckensalbe“ verkaufen kann; und der Optiker darf die Brille richten.

Ich bin grundsätzlich kein Masochist und bin mir absolut bewusst, dass vielen hier im Forum der Unterschied von Fahrstilen und Materialien bestens bewusst ist, den paar wenigen anderen / suchenden einfach die kleine Botschaft:

Es muss nicht immer „Pro“ , „Titan“ , „14 statt 12“ sein; manchmal genügt einfach auch das Basis- Modell .

LG und ein gutes neues Jahr
Peter

(Drifter)

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Bissiger Hund zeigt "old school" die Zähne

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2011 15:22

Soll das bedeuten, dass Du den "Pro" wieder verkaufen tust :) .... ?
Wobei ich natürlich für Dich hoffe, dass dies nicht der Fall ist...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Bertel
Vorname: Robert
Ski: einige

Beitrag von Bertel » 02.01.2011 15:30

Dabei ist der Dobermann doch echt ein zahmer Hund.
Gib ihm noch eine Chance, bis er richtig pariert. Zeig ihm, wer das "Herrchen" ist und Du hast einen treuen Begleiter in allen "Schneelagen" :-D

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2011 16:35

Bertel hat geschrieben:Dabei ist der Dobermann doch echt ein zahmer Hund.
Gib ihm noch eine Chance, bis er richtig pariert. Zeig ihm, wer das "Herrchen" ist und Du hast einen treuen Begleiter in allen "Schneelagen" :-D
Das würde ich auch sagen. Zeit geben! Denn der Dobermann Pro wird auch in anderen Test`s als sehr zuverlässiger Begleiter beschrieben - auch sehr fehlerverzeihend. Wenn ich daran denke, dass ich vor einem Jahr nicht besser als Heute gefahren bin... war der Dobermann selbst für mich als Anfänger sehr gut zu fahren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 02.01.2011 17:12

Danke für Euren Zuspruch.

Hatte letztmals vor 20 Jahren einen Sturz mit solchen Auswirkungen und fragte mich:
was ist neu ? ........die Antwort lautet natürlich - der Ski :oops:

Nach 20 Jahren darf auch wieder mal etwas weh tun und ich werde mir den Dobermann sicher nochmals umschnallen (evtl. den alten Rossi noch mit in den Kofferraum legen :D )

Aber meine gewohnte Technik nach so langer Zeit wegen einem Skimodell wechseln, nein;
das würde ich dann nicht machen.
(Stur / antik gell.: - spiele auch Tennis immer noch ohne Top Spin :oops: )

Beste Grüsse
Peter

Antworten