Bj.der Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
noppenlux
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Bj.der Ski

Beitrag von noppenlux » 21.12.2010 17:01

Hallo kann man am Ski feststellen Nummer wann der Ski gebaut worden ist oder auf den Markt gekommen ist.

Günter
Wer Fehler findet darfse behalten.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Bj.der Ski

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 17:12

Kann man hier im Forum bitte versuchen die deutsche Rechtschreibung anzuwenden?

Zurück zur Frage: Skihersteller können das auf jeden Fall. Informationen darüber geben sie meines Wissens nicht heraus, da man sonst die Verkaufszahlen ablesen könnte.

Gruss Thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.12.2010 17:29

TOM_NRW hat geschrieben:Kann man hier im Forum bitte versuchen die deutsche Rechtschreibung anzuwenden?
:zs:
TOM_NRW hat geschrieben:, da man sonst die Verkaufszahlen ablesen könnte.
? ... was haben Baujahr und Verkaufszahlen miteinander zu tun?
Mit "Verkaufszahlen" meinst du doch die Menge der in diesem Jahr verkauften Ski, oder?
Wenn auf einem Ski "Baujahr: 2001" stünde, kann man damit doch keinen Rückschluß auf die verkaufte Menge machen. Oder wie meinst du das?

@ noppenlux: Nein, das steht auf keinem Ski drauf.
Uwe

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 21.12.2010 18:45

Thomas meinte das bestimmt anhand fortlaufender Nummern. Haben die Allierten im 2ten WK nicht so auch auf die Monatsproduktion der Leopard geschlossen (rel. erfolgreich)? Da gibts wohl ne relativ einfache Formel von wegen der Zahl der Bekannten, höchste bis dahin gefundene Nummerierung und ka was noch.

Jedenfalls, kam vor kurzem im TV, wird bei den Herstellern eben aus diesem Grund ein anderes Nummerierungssystem verwendet, welches eben nicht auf die Kapazitäten Rückschlüsse bietet.

@Threadstarter:
Du kannst maximal mal ein Bild hier zeigen und den evtl. Produktionszeitraum abschätzen lassen, falls den Ski wer wiedererkennt. Ansonsten bleibt wohl nur die Anfrage beim Hersteller.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 21.12.2010 19:08

Hier gibt es auch eine große Skidatenbank, wo man den Ski suchen kann:
http://www.snow-online.de/skidatenbank.html
Gruß Reiner

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 20:37

pitagoras hat geschrieben:Thomas meinte das bestimmt anhand fortlaufender Nummern. Haben die Allierten im 2ten WK nicht so auch auf die Monatsproduktion der Leopard geschlossen (rel. erfolgreich)? Da gibts wohl ne relativ einfache Formel von wegen der Zahl der Bekannten, höchste bis dahin gefundene Nummerierung und ka was noch.
Genau das habe ich gemeint. Wenn sich aus der Seriennummer das Baujahr und ggf. den Produktionsmonat ablesen lassen würde, könnte man die Anzahl der produzierten Ski ablesen und so den Erfolg/Misserfolg eines Produkts bzw. eines Herstellers. So tief will sich kein Produzent in die Karten schauen lassen. Hier ein Beitrag der thematisch ganz gut dazu passt. Es geht um das Apple iPhone.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92,00.html

Gruss Thomas

@Noppenlux: Poste doch einfach einmal ein Bild vom Ski und ich bin mir sicher, dass einige Leute hier im Forum das Produktionsjahr ganz gut eingrenzen können.

noppenlux
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von noppenlux » 22.12.2010 11:54

Hallo ich war in Serfaus letzte Woche wollte mir den Salomon 3V Poverline ausleihen zum testen,da konnte wollte mir keiner sagen ob es der 2009/10 oder 2010/11 ist.Vom Aufbau und der Farbe sahen sie für mich gleich aus.Wenn ich mir den Ski jetzt in der Datenbank ansehe ist vorne ein kleiner farblicher unterschied schwer zu sehen.

Günter
Wer Fehler findet darfse behalten.

Antworten