Hallo kann man am Ski feststellen Nummer wann der Ski gebaut worden ist oder auf den Markt gekommen ist.
Günter
Bj.der Ski
-
- Vorname: Günter
- Ski: ????
- Ski-Level: 78
- Skitage pro Saison: 10
Bj.der Ski
Wer Fehler findet darfse behalten.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Bj.der Ski
Kann man hier im Forum bitte versuchen die deutsche Rechtschreibung anzuwenden?
Zurück zur Frage: Skihersteller können das auf jeden Fall. Informationen darüber geben sie meines Wissens nicht heraus, da man sonst die Verkaufszahlen ablesen könnte.
Gruss Thomas
Zurück zur Frage: Skihersteller können das auf jeden Fall. Informationen darüber geben sie meines Wissens nicht heraus, da man sonst die Verkaufszahlen ablesen könnte.
Gruss Thomas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
TOM_NRW hat geschrieben:Kann man hier im Forum bitte versuchen die deutsche Rechtschreibung anzuwenden?

? ... was haben Baujahr und Verkaufszahlen miteinander zu tun?TOM_NRW hat geschrieben:, da man sonst die Verkaufszahlen ablesen könnte.
Mit "Verkaufszahlen" meinst du doch die Menge der in diesem Jahr verkauften Ski, oder?
Wenn auf einem Ski "Baujahr: 2001" stünde, kann man damit doch keinen Rückschluß auf die verkaufte Menge machen. Oder wie meinst du das?
@ noppenlux: Nein, das steht auf keinem Ski drauf.
Uwe
-
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
Thomas meinte das bestimmt anhand fortlaufender Nummern. Haben die Allierten im 2ten WK nicht so auch auf die Monatsproduktion der Leopard geschlossen (rel. erfolgreich)? Da gibts wohl ne relativ einfache Formel von wegen der Zahl der Bekannten, höchste bis dahin gefundene Nummerierung und ka was noch.
Jedenfalls, kam vor kurzem im TV, wird bei den Herstellern eben aus diesem Grund ein anderes Nummerierungssystem verwendet, welches eben nicht auf die Kapazitäten Rückschlüsse bietet.
@Threadstarter:
Du kannst maximal mal ein Bild hier zeigen und den evtl. Produktionszeitraum abschätzen lassen, falls den Ski wer wiedererkennt. Ansonsten bleibt wohl nur die Anfrage beim Hersteller.
Jedenfalls, kam vor kurzem im TV, wird bei den Herstellern eben aus diesem Grund ein anderes Nummerierungssystem verwendet, welches eben nicht auf die Kapazitäten Rückschlüsse bietet.
@Threadstarter:
Du kannst maximal mal ein Bild hier zeigen und den evtl. Produktionszeitraum abschätzen lassen, falls den Ski wer wiedererkennt. Ansonsten bleibt wohl nur die Anfrage beim Hersteller.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Hier gibt es auch eine große Skidatenbank, wo man den Ski suchen kann:
http://www.snow-online.de/skidatenbank.html
http://www.snow-online.de/skidatenbank.html
Gruß Reiner
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Genau das habe ich gemeint. Wenn sich aus der Seriennummer das Baujahr und ggf. den Produktionsmonat ablesen lassen würde, könnte man die Anzahl der produzierten Ski ablesen und so den Erfolg/Misserfolg eines Produkts bzw. eines Herstellers. So tief will sich kein Produzent in die Karten schauen lassen. Hier ein Beitrag der thematisch ganz gut dazu passt. Es geht um das Apple iPhone.pitagoras hat geschrieben:Thomas meinte das bestimmt anhand fortlaufender Nummern. Haben die Allierten im 2ten WK nicht so auch auf die Monatsproduktion der Leopard geschlossen (rel. erfolgreich)? Da gibts wohl ne relativ einfache Formel von wegen der Zahl der Bekannten, höchste bis dahin gefundene Nummerierung und ka was noch.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 92,00.html
Gruss Thomas
@Noppenlux: Poste doch einfach einmal ein Bild vom Ski und ich bin mir sicher, dass einige Leute hier im Forum das Produktionsjahr ganz gut eingrenzen können.
-
- Vorname: Günter
- Ski: ????
- Ski-Level: 78
- Skitage pro Saison: 10
Hallo ich war in Serfaus letzte Woche wollte mir den Salomon 3V Poverline ausleihen zum testen,da konnte wollte mir keiner sagen ob es der 2009/10 oder 2010/11 ist.Vom Aufbau und der Farbe sahen sie für mich gleich aus.Wenn ich mir den Ski jetzt in der Datenbank ansehe ist vorne ein kleiner farblicher unterschied schwer zu sehen.
Günter
Günter
Wer Fehler findet darfse behalten.