ingo#31 hat geschrieben:Derzeit fahre ich einen Ski, der laut Hersteller eigentlich gar keinen Komfort hat. (Laser GS FIS)
Den vorher gefahrenen Laser CX- der seitens vom Stöckli als komfortabel usw. bezeichnet wird, war bei meiner Fahrweise, definitiv nicht so einfach zu fahren, wie der Laser GS FIS.
Wie kann soetwas sein?
Komfort ist ein Eindruck, der im Hirn entsteht. I.a.W.: bevor ein messbarer Parameter am Ski sich in einem komfortables oder unkomfortablen Gefühl auswirkt, sind zwei sehr entscheidende Faktoren zwischengelagert:
- Fahrkönnen
- mentale Bewertung der Situation
Das führt dazu, dass zwei Personen in einer Komfortbewertung bei einer Testfahrt mit dem selben Ski zu prinzipiell unterschiedlichen Bewertungen kommen können. Idividueller Test ist also eigentlich durch nichts zu ersetzen.
Komfort stellt sich immer dann ein, wenn der Ski unter guten und unter schlechten Bedingungen das macht, was man sich von ihm erwartet/erhofft. Gerade in unangenehmen Situationen (meist eisig-harte Piste) ist es wichtig, dass der Ski noch so viel Halt bietet, dass keine Angst aufbranden muss. daher: auf nett frisch präparierter Piste sind vielleicht noch Drehfreudigkeit, Spurstabilität und Verschneide-Unempfindlichkeit führend. Ist es mal Mittag oder Nachmittag und lässt die Kraft etwas nach, dann kommen oft ganz andere Faktoren in den Vordergrund, wie Eisgriffigkeit oder Flexverhalten (Schwungverhalten, Rebound) beim Durchfahren von zusammengeschobenen Buckeln und Schneehäufen. Eine "objektive Bewertung" ist dabei quasi unmöglich, zumal sich die gewählte Skilänge und vor allem auch der Kantenschliff viel stärker auf den gefühlten Komfort auswirken können, als die prinzipielle Konstruktion des Skis.
Insofern ist meine persönliche Meinung die, dass "Komfort" kein eigenständig zu bewertender Faktor in der Skianpassung ist. Der Ski soll die bevorzugte Fahrweise gut unterstützen und dabei auch noch über hinreichend Sicherheitsreserven für schlechte Bedingungen verfügen. Tut er dies, dann stellt sich automatisch Komfort bei Fahrer und Fahrerin ein.