newbee braucht hilfe

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

newbee braucht hilfe

Beitrag von Gast » 05.11.2002 23:04

Also hallo erstmal,

ich habe ein problem,
ich möchte mit dem ski-fahren beginnen hab allerdings keine ahnung was für ski die geeignetsten wären?
ich habe geringe erfahrungen (privater Ski-Kurs [durch gutenFreund] 2-Tage)
allerdings komme ich seit dem nicht mehr los, da es besser geklappt hat als ich mir vorstellen konnte. (Ski-Lehrer war auch überascht)[ s war halt geil :D ]

Ich bin 180 cm groß und bringe ca. 84 kg auf die waage

Schwanke zwischen allround & Fun- Carvern
wie kann man die beiden auf den ersten blick unterscheiden?
jedoch soll ja beides für sportliche motivierte anfänger nicht schlecht sein
was kann man empfehlen?
Wie entscheidend sind die versch. radien?
was hat es mit asynchronen radien auf sich?
stimmt das maß "ski bis zum kinn" ?

Für hilfe bedanke ich mich im vorraus

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 06.11.2002 00:50

Ich würde am Anfang Ski mieten. Da kannst du die verschiedenen Modelle testen und herausfinden, was dir so gefällt. Oft lässt sich der Mietpreis anrechnen, wenn du dann eines der Paare, das du gemietet hast, kaufst.
Mass bis zum Kinn ist nicht verkehrt. Auch hier ist es ein bisschen Geschmackssache. WEnn, dann lieber kürzer als länger.
Slalom- und Funcarver haben engere Radien als Allroundcarver. Es ist echt schwer zu sagen, was dir besser gefallen könnte und was mehr Sinn macht (man kann hier jetzt wieder mal eine riesige Meinungsverschiedenheit vom Zaun brechen).
Meiner Meinung nach macht es am Anfang keinen Sinn, einen sehr teuren Ski zu kaufen - die feinen Unterschiede merkst du eh nicht. Mieten ist auch insofern sinnvoll, dass das Material gut im Schuss sein sollte. s.B. schlechte Kanten merkst nämlcih auch du!

KOSTI

Re: newbee braucht hilfe

Beitrag von KOSTI » 06.11.2002 13:09

Gast hat geschrieben:Ich bin 180 cm groß und bringe ca. 84 kg auf die waage

Schwanke zwischen allround & Fun- Carvern
fun gibt es so gut wie nicht mehr, die neue "fun"-sl und allround sind aber von den eigenschaften her vergleichbar.
wie kann man die beiden auf den ersten blick unterscheiden?
siehe oben, fun wirst du in kaum einen landen bekommen und die paar typen die es noch gibt sind spezialgeräte für's extremecarven (was nicht heißt, man kann damit nicht gemütlich rumrutschen, bissi zu teuer vielleicht...)
jedoch soll ja beides für sportliche motivierte anfänger nicht schlecht sein
was kann man empfehlen?
denke ich auch...
Wie entscheidend sind die versch. radien?
die radien unterscheinden sich im radius (15 ist größer als 10) ;-)
entscheiden sollte sich der sportlich motivierte anfänger im bereich zwischen 11 u. 14m. teste aber ruhig auch mal was anderes, du wirst am schluss eh zu einem 12m radius ski kommen.
was hat es mit asynchronen radien auf sich?
vergiss das einfach wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!

stimmt das maß "ski bis zum kinn" ?
ja, aber ruhig zwischen 150 und 170 testen
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Tom

Beitrag von Tom » 07.11.2002 23:02

Servus

Ich leg mich jetzt mal fest und empfehle dir einen allrounder mit 12-15 m radius, marke fast egal, länge bis max. körpergröße. achte auf angebote und auslaufmodelle der letzten saison, und nimm immer gleich ein set mit platte (nicht sooo unbedingt nötig) und bindung.

damit solltest du bei gleichem spassfaktor die nächsten paar Jahre deutlich billiger fahren als mit fun- oder sl-race-carvern.

viel erfolg

ps: vorher testen ist aber immer das beste

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag