Material-Alterung von Skiern

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
turr_ican
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2008 13:25
Vorname: Martin

Material-Alterung von Skiern

Beitrag von turr_ican » 22.12.2009 13:15

Hallo zusammen,

ich habe mich neulich aus gegebenem Anlass gefragt, ob heutige Skier eigentlich (einigermassen adäquate Lagerung vorausgesetzt) signifikant altern.
D.h. kann man davon ausgegehen, dass ein 5 oder 10 Jahre alter Ski, wenn er noch nie gefahren wurde, noch "fit" ist, oder hat er wesentliche Eigenschaften verloren/verändert?

Viele Grüße,
Matthias

Relaxo
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2010 20:29
Vorname: Arthur
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Material-Alterung von Skiern

Beitrag von Relaxo » 18.03.2010 01:15

gute frage, finde ich.

ich kann sie jetzt nicht zu 100% beantworten, versuche es aber mal so gut es geht:
mein stiefvater fährt seit er denken kann ski. vor einigen jahren (ich weiß nicht wie viele es genau sind) hat er sich seine ersten carving-ski gekauft. die fuhr er bis 2008/2009. dann waren die kanten runter. vom restlichen material hat er aber keine verschlechterungen gesehen.
das als halbwegs praktisches beispiel.

jetzt kommt die logik:
wenn die ski ordentlich gelagert werden -also keine enorme hitze/kälte bzw feuchtigkeit an sie herankommt- wüsste ich nicht, warum sie sich großartig verändern sollten.
wenn sie sich dennoch (bedeutend) verändern würden, dürften die ski ja aus minderwertigem material gebaut sein.

mit anderen worten: ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sich ski bei ordentlicher lagerung verändern.
haften würde ich für diese aussage aber nicht. auch einen eindeutigen tipp würde ich ungerne formulieren.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Material-Alterung von Skiern

Beitrag von skifossil » 18.03.2010 08:39

5 bis 10 Jahre sind kein Alter. Ich habe im Keller noch Ski die sind 20 Jahre und älter und stelle keine Veränderung fest. Aufpassen musst du bei den Bindungen, abgesehen von veränderten technischen Standards wurden teilweise billige Kunsstoffe verwendet, die altern können.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Material-Alterung von Skiern

Beitrag von Matje » 19.03.2010 19:27

skifossil hat geschrieben:5 bis 10 Jahre sind kein Alter. Ich habe im Keller noch Ski die sind 20 Jahre und älter und stelle keine Veränderung fest.
:o


Hallo, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!Meinst Du evtl. damit,
das die 20Jahre alten Ski nicht(wenig) gefahren wurden.Durch die
Benutzung "latscht" man die Ski doch durch, d.h. die Spannung geht verloren!
Meine alten Fischer geben mir deutlich weniger Re-
bound als die neueren Voekl(Obwohl man beide nicht 100%-ig mit-
einander vergleichen kann!)!

Matthias
Matje

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Material-Alterung von Skiern

Beitrag von skifossil » 19.03.2010 21:10

Natürlich fahre ich 20 Jahre alte Ski nicht mehr, ich bin zwar ein "Fossil" jedoch noch nicht "senil".

Die Ski verändern ihre Eigenschaften durch Lagerung nicht. Lagerung ist jedoch kein Jungbrunnen für durchgelatschte Ski. :wink:

Benutzeravatar
stoosh
Beiträge: 26
Registriert: 09.01.2006 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Material-Alterung von Skiern

Beitrag von stoosh » 01.04.2012 14:40

Hallo zusammen,

wie finde ich denn heraus ob ein Ski "durchgelatscht" ist?

Ich habe (Nach dem Wunsch mal wieder was flotteres für geradeaus zu fahren) einen Völkl P40 F1 in 183 geschenkt bekommen. Der Ski muss mal richtig gut gewesen sein, bleibt mir was anderes übrig außer draufstellen und testen, bzw. spricht etwas dagegen (Außer dass es sicher ungewohnt ist nach meinem 165er SC)?


Gruß Ralf
auch blaue Pisten können spass machen.

Antworten