Länge Anfängerski (Männer), aber...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ilexus
Vorname: Mone

Länge Anfängerski (Männer), aber...

Beitrag von ilexus » 31.10.2009 22:36

...der Anfängermann ist *sehr* groß.

In den Empfehlungen steht, der Ski sollte relativ kurz sein, für Männer vielleicht so 1,6x m.

Ist das eine Generalempfehlung, unabhängig von der Körpergröße, oder gilt das für Durchschnittsmänner um die 1,8x?

Der entsprechende Anfänger um den es geht ist etwa 2 Meter groß (und wiegt, wenn es als Hintergrundinformation wichtig ist, eher wenig).

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Länge Anfängerski (Männer), aber...

Beitrag von Uwe » 31.10.2009 23:57

Wo steht 160 cm? ... die Skilänge ist im wesentlichen abhängig vom Skityp und dem Fahrer, siehe
FAQ - Skilänge
Uwe

ilexus

Beitrag von ilexus » 01.11.2009 00:04

Nicola schrieb es hier:
viewtopic.php?f=2&t=10613

Aber das ist ja auch eher ein generelles Empfehlungsposting und hat mich vorhin etwas verwirrt, deshalb die Frage.

Stimmt, an die verlinkte Tabelle kann ich mich auch erinnern.
Au man, ich lese wohl gerade zuviel durcheinander.
:D

Danke.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 01.11.2009 01:25

Ok, für absolute Anfänger ist 160 cm ok ... die erten Tage vielleicht sogar noch etwas kürzer (siehe auch Kurzski-Methode).
Aber als absoluter Anfänger lohnt es sich eh kaum Ski zu kaufen, da man recht schnell Fortschritte macht, und dann immer wieder andere Ski braucht.
Uwe

ilexus

Beitrag von ilexus » 01.11.2009 01:36

Uwe hat geschrieben: Aber als absoluter Anfänger lohnt es sich eh kaum Ski zu kaufen, da man recht schnell Fortschritte macht, und dann immer wieder andere Ski braucht.
Kaufen steht sicher nicht auf dem Plan.
Es ging eher um Auto-Kompatibilität.
:wink:

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2009 01:46

ilexus hat geschrieben: Kaufen steht sicher nicht auf dem Plan.
Es ging eher um Auto-Kompatibilität.
:wink:
Ski-Kauf und dessen Länge in Abhängigkeit von der Auto Kompatibilität? Na das
mal ein ganz neues Arument. Die Skilänge nicht nach eigenen Vorlieben kaufen,
sondern abhägig ob sie ins Auto passen oder nicht. Auch nicht schlecht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ilexus

Beitrag von ilexus » 01.11.2009 02:28

ImpCaligula hat geschrieben:
ilexus hat geschrieben:
Ski-Kauf und dessen Länge in Abhängigkeit von der Auto Kompatibilität? Na das
mal ein ganz neues Arument. Die Skilänge nicht nach eigenen Vorlieben kaufen,
sondern abhägig ob sie ins Auto passen oder nicht. Auch nicht schlecht.
Bitte richtig lesen und nichts reininterpretieren!
(Wenn die Antwort ernst und nicht ironisch gemeint war... Das kann ich gerade nicht beurteilen)

Es ging *nicht* um einen Skikauf und es stand auch nicht zur Debatte, die Skier danach auszuwählen.
Es geht eher darum, das mitzunehmende Auto bzw. evt. das Equipment (brauche ich die benzinfressende Familienkutsche oder tut es eine Diesel-Kleinvariante? Dachgepäckträger?) entsprechend auszuwählen.
Da machen dann 20-25 cm mehr durchaus was aus, ich weiß wovon ich spreche...
(Auch da geht es übrigens *nicht* um einen Autoneukauf :D)

Leihen vor Ort steht auf dem Programm und wer weiß, wo man sonst mal hinfährt...

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 01.11.2009 11:33

ilexus hat geschrieben: (Auch da geht es übrigens *nicht* um einen Autoneukauf :D)
:D Das bringt mich gerade auf eine Idee: "Schaaaaatz, wir benötigen dringend ein neues Auto, meine neuen Ski passen nicht rein!" :D

Hmm, zurück zum Thema. Wenn ich Deinen 2m-Mann mal ins Verhältnis setze, mit welchen Skilängen die Männer (alle um die 1,80 m) die sich mit mir auf Piste rumtreiben, so agieren, dann wären 1,60m für den 2m-Mann schon verdammt kurz. Ich würde denke ich darüber einsteigen, auch ein wenig abhängig vom Skimodell.

Ich nehme mal an er macht Skikurs? Ich würde in der Skischule fragen, was sie bei der Körpergröße als Einstieg empfehlen.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2009 11:50

Also musste echt 2x lesen um den Ausgangspost richtig zu verstehen. Ok.
Zum Thema. Hm. Zwei Meter Mann. Hm. Also ich seh immer wieder auch auf
der Piste Leute, die mit Kurzski zBsp. die ersten Schritte auf Ski lernen. Was
geht einfacher? Kurze oder normal lange? Hm.

Die Frage ist halt auch - ist er "vorbelastet"? Sprich hat er andere Wintersportarten
schon gemacht? Snowboard? Ähnliches? Wie schaut es sonst sportlich aus? Hat er
einen guten Gleichgewichtssinn, ist er gelenkig?

Freund von mir (ich hoffe er liest das hier nicht) ist .... hmm... etwas unsportlich. Dem
würde ich so Kurzski zum lernen empfehlen, mit den normalen Latten kommt er gar nicht
zurecht und sind ein kompletter Fremdkörper an ihm. Er bekommt die 2 "langen" Ski gar
nicht sortiert und schneidet ständig (auch unter Skilehrer Anleitung). Ok, um ihn gehts
aber nicht.

Meine persönliche Meinung und wie es mir gehen würde. Zu kurze Ski würde ich als
zu "hippelig" empfinden. Habe es bei meinem Skistart beim Skikurs aber auch gerne
unter Aufsicht und Anleitung "laufen lassen" - habe aber keine "Angst" vor den
Geschwindigkeiten da mit Snowboard jahrelang vorbelastet. Wie gesagt - so kleine
Ski wären mir da eher suspekt gewesen. Aber lernen kann man auf (fast) jedem Ski.
Hatte am Vormittag noch den Leihski der Skischule - dann Pause und am Nachmittag
schon den ersten eigenen Ski unter den Füßen. Einen Fischer WC Race SC in 168cm.

Aber mich darfst ned als "Vorbild" nehmen. :D

Die 168cm waren dann aber "grenzwertig" für mich. Die ersten Stunden auf Ski hatte ich das Problem, die "langen" Ski richtig gedreht zu bekommen. Da hätte ich mir fast ein paar cm weniger gewünscht. Hatte aber gute Skilehrerin, die mir gezielt zwei, drei Tricks zeigte und dann klappte auch das recht annehmbar für den Anfang. Was am Anfang ein bisschen hinderlich war (Länge) erwies sich dann aber als es ein bisschen "Klick" gemacht hat für den Rest des Kurses als wiederum hilfreich. Mit fortschreitten des Kurses konnte ich auch mal ein bisschen "laufen lassen" ohne gleich Angst zu bekommen.

Also bei 2 Meter (wäre ich so groß) - würde ich Ski um die 165-168cm nehmen. Meine Meinung. Da empfiehlt sich eh immer ein Kombi. Bin auch auf einen Kombi umgeschwenkt - seitdem stellt sich die Frage nicht mehr ob Skiträger oder nicht ... :D

Mit fortschreitendem "Können" werden die Ski eh immer länger habe ich das Gefühl. Irgendwie steigt die Geschwindigkeit und der Wunsch nach einem weniger hippeligem Ski unter den Füßen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

gurke auf kreuzzug

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 01.11.2009 11:57

Aber als absoluter Anfänger lohnt es sich eh kaum Ski zu kaufen, da man recht schnell Fortschritte macht, und dann immer wieder andere Ski braucht.
hm seh ich anders.
du kanst dir auch bei ebay nen paar ziehmlich alte heruntergekommene skier kaufen

am anfang merkst du den unterschied eh nicht und lernen kann man eigentlich mit jedem ski

und sparen tust du je nach länge eines urlaubes auf jedenfall, denn für einen eruo bekommst nen ski schon :D

das einzigste was kostet ist das einstellen der Skier, aber das könnteste je nach kulanz auch umsosnt bekommen, wenn du skistiefel dazu ausleihst :D

prinzipell ist eher einer kürzer ski zum anfangen gut, 160-170

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag