Skikauf für meine Freundin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Olel » 24.03.2009 10:03

Hallo zusammen,

angeregt durch die aktuellen Verleihpreise für SKier in St. Anton (123,- EUR für 6 Tage!!) haben meine Freundin und ich uns entschlossen ihr Skier zu kaufen. Ich habe mir vor zwei Jahren Fischer RC4 Race SC für 290,- EUR via ebay gekauft. Hatte die vorher im Urlaub geliehen und war total zufrieden mit den Ski.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Ski für sie die richtigen sein könnten. Das aktuelle Fischer RC4 Race SC Modell finde ich preislich schon sehr attraktiv (um 250,- EUR bei ebay). Aber vielleicht gibt es ja noch (bessere) Alternativen.

Damit ihr ihr Skifahrkönnen etwas einschätzen könnt, beantworte ich mal die entscheidenden Fragen:
  • Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? w, 29, 174cm, 58kg
  • Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Mittelmäßig sportlich; Volleyball (zur Zeit nicht aktiv)
  • Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 10 Jahren, 1 Woche pro Jahr
  • Bitte beschreibe kurz deine bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit): blau und rot, schwarz eher ungerne; kontrolliertes Driften in mittlerem bis schnellem Tempo, Kurzschwünge auf blauen und einfachen roten Pisten
  • Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln): 45
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Kurzschwünge auch auf schwierigerem Gelände
  • Welche Ski bist du bisher gefahren? diverse Leihski ohne besonders auf das Modell zu achten
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Ski-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein
  • Welcher Skityp (lt. Ski-FAQ) könnte zu dir passen? Gute Frage... ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Angaben ein bisschen weiterhelfen.

Danke im Voraus,
Ole

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Uwe » 24.03.2009 10:55

Hallo Ole,
deine Freundin ist nicht mal testweise mit deinem Ski gefahren?
Oder hast du mal darauf geachtet welchen Leihski sie gefahren ist, und mit welchem sie gut zurecht gekommen ist?
Wenn dir der RC4 Race sehr gut gefällt: Wie ist denn dein Ski-Leve? ... um mal ein Verhältnis von dir zu ihr zu haben.
Uwe

Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Re: Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Olel » 24.03.2009 11:02

Hallo Uwe,

nein, leider habe ich keine Ahnung welche Ski sie in den letzten Jahren gefahren ist.
Im Grunde haben wir beim Verleih immer nur gesagt, dass sie eine Fortgeschrittene Skifahrerin ist (und also nicht gerade das allereinfachste Material haben möchte) und ansonsten hat sie keinen Wert darauf gelegt, welcher Ski es denn war.
Ich glaube sogar, dass sie die Unterschiede zwischen vielen Ski gar nicht spüren würde. Es geht also nicht umbedingt darum, den perfekten Ski zu finden, sondern einen vernünftigen Ski, der preislich ansprechend ist und zu ihrem Fahrstil passt.

EDIT: Was sie bestimmt auch nett fände (Frauen sind da ja etwas anders als Männer ;-)), wäre, wenn der Ski stylisch aussieht. Soll jetzt nicht das erste Kriterium sein, aber wenn's möglich ist, würde das bestimmt eine gewisse Begeisterung auslösen.
Und ich muss schon sagen: die Lady Carver Modelle sehen schon wirklich schick aus (z.B. der K2 T:Nine Perfect Luv).

Mein Skilevel ist 82. Ich habe den RC4 Race gekauft, weil ich damit sowohl in schneller Fahrt bei kurzen Schwüngen zurecht kam als auch das erste Mal das Gefühl hatte "richtig" zu carven, wobei ich da sicher noch einiges an Lernpotential habe.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Uwe » 24.03.2009 19:41

Hallo Ole,

ja, ich denke so ein Ladycarver wäre was ... aber eher nicht was Richtung hochsportlicher Slalomcarver, sondern eher "hochwertiger" Allrounder (also keine mit 199 Euro NEUpreis).
Der genannte K2 könnte gut passen.

Kannst ja mal hier https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... ugend.html schaun ... oder gleiche Kategorie der Vorjahre.

An welche Länge habt ihr gedacht? Ich würde schon so 155, eher 160 cm empfehlen.
Uwe

Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Re: Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Olel » 24.03.2009 21:32

Hallo Uwe,

wir sind heute mal im Karstadt vorstellig geworden und haben uns von einem (für mein Empfinden) recht kompetenten Herren beraten lassen. Nachdem wir ihm die Fähigkeiten und Ambitionen meiner Freundin vorgestellt haben, hat er uns auch mehrere Skier gezeigt, wobei der K2 dann auch sein "Favorit" für uns war - ohne dass wir vorher irgendetwas davon gesagt hatten.

Das einzige was mich jetzt noch ein bisschen abhält, ist der Preis. Der Perfect Luv soll ja immerhin noch 280 EUR kosten, obwohl es ein Auslaufmodell ist. Der aktuelle One Luv ist schon für 250 EUR zu bekommen. Der One Luv käme dann sicher auch in Frage, oder? Nur weiß ich nicht, ob wir den noch bis nächste Woche Freitag bekommen (wir fahren Samstag in die Alpen und würden dann natürlich nicht mehr leihen wollen, wenn wir uns eh zum Kauf entschieden haben).

Längentechnisch hatten wir an 160cm gedacht. Meine Freundin ist übrigens 178cm und nicht 174cm ;-)
Die Perfec Luv sind zwar 163cm, aber der Verkäufer sagte, dass das eigentlich ein 160cm Ski ist, weil das hintere Skiende hochgebogen ist, so dass die effektive Skifläche 160cm sind.

Klingt als ob wir da nichts falsch machen können, oder?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skikauf für meine Freundin

Beitrag von Uwe » 24.03.2009 23:46

So genau kenne ich die Modelle auch nicht. Aber der One war ja im o.g. Link auch einer der Testsieger. Sollte ok sein ... viel Spaß damit!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag