Slalomcarver

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 04.11.2001 22:04

Hi Uwe and friends !

Will mir diesen Winter neben meinem Atomic 9.10 Funcarver noch einen SL Carver zulegen.
Welches Modell und welche Länge könnt Ihr mir
1,87 cm, 82 kg empfehlen?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.11.2001 22:12

Wie immer, wie immer:
Du musst es ausprobieren!

Grad die Slalomcarver sind im Moment noch SEHR unterschiedlich. Es wurde in einigen anderen Foren dazu gepostet.

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 04.11.2001 22:35

Hi Martina,
komme nur leider im Augenblick nicht zum testen.Im aktuellen Skitest sind der Atomic 9.16 SL,der Head SL WC TI und der Salomon Equipe 10 3V die besten Ski im Test.Habt Ihr schon auf diesen Modellen gestanden?
Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen.

Have Fun!


Nick

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.11.2001 22:44

Hi Nick,

... tja, wir würden ja nichts lieber tun, als Dir DEN RICHTIGEN Ski zu empfehlen ... aber wenn jetzt Martina "A" sagt ... und Kosti vielleicht "B" ... und Du irgendwann merkst, dass "C" DEIN TOP-Ski ist ... Du verstehst, was ich meine ... die Vorlieben / Fahrstile sind soooo unterschiedlich.
Sicherlich, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ist es vielleicht interessant für Dich zu wissen, aber verlasse Dich nie auf Erfahrungen anderer ... teste selbst. Und wenn Du z. Zt. eh nicht testen (also Skifahren) kannst, brauchst Du ja auch nicht SOFORT einen Ski. Und je länger Du wartest: Ab Weihnachten gibt´s schon die ersten "Ausverkaufspreise" :grin:
Uwe

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 04.11.2001 23:01

Hi Uwe,
bis Weihnachten muß ich ein Glück nicht mehr warten.Wollte ja auch nur von Euch "Spitzenfachleuten" einen guten Tip bekommen.Traue den Skitests nicht immer 100%.Wer weiß,ob da nicht die eine oder andere Mark der Skifirmen mit im Spiel ist.Da ist mir so eine Meinung wie von Dir oder Kosti viel lieber.Vielleicht kannst Du mir ja doch noch einen "heißen" Tip geben.


Nick

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.11.2001 07:38

Die drei von dir oben beschriebenen Modelle sind sicher alles sehr gute Skis, wobei der Head meiner Ansicht nach der Ski ist, der den meisten Leuten passt (was nun absolut nicht heisst, dass es der beste Ski ist).

Skitests finde ich persönlich nicht viel wert, weil es kaum mehr wirklich schlechte, sondern einfach sehr verschiedenen Skis gibt. Grad in Deutschland herrscht eine unglaubliche Testmentalität - da kann man ja telefonbuchdicke Skitests kaufen.
Oft erscheint mir auch das Reden über Material eine Art Ersatzbefriedigung zu sein, wenn man nicht selber zum Skifahren gehen kann.
Das gescheit reden über Material hat den Vorteil, dass man sich das Wissen auch anlesen kann (ein bisschen in eigenen Worten widergeben, was man gehört und gelesen hat...). Typisch dafür erscheint mir, dass hier im Forum viel mehr darüber diskutiert wird, WAS als WIE man fährt - obwohl das eigentlich viel das spannendere Thema ist. Natürlich kann nicht jeder ständig auf den Skis stehen, aber ich denke doch, dass auch sehr viel unreflektiert gefahren wird. Vielleicht sollte man sich eher mal Zeit für seine Technik als für die Abstimmung seines Material nehmen?
Werte das jetzt bitte nicht als Angriff auch dich, Nick, es ist nicht so gemeint. Ich meine auch niemand anders persönlich. Natürlich soll man zu Material fragen und darüber diskutieren - ist ja auch spannend. Das war nur mal so eine allgemeine Überlegung.

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 05.11.2001 08:31

Hi Martina,

da ich seit über 25 Jahren auf Skiern stehe ist für mich die Fahrtechnik hier im Forum nicht der ausschlaggebende Punkt.Eine bessere Technik kann mir keiner im Forum durch gutgemeinte Ratschläge beibringen. Höchstens ein paar Anregungen geben.
Seinen persönlichen Fahrstil muss jeder für sich selber auf der Piste ausloten.



Nick




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickNick am 2001-11-05 08:33 ]</font>

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.11.2001 09:45

Moin zusammen,

wie ich auf der Seite zu den Skitests schon geschrieben habe: "Es gibt heutzutage KEINE schlechten Ski mehr, sondern nur Ski, die nicht zum persönlichen Fahrstil passen!"
Deshalb sind die Skitests (sowie unsere "Empfehlungen" hier im Forum) kein Ersatz für den eigenen Test ... auch wenn unsere Empfehlungen sicherlich ehrlicher (aber auch subjektiver) sind ... danke für das Vertrauen Nick!

Zur SKI-TECHNIK: Auch wenn ich bis zu meiner DSV-Ausbildung schon ÜBER 20 Jahre Ski gefahren bin, so habe ich doch noch einiges gelehrt, denn gerade die Feinheiten in der Technik machen es aus. Und auch heute würde ich bestimmt noch einiges von Martina oder Kosti lernen können ... und auch die können immer noch dazu lernen, und es macht auch Sinn, denn:
Ein technisch guter Skifahrer mit schlechten Skiern ist "1000 Mal besser", als ein schlechter Skifahrer mit dem besten Ski der Welt!

... aber sicherlich ist es "schwerer" über die persönliche Technik (Carving ist nicht genormt) zu schreiben, als über Material ... aber nützlich wäre es auf jeden Fall!
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 05.11.2001 10:16

Martina schrieb am 2001-11-05 07:38 :

wobei der Head meiner Ansicht nach der Ski ist, der den meisten Leuten passt (was nun absolut nicht heisst, dass es der beste Ski ist).
das ist auch meine erfahrung, mit dem ski kann halt einfach jeder, vom gelegenheitsfahrer bis zum racer/carver, von klassischen bis zum modernen fahrtechniken.


@nick
ich vermute aber, dass sich kein sehr großer unterschied zu deinem 9.10 zeigen wird, das ganze hätte dann eher umstiegs als zweitskicharakter.

jetzt wo ich deine größe und dein gewicht weiß, würde ich sagen 160 od. 165

QuickNick
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2001 01:00

Beitrag von QuickNick » 05.11.2001 11:34

Hi Uwe und Kosti!

Danke erst einmal für Eure Antworten.Solltest Ihr mich über eine besonders gute oder innovative neue Carvingtechnik im Forum unterrichten wollen,wäre ich Euch natürlich auch dafür sehr dankbar.Es ist natürlich immer sehr schwer sie auch dann tatsächlich so in die Praxis umzusetzen.Bin der Meinung,dass mann immer wieder aufs neue beim Fahrstil dazulernt.Nobodys perfect!


Nick



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickNick am 2001-11-05 11:38 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag