Ist ein sportlicher Ski auch für Anfänger fahrbar?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
cotapbe1
Vorname: Christoph

Ist ein sportlicher Ski auch für Anfänger fahrbar?

Beitrag von cotapbe1 » 25.02.2009 14:29

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren keinen Ski gefahren (vorher auch nur sporalisch) und Weihnachten zum ersten mal wieder eine Woche mit den Kindern auf der Piste gewesen.
Die Kinder waren so begeistert, dass wir Ostern wieder fahren. Ich habe daher beschlossen, mir bei ebay gebrauchte Skier zu beschaffen.
Etwas voreilig habe ich mir den Blizzard Cross-Carver CMX 12 gekauft. Der Ski wird beschrieben als Ski für zügige gute Skifahrer und ist auf knackiges Skifahren ausgelegt. Da der Kauf spontan war habe ich zunächst nur auf die richtige Länge geachtet und habe erst hinterher festgestellt, dass die Beschreibung nicht ganz auf mich zutrifft. Ich würde mich ehr als begeisterten Feizeitfahrer bezeichnen, der von morgens früh bis abends spät mit den Kindern begeistert rote Pisten runterfährt.
Kann mir hier jemand sagen, wie groß die Unterschiede bei den Skiern tatsächlich sind? Wird man als Freizeitfahrer mit solch einem Ski keinen Spaß haben und sollte ich ihn lieber wieder verkaufen und mir einen Anfänger Ski holen oder wird man die Unterschiede als Gelegenheitsskifahrer nicht wirklich merken.

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Ist ein sportlicher Ski auch für Anfänger fahrbar?

Beitrag von Ramon 23 » 25.02.2009 15:10

Hallo!

Willkommen in Forum :-D

Das mit der Beschreibung der Ski auf den Herstellerseiten und in den meisten Tests ist übertrieben.
Ich würde ihn erst mal fahren, wenn du ihn schon gekauft hast.
Besser auf alle Fälle als ein billiger Einsteigerski.
Musst mal im Blizzard Forum schauen. Gibt da ein paar Beiträge drüber.

Gruss Nils

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ist ein sportlicher Ski auch für Anfänger fahrbar?

Beitrag von Uwe » 25.02.2009 18:11

Hallo "Chrisotph" ... korrigiere mal deinen Vornamen im Profil ;-)
Wie schon geschrieben, leisten die Marketingabteilungen "hervorragendes" ... und übertreiben maßlos ;-)
Der CMX12 ist nicht extrem, aber gut ... passt scho!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag