Bitte helft mir bei der Skilänge Slalom Carver!!!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
slalomcarver11
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Bitte helft mir bei der Skilänge Slalom Carver!!!

Beitrag von slalomcarver11 » 23.02.2009 20:16

Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen den Head iSL zu kaufen.
Nun muss ich mich noch für die Länge entscheiden.

Ich bin 17 Jahre und werde nach medizinischer Voraussicht noch ein paar Zentimeter wachsen und später rund 1.73 m gross sein. Ich bin eher leicht gebaut.

Welche Länge empfehlt ihr mir: 155 oder 160.

Danke für euren Rat

Max.

Re: Bitte helft mir bei der Skilänge Slalom Carver!!!

Beitrag von Max. » 23.02.2009 21:18

Hallo Simon,

wie groß bist Du denn jetzt, wenn ich fragen darf, wie gut fährst Du und was fährst Du am Liebsten, pistenmäßig?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal verschieden große Ski zu testen, z.B. bei einem Skiverleih oder Händler vor Ort?

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 24.02.2009 08:59

5 cm hin oder her bei einem slalomcarver sind reine geschmackssache. beherrschst du den einen, wirst du den 5 cm längeren oder kürzeren ebenfalls beherrschen (oder umgekehrt: wenn du den i.sl nicht in den griff kriegst, sind die 5 cm hin oder her auch wurst... :roll: )

der kürzere wird eine idee wieseliger und "slalom-typischer" sein, der längere eine idee ruhiger und allroundiger. aber es sind nur nuancen.

gruß martin
krypton rulez!

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Skilars » 24.02.2009 13:02

Hi,

fahre selbst mit´ner 155´er Länge. (Ich bin 1,78 groß) Damit kann man sehr schön Slalomkurven fahren auch auf "freier" Piste kann man sehr schön Slalom trainieren aber es gilt je kürzer umso agiler aber umso weniger Tempofest; bei längeren Ski dann dementsprechend umgekehrt. Ist also sehr abhängig was Dir selbst liegt oder Du anstellen willst.

Man kann mit kurzen Ski auch schnell fahren also wenn ich mit Kumpel´s unterwegs bin muß ich nicht zurückstecken aber die Ski gehen bei nicht ausreichender Belastung mal schnell "weg" und da muß man schon aufpassen. Also reine "Schußfahrt" ist mit kurzen Ski schwieriger weil man sich mehr konzentrieren muß. Besten Mittel dagegen ist leichtes Aufkanten.

Grüße

skilars :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag