Hallo
Will mal kurz meine Erfahrungen mit folgenden Skis festhalten.
Fahre seit ca. 20 Skitagen den Head SS Magnum in 170cm. Ski hat mir bis jetzt immer gut gefallen, besonders als ich das Carven auch auf roten bis schwarzen Pisten besser gelernt habe.
Auch kurze Schwünge klappen sehr gut und machen extrem viel Spass. Radiuswechsel und Kantenwechsel gelingen eigentlich auch sehr gut und ich empfinde ihn trotz 71 unter der Bindung nicht als zu träge.
Einziges Problem das mich bis jetzt immer gestört hat ist die Griffigkeit auf sehr harten bis eisigen Pisten. Da bekomm ich beim besten Willen kein Vertrauen in die Kante.
Doch jetzt folgendes:
HAbe vor einer Woche die Möglichkeit gehabt den Völkl Racetiger SL in 165cm zu testen. Dachte eigentlich das der Unterschied sehr marginal ausfallen wird, da sich die Radien (13,5 zu 12,8 beim Völkl) auch nur wenig unterscheiden und der Magnum doch als sportlicher Ski gilt.
Doch der Unterschied der beiden Ski war brutal! Im Vergleich zum Racetiger ist der Magnum ziemlich langweilig, Der Racetiger ist dermassen kurvengeil, und spritzig zu fahren dass es eine Freude ist. Nur leichter Kantendruck und schon fährt er wie auf Schienen die Kurve. Traumhaft. Die Piste war hart und griffig, kann mir aber gut vorstellen das er auch auf Eis eine wesentlich bessere Performance hinlegt als mein Magnum.
Dann durfte ich auch noch den Orginal Worldcup Racetiger fahren (der nicht normal im Handel erwerbbare)
Dieser setzte noch mal eins drauf. Wahnsinn. Ich musste die ganze Zeit vor Freude lachen wie traumhaft das Teil um die Kurve geht.
Nur im geschnittenen Kurzschwung hatte ich so meine Probleme. Da ist er dermaßen aggressiv, das ich Angst um mein Knie hatte. Wenn die Schaufel mal gebissen hat, dann lässt sich nicht mehr los. Brutal.
Wie sind die Erfahrungen der Leute hier im direkten Vergleich sportlicher Allrounder (wie Magnum) zu einem SL Carver. Lassen sich andere SL Carver ähnlich aggressiv fahren wie der Racetiger oder ist dieser ein besonderer Ski? Ist es normal das sich die beiden Ski so extrem unterscheiden?
Mir kam es so vor als wären die Racetigers ganz anders vorgespannt als der Magnum. Beim Magnum muss mit ziemlich viel Schienbeindruck gefahren werden dass die Schaufel greift, bei den Racetigers geht es von selbst auch in neutraler Skiposition.
Gruss Tobias
Unterschied Magnum zu SL Carvern
Re: Unterschied Magnum zu SL Carvern
Hi Wern,
ich bin auch schon beide Ski gefahren und richtig, die sind recht unterschiedlich.
Der eine ist ein sportlicher Allrounder, der andere ein hochsportlicher Slalomski.
Da können die Ergebnisse natürlich nicht gleich ausfallen (Sidecut, Setting etc unterscheiden sich nunmal).
Der Head Supershape Magnum erfordert - bedingt durch seine breiterer Mitte - ein stärkeres Aufkanten, um
den gleichen Kantengriff wie der Racetiger zu entwickeln.
Ich bin beide Ski zuletzt in Ischgl, anfang Dezember gefahren (ich habe selbst den Head SS Magnum in 177)
und habe mir dann für einen Tag die Völkl Racetiger SL und am nächsten die Völkl Racetiger GS ausgeliehen.
Was ich gleich gemerkt habe, war das ich bei den Völkl-Skiern die Schaufel anders belasten muss um gut in den
Turn zu kommen (da reicht ein schwächerer Impuls). Auch war der Kantengriff beider Modelle auf Kunstschnee
und sehr harter Piste besser.
Aber als die Sicht schlechter wurde (Nebel/Wolken) habe ich ebenfalls schnell gemerkt, dass diese Ski doch mehr
Genauigkeit erfordern und mehr an der Falllinie gefahren werden wollen. Beim Rückwechsel auf den Magnum
fand ich diesen doch bei "schlechteren" Bedingungen (bucklige Piste, zerfahrener Schnee, schlechte Sicht) weit
entspannter zu fahren als die Racer. Auch bei Neuschnee und dadurch bedingter weicher Piste ist mir der Magnum
ebenfalls lieber.
Aber ich kann gut verstehen warum jemandem ein sportlicher SL auf harten und steilen Pisten besser gefällt.
Kantengriff, Präzision, Beschleunigung, Zug in die Kurve sind natürlich besser, aber diese Ski erfordern auch
einen sauberen Carving-Stil und mehr Aufmerksamkeit beim Fahren (gute Technik & Kondition).
Andere SL-Ski verhalten sich natürlich auch anders, ich persönlich fand z.B. den Atomic SL 12pb noch eine
Nummer härter und sportlicher als den Racetiger SL (Serienski, nicht Worldcup), ebenso den Nordica
Dobermann Pro SL.
Greetings,
Till
ich bin auch schon beide Ski gefahren und richtig, die sind recht unterschiedlich.
Der eine ist ein sportlicher Allrounder, der andere ein hochsportlicher Slalomski.
Da können die Ergebnisse natürlich nicht gleich ausfallen (Sidecut, Setting etc unterscheiden sich nunmal).
Der Head Supershape Magnum erfordert - bedingt durch seine breiterer Mitte - ein stärkeres Aufkanten, um
den gleichen Kantengriff wie der Racetiger zu entwickeln.
Ich bin beide Ski zuletzt in Ischgl, anfang Dezember gefahren (ich habe selbst den Head SS Magnum in 177)
und habe mir dann für einen Tag die Völkl Racetiger SL und am nächsten die Völkl Racetiger GS ausgeliehen.
Was ich gleich gemerkt habe, war das ich bei den Völkl-Skiern die Schaufel anders belasten muss um gut in den
Turn zu kommen (da reicht ein schwächerer Impuls). Auch war der Kantengriff beider Modelle auf Kunstschnee
und sehr harter Piste besser.
Aber als die Sicht schlechter wurde (Nebel/Wolken) habe ich ebenfalls schnell gemerkt, dass diese Ski doch mehr
Genauigkeit erfordern und mehr an der Falllinie gefahren werden wollen. Beim Rückwechsel auf den Magnum
fand ich diesen doch bei "schlechteren" Bedingungen (bucklige Piste, zerfahrener Schnee, schlechte Sicht) weit
entspannter zu fahren als die Racer. Auch bei Neuschnee und dadurch bedingter weicher Piste ist mir der Magnum
ebenfalls lieber.
Aber ich kann gut verstehen warum jemandem ein sportlicher SL auf harten und steilen Pisten besser gefällt.
Kantengriff, Präzision, Beschleunigung, Zug in die Kurve sind natürlich besser, aber diese Ski erfordern auch
einen sauberen Carving-Stil und mehr Aufmerksamkeit beim Fahren (gute Technik & Kondition).
Andere SL-Ski verhalten sich natürlich auch anders, ich persönlich fand z.B. den Atomic SL 12pb noch eine
Nummer härter und sportlicher als den Racetiger SL (Serienski, nicht Worldcup), ebenso den Nordica
Dobermann Pro SL.
Greetings,
Till
Hallo,Wern hat geschrieben:Im Vergleich zum Racetiger ist der Magnum ziemlich langweilig
den Racetiger kenne ich nicht. Aber es stimmt, der Magnum ist ein sehr langweiliger Ski. Das weiß ich im Vergleich zu einem Omeglass 64. Aber was heißt das?
Beim Omeglass ist man sehr viel mit dem Ski beschäftigt. Beim Magnum nicht. Da kann man sich lediglich mit seiner Technik beschäftigen. Meine ich jedenfalls. Und es ist wohl auch so, dass ich es nicht schaffen werde, den Magnum an sein Grenzen bringen, umgekehrt er mir (freundlich!) die meinigen aufzeigt. Für mich derzeit genau das richtige
Grüße
Matthias
Matthi@s hat geschrieben:Wern hat geschrieben:..mit dem Ski beschäftigt. Beim Magnum nicht. Da kann man sich lediglich mit seiner Technik beschäftigen. Meine ich jedenfalls. Und es ist wohl auch so, dass ich es nicht schaffen werde, den Magnum an sein Grenzen bringen, umgekehrt er mir (freundlich!) die meinigen aufzeigt. Für mich derzeit genau das richtige
Grüße
Matthias
here we go!
gute Rückmeldung vom Ski - das ist auch mein Eindruck von dem super Spielgerät Magnum! - gierig, Spaß ohne Ende.
Gruß aus Esslingen
Wolfgang, der jetzt ca 53 Jahre auf Ski steht.
(Baujahr 47)
14 ST mit Magnum 09
(konnte leider den Edel-Swing noch nicht probefahren).
Das ist richtig. Für Technikübungen ist der Magnum der richtige. Und sicher bringe ich ihn auch nicht an seine Grenzen.
Als gierig und Spass ohne Ende würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Kurvengierig ist gerade im Vergleich zu einem Sl Carver ganz was anderes.
Ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich noch ein paar andere SL Carver ausprobieren. Mal sehen wie sich die im Vergleich zum Magnum anfühlen.
Gruss Wern
Als gierig und Spass ohne Ende würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Kurvengierig ist gerade im Vergleich zu einem Sl Carver ganz was anderes.
Ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich noch ein paar andere SL Carver ausprobieren. Mal sehen wie sich die im Vergleich zum Magnum anfühlen.
Gruss Wern
Alles m.E. zutreffende Kommentare. Aber bitte nicht 'Äpfel mit Birnen' vergleichen - man muß wissen, was man mit dem Ski machen will und wie die eigenen Fähigkeiten sind.
Der Magnum ist ein sehr viel könnender Allround/Cross Ski, den viele gar nicht ausreizen (können). Wer mehr oder anderes will, braucht einen in die eine oder andere Richtung tendierenden anderen Ski.
I c h bin mit meinem Magnum ganz glücklich: Er liegt bei schneller Fahrt super ruhig auf der Piste, er carvt gut, er erlaubt mir auch die 'alte Technik', ich brauche mich nicht zu ärgern, daß ich nicht doch 'den anderen' Ski morgens mitgenommen habe, weil der Schnee, die Pisten oder auch abseits anders sind als erwartet: Der Magnum stellt mich den ganzen Tag zufrieden.
Danke - falls der Magnum dies lesen könnte. Du bist kein Spezialist, forderst mich, wenn ich das will, läßt mich aber auch in Ruhe, wenn ich es gemütrlich angehen will. Danke dafür.
Der Magnum ist ein sehr viel könnender Allround/Cross Ski, den viele gar nicht ausreizen (können). Wer mehr oder anderes will, braucht einen in die eine oder andere Richtung tendierenden anderen Ski.
I c h bin mit meinem Magnum ganz glücklich: Er liegt bei schneller Fahrt super ruhig auf der Piste, er carvt gut, er erlaubt mir auch die 'alte Technik', ich brauche mich nicht zu ärgern, daß ich nicht doch 'den anderen' Ski morgens mitgenommen habe, weil der Schnee, die Pisten oder auch abseits anders sind als erwartet: Der Magnum stellt mich den ganzen Tag zufrieden.
Danke - falls der Magnum dies lesen könnte. Du bist kein Spezialist, forderst mich, wenn ich das will, läßt mich aber auch in Ruhe, wenn ich es gemütrlich angehen will. Danke dafür.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Mix aus Slalom und Sport Carvern? - Überforderung bei Skisuche
von PZak » 20.03.2022 10:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 5606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
22.03.2022 12:06
-
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 6122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Allrounder für grossen Fahrer: e-Magnum, Kanjo, Deacon 80 oder...?
von BenSkiMin » 12.04.2022 15:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 8096 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BenSkiMin
25.04.2022 15:55
-
-
- 2 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2022 19:02