Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Chris999
Vorname: Christian

Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Chris999 » 05.01.2009 19:36

Hallo, ich bin total verzweifelt :lol: Ich bin gerade dabei mir neue Ski zu kaufen, aber ich habe ein Problem. Ich weiß nicht
ob ich mir einen leichten Ski oder schwereren Ski kaufen soll. Ich wiege ca. 83 Kilo. Habe aber schon mal gehört das leichtere Ski viel besser als schwerere Ski sein sollten, weiß aber nicht ob das Stimmt???? Bitte helft mir. Ist dringend :o .

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 00:20

Hallo Christian,

der Ski sollte weder sehr leicht, noch sehr schwer sein.
Frauen oder Anfänger, oder besser gesagt: Leute mit wenig Kraft, die beim Kurve fahren die Ski "rumheben", kommen mit leichteren Skiern besser zurecht, wobei bei höheren Geschwindigkeiten leichtere Ski etwas zappelig werden könnten; ein bischen "Trägheit der Masse" ist da besser. Es gibt aber keinen guten Grund für SEHR schwere Ski.
Uwe

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 06.01.2009 02:48

Hmm, es gibt doch gar keine sehr schwere Ski oder??????

Eine Vist Raceplate samt Bindung ist sicherlich mal schwerer als der Rennski auf dems montiert wird (berichtigt micht falls anders - Was ist denn das Gewicht von 220cm DH Skiern mit 3x Titanal?). Wennst auf harten Pisten carven moechtest, dann schwer aber trotzdem weich. Klassischer Fall also fuer 2x Titanal Sandwich Ski plus Rennplatten. Fuer Schwergewichte und Muskelprotze auch 3x Titanal Sandwich.

Leichtere Ski brauchts zum Tourengehen. Da haben Schuh und Bindung aber noch mehr Einfluss aufs Gesamtgewicht. Auch beim freeriden sind ein paar Gramm weniger Schwungmasse bei laengeren Ski angenehm. Aber auf der Piste wuerde ich eher schwerer nehmen, alle leichten Skier die ich kenne fangen auf harten Pisten deutlich frueher an zum rattern.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 06.01.2009 11:27

Billigst Ski sind meist leicht, nicht torsionssteif und nach meiner Meinung unbrauchbar.
Torsionssteifere Ski wie der Völkel Racetiger, der Stöckli SL oder der Edelwiser Swing und viele Andere (ich rede hier nur von Skiern die ich besitze oder längere Zeit gefahren bin)sind, besonders in der sandwichbauweise recht schwer. Im Hochpreissegment kenne ich als sehr torsionssteifes Leichtgewicht den Volant White Gold.
Beim Fahren spielt das Gewicht keine grosse Rolle, dann eher schon beim Herumtragen. Es ist natürlich noch zu sagen, dass beim Touren gehen weniger Gewicht schon merkbar ist, in diesem bereich aber die Torsionssteifigkeit keine so grosse Rolle spielt.

Gruss Herbert

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 11:49

Vielleicht sollten wir erstmal klären, was unter "leicht" und "schwer" zu verstehen ist; ist ja alles verhältnismäßig ;-)

Also ...

Leicht sind:
- Billigski, weil diese aus Schaum, statt Holzkern bestehen. Diese sind, wie Herbert schon sagt, eher minderer Qualität.
- Ladyski, weil diese auch einen - mehr oder weniger großen - Schaumanteil haben. Hier ist die Qualität aber meist - für die Ansprüche - gut!
- Spezielle Tourenski. Da wird die Leichtigkeit aber - glaube ich - weniger durch Schaum, als durch spezielle leichte Hölzer erreicht.

Schwer sind:
- manche "Super-Power-Ski" mit extra Verstärkungen wie Zusatzstreben, Tubes, Mega-Platten, o. ä.. Hier fallen mir z.B. manche Atomic-Race-Modelle, Rossignol-Mutix, etc. ein.
Wer kennt noch "besonders schwere" Modelle?

Normale Sandwichski würde ich nicht als "schwer" bezeichnen; die sind für mich eher normal bzw. durchschnittlich.
Uwe

Chris999

Welchen Ski ski soll ich nehmen??????

Beitrag von Chris999 » 06.01.2009 14:58

Ich überlege, ob ich mir eher den "Head Xenon Xi 10.0" der leichterste Ski in seiner Klasse (Multi Condition/Allmountain)
oder den "Head iXRC 1100" (All Mountain) kaufen soll. Könnt ihr mir da helfen???
Ich spekuliere eher auf den Xenon Xi 10.0 weil der leichter ist......
Was sagt ihr dazu???

unknown
Vorname: ***

Beitrag von unknown » 06.01.2009 15:07

Wenn das Gewicht dein entscheidendes Auswahlkriterium ist...
Das sind ja im Prinzip zwei völlig verschiedene Arten Ski. Der Xi 10.0 ist als Allmountain deutlich breiter, deswegen ist da wohl auch mehr Luft/Schaum drin damit er nicht soo schwer wird. :wink:
Der iXRC 1100 ist eigentlich ein Crosscarver, also im Prinzip eher für den Einsatz auf der Piste und in klassischer Sandwichbauweise gefertigt.
Ich würde aber keinen von beiden kaufen, sondern mir eher den iXRC 1200 aus der letzten Saison für einen deutlich günstigeren Preis zulegen.

Chris999

Beitrag von Chris999 » 06.01.2009 15:16

Ja der Xenon xi 10.0 besteht ein großer teil aus glasfasern.
Habe momentan den neuen Racetiger SL, und denke mir die ganze zeit, das der erstens zu schwer ist und zweitens,
ist der Ski überhaupt was für mich?? Ich fahre durchschnittlich gut, kann mit techniken teilweise auch gut umgehn,
einfach "Fortgeschrittener". Was meint ihr, ist der racetiger SL was für mich, oder doch besser der Xenon Xi 10.0????
Einer von den beiden soll es werden. :lol:

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 15:49

Chris,

du wirfst hier 3 ganz verschiedene Ski zusammen.

Der Racetiger SL ist ein Slalomcarver; der braucht schon etwas Technik. Behalte ihn und investiere statt dessen lieber in einen Skikurs.
Der Xenon hat auch einen "relativ" kleinen Radius; da schadet Technik nicht. Der Ski hat als Allmountain Vorteile bei Neuschnee / Sulz, etc.
Der XRC hat einen größeren Radius und ist eher ein gemäßigter Racecarver.

Das sind 3 ganz verschiedene Ski. Vergiss bei denen das Gewicht. Wichtig ist, welcher Fahrstil / Einsatzgebiet dir am ehesten liegt.
Uwe

Chris999

Beitrag von Chris999 » 06.01.2009 16:00

Ich danke dir :wink:
Wie meinst du das, der Racetiger braucht Technik????
Ich sag mal so, ich fahre überwiegend auf normalen Pisten blau, rot, schwarz.
Aber ich denke mir das ich nicht zurecht komme mit dem Ski, das er einfach so aggressiv ist und
mich bei jeder kleinigkeit abwirft....
Kannst du mit dazu was sagen???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag