FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Diese Aussage stimmt generell sicher richtig und wurde ja hier auch zuvor schon geaeussert. Aber statistisch gesehen findet ein Skifahrer den passenden Ski eher im Consumer Bereich, als im Race Department Bereich. Dieser Aussage steht die Frequenz der Empfehlungen von FIS Ski in diesem Forum in letzter Zeit kontraer gegenueber. Es ist sicher legitim einen solchen Trend zu hinterfragen.
Niemand wird so weit gehen zu behaupten eine Beratung hier, koennte einen persoenlichen Test ersetzen. Aber dies war auch nicht das Thema.
Niemand wird so weit gehen zu behaupten eine Beratung hier, koennte einen persoenlichen Test ersetzen. Aber dies war auch nicht das Thema.
Zuletzt geändert von Th3oran am 18.12.2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
rennrad oder allgemein leichtes, gut laufendes Rad kann man auch angenehm finden, weil man einfach Spass daran hat, wenn etwas effizient funktioniert. Ich fahr auch im Alltag ein leichtes, sportliches Rad ohne Bleche, Licht, Computer, Schloss oder dergleichen. Einfach, weil es mir gefällt, dass ich ein effizientes Werkzeug nutze.
Ich freu mich auch immer, wenn die Ski gut gleiten. Wenn ich ( was natürlich und ohne jeden Zweifel daran liegt, dass ich so ausbalanciert auf dem Ski stehe ) noch leicht zum Lift gleite, wo andere, die erst in alberner Hocke fuhren, schon anschieben müssen, dann freut mich das kindischer Weise. Einfach, weil der Ski das gut macht, was er soll, nämlich gleiten.
Bei Rennmaterial ( "FIS-Ski") ist so etwas ja auch vorstellbar. Ein Rennläufer spürt vielleicht auch, dass sein Material sehr gut funktioniert, er verbessert seine Zeiten und erreicht letztlich einen Wettbewerbsvorteil.
Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dies im Freizeit-Bereich mit Rennmaterial gehen soll. Oder fahren die Rennski-Nutzer immer durch diese abgetrennten Zeitmessstrecken und verbessern während des Skiurlaubs laufend ihre Zeiten...?
Gruss Poldy
Ich freu mich auch immer, wenn die Ski gut gleiten. Wenn ich ( was natürlich und ohne jeden Zweifel daran liegt, dass ich so ausbalanciert auf dem Ski stehe ) noch leicht zum Lift gleite, wo andere, die erst in alberner Hocke fuhren, schon anschieben müssen, dann freut mich das kindischer Weise. Einfach, weil der Ski das gut macht, was er soll, nämlich gleiten.
Bei Rennmaterial ( "FIS-Ski") ist so etwas ja auch vorstellbar. Ein Rennläufer spürt vielleicht auch, dass sein Material sehr gut funktioniert, er verbessert seine Zeiten und erreicht letztlich einen Wettbewerbsvorteil.
Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dies im Freizeit-Bereich mit Rennmaterial gehen soll. Oder fahren die Rennski-Nutzer immer durch diese abgetrennten Zeitmessstrecken und verbessern während des Skiurlaubs laufend ihre Zeiten...?
Gruss Poldy
Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Albern würde es sein, wenn Du für eine Tour eine Zeifahrhelm tragen würdest, um den Vergleich Rennrad/Ski abzurunden.Poldy hat geschrieben:rennrad oder allgemein leichtes, gut laufendes Rad kann man auch angenehm finden, weil man einfach Spass daran hat, wenn etwas effizient funktioniert. Ich fahr auch im Alltag ein leichtes, sportliches Rad ohne Bleche, Licht, Computer, Schloss oder dergleichen. Einfach, weil es mir gefällt, dass ich ein effizientes Werkzeug nutze.
Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Ist sie nicht, auch wenn es manchmal so erscheint.p00nage hat geschrieben: Eigentlich ist doch die ganze Kaufberatung für die Katz,
Das ist der Punkt.p00nage hat geschrieben: es gibt soviel Unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben
Da kann eine Beratung im Vorfeld schon nützlich sein, um Schwerpunkte festzustellen.
Richtig. Aber um sich im Wirr-Warr zurecht zu finden, kann so ein Forum eine Hilfe sein.p00nage hat geschrieben: das man eigentlich nur jedem Empfehlen kann selbst unterschiedlichste Ski zu testen bis man eben das passende findet.
Für mich gilt:
Ein teurer Ski macht keinen besseren Sikfahrer, aber ein passender Ski macht einen Skifahrer, der sein Können besser ausnützt.
Gruß!
der Joe
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Dies würde ich sofort unterschreiben, war ja einige Jahre auf ein Brett gewechselt und wollte mir nie mehr Ski kaufen (Höchstens mal leihen) aber naja es kommt halt meist doch anders als man Denkt, deswegen würde ich schon sagen das FIS Ski für die wenigsten in Frage kommen aber durchaus auch im Alltag ihre Berechtigung haben, halt für eine kleine Zielgruppe, denn diese Ski wollen einfach "gefahren" werden.latemar hat geschrieben: Für mich gilt:
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Klaus25 hat geschrieben:Die mentale Seite spielt eine erhebliche Rolle und nicht nur im Spitzenbereich.
In den meisten fällen ist es aber genau umgekehrt, das Material ist "zu gut" (bzw. zu hart) für die meistenKlaus25 hat geschrieben:Haben wir nun hier ein ausgeprägtes Ego vor uns, wird dieses niemals seine eigenen Fähigkeiten hinterfragen, sondern nach externen Ursachen für den mangelnden Erfolg suchen: "Der Ski ist schuld, der ist zu schlecht für mich!"
Klaus25 hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, ich halte eine gute mentale Vorbereitung auch für Freizeitskifahrer für sehr sinnvoll
Als Ersatz macht er tatsächlich relativ wenig Sinn, als Ergänzung sieht das ganze schon wieder anders ausPK hat geschrieben:Jenigen die einen solchen Ski als Ersatz oder anstatt eines normalen Consumer Ski haben wollen. Und solche Anfragen liest man hier in letzter Zeit gehäuft...
Der Typ war sowieso der BestePK hat geschrieben:Siehe Uwes Beispiel mit der Anfrage von Gestern bzgl. eines "VIS-Ski"... Glaubst du wirklich der TE will so einen Ski um damit nur ein paar Stunden richtig Gas zu geben?
Ich gehe mal davon aus, dass es die meisten nicht machen aber ich z.B. arbeite mit den FIS-Ski wirklich bewusst an meiner Technik und nutze dafür auch Video-Analysen und bedingt auch Zeitmessstrecken (die sind aber meist so eine Mittelding aus SL und GS, dass es mit FIS-Ski kaum Sinn macht), viel lieber sind mir Trainingsläufe von EC/WC Läufern (wenn ich freundlich Frage darf ich meist ein/zwei mal durchfahren) und die Zeitunterschiede je ~30 Sekunden Fahrzeit sind ein recht guter IndikatorPoldy hat geschrieben:Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dies im Freizeit-Bereich mit Rennmaterial gehen soll. Oder fahren die Rennski-Nutzer immer durch diese abgetrennten Zeitmessstrecken und verbessern während des Skiurlaubs laufend ihre Zeiten...?
mal abgesehen, davon könnten sich die meisten "Geiz ist geil" Typen einiges an Geld sparen, würden sie passendes anstatt teurem Material kaufenlatemar hat geschrieben:Für mich gilt:
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Ich oute mich als Käufer eines FIS SL und bin bei meinem Erfahrungsbericht viewtopic.php?p=141564#p141564 entsprechend dem Urspungsthema dieses Threads auch darauf eingegangen, ob und wem ich so einen Ski empfehlen würde. Ich hoffe, so ist dem Thema mehr geholfen, also durch Schwarz-Weiß-Malerei.
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Nachdem ich den ganzen Thread überflogen habe bin ich erstaunt, dass ein wesentlicher Aspekt noch gar nicht angesprochen wurde.
Dass FIS Ski für entsprechend trainierte & versierte Fahrer und dafür präparierte Pisten gebaut werden habe ich so rausgelesen. Extremecarvers (Felix) Erläuterungen zu den konstruktiven Unterschieden finde ich hochinteressant.
Aber ist eigentlich jedem klar, dass FIS-Ski praktisch nur von Hand geschliffen werden sollten?
FIS-Ski beim 08/15 Service maschinell zu bearbeiten ist ungefähr so wie wenn man auf einen F1-Rennwagen Ganzjahresreifen aus dem Baumarkt schraubt.
Vor Weihnachten hatte ich wieder einmal das Glück, den Serviceleuten eines schweizer B-Kaders über die Schulter zu schauen. Die schleifen die Kanten alle von Hand, lediglich die Struktur wird maschinell erzeugt. Ein Servicemensch sagte mir, dass er bei einem SL unter der Bindung 0° abhängt und an der Schaufel bzw. hinten ¼°! So einen Schliff kriegt keine Maschine hin. Aus diesem Grund werden FIS-Ski ja auch plan und unbearbeitet ausgeliefert. Weil es keinen Sinn macht, eine Standard 0.5° Kante erst mal mühselig wieder planzuschleifen. Eingeschliffen hat er die Ski übrigens von 2 mm Kante auf 1mm Breite (entsprechend den FIS-Regularien) per Hand. War eine Menge Arbeit.
Wer sich aus welchen Gründen auch immer für einen Ski aus dem RD entscheidet der sollte, wenn er denn das Potential seines Ski auch wirklich ausnutzen möchte, den Service per Hand machen.
Dass FIS Ski für entsprechend trainierte & versierte Fahrer und dafür präparierte Pisten gebaut werden habe ich so rausgelesen. Extremecarvers (Felix) Erläuterungen zu den konstruktiven Unterschieden finde ich hochinteressant.
Aber ist eigentlich jedem klar, dass FIS-Ski praktisch nur von Hand geschliffen werden sollten?
FIS-Ski beim 08/15 Service maschinell zu bearbeiten ist ungefähr so wie wenn man auf einen F1-Rennwagen Ganzjahresreifen aus dem Baumarkt schraubt.
Vor Weihnachten hatte ich wieder einmal das Glück, den Serviceleuten eines schweizer B-Kaders über die Schulter zu schauen. Die schleifen die Kanten alle von Hand, lediglich die Struktur wird maschinell erzeugt. Ein Servicemensch sagte mir, dass er bei einem SL unter der Bindung 0° abhängt und an der Schaufel bzw. hinten ¼°! So einen Schliff kriegt keine Maschine hin. Aus diesem Grund werden FIS-Ski ja auch plan und unbearbeitet ausgeliefert. Weil es keinen Sinn macht, eine Standard 0.5° Kante erst mal mühselig wieder planzuschleifen. Eingeschliffen hat er die Ski übrigens von 2 mm Kante auf 1mm Breite (entsprechend den FIS-Regularien) per Hand. War eine Menge Arbeit.
Wer sich aus welchen Gründen auch immer für einen Ski aus dem RD entscheidet der sollte, wenn er denn das Potential seines Ski auch wirklich ausnutzen möchte, den Service per Hand machen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- peda
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Ich schleife meine Ski alle von Hand aber es gibt einige Dinge die ich zu deiner Erklärung ergänzen möchte:NeusserGletscher hat geschrieben:Wer sich aus welchen Gründen auch immer für einen Ski aus dem RD entscheidet der sollte, wenn er denn das Potential seines Ski auch wirklich ausnutzen möchte, den Service per Hand machen.
- ein 0°-1/4° abgehängte belagsseitige Kante macht nur Sinn wenn der Ski AUSSCHLIESSLICH in Rennen bewegt wird - beim Pistenskifahren ist so ein Kantenwinkel viel zu gefährlich - man würde fast sofort verkanten wenn man ihn auf die Lauffläche stellt (ist auf manchen Ziehwegen mangels Platz aber fast unvermeidbar)
- das Schleifen auf <1mm Kantenbreite macht im Rennen Sinn, da vor allem bei sehr kalten Temperaturen die Kanten deutlich mehr Reibung erzeugen als der Belag - deshalb werden z.B. bei den meist sehr kalten Nordamerikarennen alte Rennski mit sehr schmalen Kanten verwendet (~0,3mm). Aus diesem Grund sieht man dort auch immer mal wieder Ski bei denen die Kanten durch Steinberührungen ausreißen (manchmal auch ohne Stein )
- die handelsüblichen Rennski für Hobbyrennläufer (die FIS-Ski über die hier meist gesprochen wird) sind je nach Hersteller auch mal vorgeschliffen - die von dir wahrscheinlich gemeinten Rennski für EC/WC Läufer sind meist nicht vorgeschliffen und je nach Wunsch des Läufers auch in unterschiedlichen Härten erhältlich (oftmals verwenden Rennläufer auch unterschiedlich harte Ski je nach Schneebedingungen)
- die wenigsten Fahrer von FIS-Ski (Hobbyrennläufer eingeschlossen) werden sich nicht die Mühe machen und die belagsseitige Kante mit einer verlaufenden Neigung schleifen
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Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?
Haben die nicht entsprechend den Regularien eine Mindestbreite?peda hat geschrieben:das Schleifen auf <1mm Kantenbreite
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