...ist schon komisch, ich finde gerade die tatsache, dass man bei den Edelwiser keine Platte braucht wirklich klasse.Michi hat geschrieben:Durch die Breite sind enorme Aufkantwinkel ohne Bootout möglich. Ob die Super Carve Platte das absolute darstellt bin ich mir nicht sicher. Ich habe jetzt auf meinem Edelwiser eine Salomon/Hangl Platte montiert. Bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Ohne Platte mit der Tyrolia SP120 hat mir der Ski nicht gefallen, Irgendwie bockig und unter Bindung hatte ich keinen guten Grip, weil meines erachtens die Biegelinie nicht gepasst hat. Mit der VISt war er ohne Platte wesentlich besser. Diese Bidnung hat allderdings auch ein sehr gutes Free Flex System.
Meiner Empfindung nach habe ich ein deutlich besseres und direkteres Gefühl zum Schnee und zum Ski, auch über Gripprobleme unter der Bindung kann ich nicht klagen - vielleicht hat das mit dem Schuh zu tun?
Der einzigste Nachteil, den ich wirklich bestätigen kann, ist das mit der Bindung - mich hat es bei "11" immer noch aus der Bindung gedrückt, das kenne ich so überhaupt nicht - bei meinem 6Stern (70er Breite) steht die Bindung auch auf "11" und die ist noch nie

Alle anderen Nachteile, die Ivan aufgezählt hat, sind wohl richtig, aber fallen für den "normal" Skifahrer meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht (z.B. schnelleres Umkanten bei schmalen Ski...)
Grüße
Thomas