OLDSCHOOL ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von sirhay » 17.01.2012 09:06

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber dennoch. Viele ältere Tennisspieler spielen heut zu tage mit modernen Material. Keiner spielt mehr mit Holzschläger. Jedoch spielen diese meist noch mit ihrer erlernten "alten" Technik, und das richtig gut. Hier liegt der Vorteil im neuen Material z. Bsp das man ermüdungsfreier und armschonender spielen kann.
Ähnlich stellt sich das m.M.n bei Skier da.

Denke eine gute alternative wäre auch ein Head XIRC 1400. Der wurde letzte Jahr als Sondermodell aufgelegt und hat einen mittleren Radius mit gemäßigtem Sidecut.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von PK » 17.01.2012 13:43

skifossil hat geschrieben:... dass SL-Carver viel universeller einsetzbar sind ... Für 100+ kg Fahrer gelten natürlich andere Kriterien.
Welche denn? Ich sehe nämlich keinen Hinderungsgrund warum jemand mit 100+ keinen SL fahren sollte. Ausser das der Ski dann evtl. um 10cm länger als "normal" sein kann (aber nicht muss!) Oder habe ich da etwas in Deinen Zeilen falsch verstanden?
Servus aus Bayern!
Peter.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skifossil » 17.01.2012 14:35

Die "Allroundfähigkeit" verliert sich mit zunehmendem Fahrergewicht.

Unter der Annahme, dass sich die Skifläche im Wesentlichen proportional zur Skilänge ändert und die Skifläche wesentlich für den Auftrieb im Tiefschnee ist, kann man sich folgendes Beispiel überlegen:
Um das gleiche Gewicht pro Skifläche zu haben wie ein 75 kg Fahrer mit einem 150 cm Ski, benötigt ein 100 kg Mann einen 2m Ski.

Nun ändert sich der Skiradius mit der Skilänge, schon aus diesem Grund würde ein 2m Slalomcarver, wenn es ihn geben würde, sinnlos sein.

Übrigens sehe ich hier ein Chance für die Rockeridee, kleine Radien mit hinreichend Skifläche für die schwereren Mitmenschen zu kombinieren.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von PK » 17.01.2012 15:22

Im Gelände geb ich Dir Recht Gerd. Aber auf der Piste sehe ich kein Problem...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
skihopper
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2011 11:29
Vorname: Uwe
Ski: muss funzen
Wohnort: unter'm Dach

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skihopper » 17.01.2012 17:56

irgendwie bin ich anders drauf.............

Also "Ex-Pommes" Geübter habe ich bis zum Plumps kurz vor Silvester
(...halt das Maul .... du Gips du unten rechts) einen Blizzard FIS Rennski
gefahren. Also sonn' Orange mitte schwarz GS Race mit 104/69/90 in 186.

Das Ding ist/war genial für mich als ex Pommes Fahrer.
Ich konnte "umsteigen/wedeln" bzw.was mir Spass macht, Kurzschwung auf
Eis und hinten austreten..... Gas geben bis zum Erbrechen, da flatterte nix,
und selbst im "Tiefschnee" hat es gefunzt.
Gerade in der Fallinie auf Eis war das "Austreten" herrlich.

Obwohl.....nach 3 nein nach 2 Stunden war ich feddisch. Platt, alt, kaputt,
Hängebauchschwein, es ging nichts mehr........booor bin ich alt.......

Ergo für Ex Pommes Fahrer = dieses Brett und 20 naja 25 Jahre jünger.....

PS:
Den Gips habe ich mir doch tatsächlich auf'm Weg zum Parkplatz geholt.....
Shit happens..........

achja....ich bin 53 Jahre alt, 176 klein und 89 kg fett
Grüße vom Oerlibooert

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von skifossil » 17.01.2012 18:34

Mein Beileid ... die Wege zum Parkplatz und zur Toilette sind für erfahrene Skifahrer das Restrisiko bei diesem Sport ... denn da haben sie keine Ski an den Füßen.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von plateaucarver » 18.01.2012 15:52

keine Ahnung, warum dir hier dauernd SL-Ski empfohlen werden ... die decken nicht mal die Hälfte des Anforderungsprofils ab
MISFIT hat geschrieben:servus !
sollten da draussen noch andere rumfahren, die klassisch gelernt haben, gerne sehrSEHR kurze schwünge ziehen und das auch beherrschen (wedeln,hihihi), durch den wald brettern, tiefschnee, auf vereisten pisten überleben, buckeln, jede bodenwelle oder schanze zum springen nutzen und das ganze in einigermassen scharfem tempo, ALLES AUF EIN UND DEMSELBEN SKI, dann bitte:
ganz eindeutiger Tipp: ein Parkski wie z.B. der Armada T-Hall: http://armadaskis.com/product/skis/thall/

warum?

- Parkski wie dieser haben weicheren Flex an den Enden - gut fürs Landen nach Sprüngen und fürs Wedeln, auch nützlich in Buckeln (und zum Carven)
- mit Mittelbreite ~85mm und Radius um 20m für Tiefschnee geeignet
- Camber (also klassische Vorspannung) statt Rocker und härtere Mitte macht ihn eisgriffig und tauglich für harte Pisten

Länge: wenn mehr Tiefschnee als Piste, 181cm, für Piste und Buckel kürzer (je leichter du bist, desto kürzer)

Bindungsposition ist bei den Parkski oft fast mittig, es gibt auch Bindungssysteme, die sich verschieben lassen - oder du lässt sie "klassisch", also weiter hinten montieren.

Parkski mit den o.g. Merkmalen gibt's natürlich auch von Atomic oder Head (für den rotweißroten Xenophoben :-P)

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 19.01.2012 18:11

erstmal DANKE für die vielen antworten, die hilfreichen und die kaschperlpost, sehr interessant zu lesen. heute war christkind: hab ausprobiert und dann eingekauft.

erstmal zum probefahren: sl-carver, kurz und hart, toll zu fahren, viel spass gemacht, kleiner radius? no problem. beim ratternlassen bissl geflatter, alles ok. hab mich dann in stiller andacht an die skier meines vaters erinnert, RS, die haben für ihn wunderbar gefunkt. kurzer entschluss; was für die alten latten galt, warum nicht auch für die neuen? und dann hab ich mir rs-racecarver geborgt und YEA! antiker kurzschwung: tripleA, ratternlassen: tripleA, ins tiefere: no problem, langer schwung: naturgemäss tripleA, aber was vielleicht am meisten zählt: ein gefühl wie nachhausekommen. und: ein ski aus österreich, auch was schönes.

der kauf: meine latten sind also bissl länger geworden, kein problem. der verkäufer hat sich gefreut, dass ich happy war und dann hab ich plötzlich diese monsterlatten gesehen, der verkäufer hat was von powdern gefaselt aber da war es schon zu spät und sein gebrabbel konnte mir die dinger auch nicht mehr vermiesen. jetzt hab ich also rs UND tiefschneepflüge. die weichschiffe kommen aus frankreich und ich freu mich schon aufs probieren. war ein klassischer affektkauf, bereu ich aber nicht, im gegenteil.

gern noch ein paar worte zu den obigen postings:

plateaucarver! ich hätt gern einen rotor72 probiert, ich denke, der würd mir spass machen aber in zeiten in denen sogar glen plake mit mehreren verschiedenen brettern reist, so wie der golfer, sind mir meine neuen 2 paar auch nicht peinlich. ausserdem: euro/franken, das tut bissl weh im moment.

skihopper! ja, die rs habens ins sich, aber sie tun wirklich gut. viele, schwere kniebeugen, kreuzheben und gute kondi, das hilft schon. gute genesung!

sirhay! die schlagfläche meines (modernen) tennisprackers hat klassische ausmasse, die dinger mit den riesenschlagflächen sind nur peinlich. irgendwann werden sie uns ski verkaufen, die mit uns fahren, anstatt wir mit ihnen. sie werden uns rackets andrehen mit schlagflächen, die bälle magnetisch anziehen und möglichst spielerschonend wieder retournieren. wie die autos, die von selbst einparken, mir kommt das kotzen.

goodie! vor allem behindert mich mein gebrochener brustwirbel aber gottseidank hab ich einen guten chiro. ansonsten gilt: konzentriere dich auf deine stärken und delegiere deine schwächen an andere, solange du an der verbesserung dieser schwächen arbeitest...verliere dabei nicht die balance, dann wirst du top sein, happy und gefragt, im sport wie im beruf.

skifossil: danke für deine ausführungen. dachte schon, ich wär hier der einzige, der eine schwäche für physik hätte.

urs! melancholie? ich lebe jetzt in wien, das als knappe antwort.
die 50er? ja warum denn nicht? warum keine holzlatten, schnürschuhe und mörderbindung?
ich denk, ich hätt eine menge spass damit. ja und erst die unpräparierten naturschneepisten. ein traum, oder nicht?
wer interessierte sich damals für die us-protour? ich, lieber urs, andre arnold war ein vorbild, ich hab es toll gefunden, dass sich die burschen übers wasser getraut haben, auch klammer und hinterseer und andere. der nächste schritt sozusagen, raus aus der gewohnten umgebung, das hatte für mich vorbildwirkung, mehr als ein wengen-sieg noch. das hat bei mir was ausgelöst, was gröberes. und so is es dann gekommen, wie es kommen musste.

pk! ganz einfach nochmal DANKE an dich, mir ist die ganze scheisse schon zuviel geworden, du hast mich wieder auf den boden geholt.

und stoos! es sind also österreicher geworden, die stöckli sind im moment leider unerreichbar, keine zum probieren verfügbar. der preis ist auch nicht wirklich ein kaufargument. wenn ich wieder in die schweiz komm, werd ich einen stöckli-standort besuchen, das hab ich mir fest vorgenommen. mein humor? freut mich wirklich, im allgemeinen kommt der nämlich nicht so gut an, die leute wissen nie, ob ich das alles ernst mein oder nicht...umso besser. vielleicht verstehen sich schweizer und österreicher auch auf diesem level ganz gut. über den deutschen humor sagt man hier ja: "wenn die deutschen zu lachen anfangen, dann fangen wir zu weinen an."

in diesem sinne...
Dateianhänge
EINDEUTSCHERHATEINENWITZGERISSEN.jpg
Zuletzt geändert von MISFIT am 19.01.2012 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von freeriderin » 19.01.2012 18:57

Hey, viel Spaß mit den neuen Latten 8)

Welche französischen Schluppen sind's denn geworden?

Benutzeravatar
MISFIT
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2012 13:51
Vorname: Look Nevada
Ski-Level: 666
Wohnort: Legoland
Kontaktdaten:

Re: OLDSCHOOL ?

Beitrag von MISFIT » 19.01.2012 21:20

105er DYNASTAR.
das andere paar hört auf HEAD SPEED (so haben auch meine letzten pre-carver geheissen, das gibt mir zusätzlich ein gutes, warmes gefühl).

ich glaub, das wars jetzt.
danke an alle.

M.
Dateianhänge
das war's.jpg
Zuletzt geändert von MISFIT am 19.01.2012 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.
(RALPH WIGGUM)

Antworten