Bindung einstellen, jährlich?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
tpo
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m

Beitrag von tpo » 25.12.2006 14:41

[ externes Bild ]

Der weiße Strich steht auf 7
der rote Strich wäre 5
Der grüne Strich steht auf 6.5

Corsair

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 14:44

also mit den fast 5 lieg ich nicht schlecht oder?

Letztes Jahr war sie n bisschen härter eingestellt, aber ich hab nu fast 10kg zugenommen, aber aufgegangen war sie letztes jahr auch, bin mal komischerweise plötzlich rückwärts gefahren (beim Filmen ^^) und dann auf die Schnauze gefallen, ging problemlos auf, aber einfach so ging sie nie auf und da ist halt meine Angst, ich fahr manchmal halt n bissl hart, und das wäre nicht gut wenn sie plötzlich aufgehen würde...

ach ja, letztes jahr hatte es mal derb tiefschnee, nen meter oder fast jedenfalls.

Bin da einfach gefahren und plötzlich Skier weg....
normal oder zu weich eingestellt?

manfred7

Beitrag von manfred7 » 25.12.2006 20:14

Corsair hat geschrieben:Mist, am Mittwoch geh ich fahren und die Läden haben geschlossen...

Also entweder muss ich jetzt selber einstellen oder es so lassen...

Bindung ist ne Marker Motion LT
................
Edit: lol, hab jetzt ein wenig im Internet geforscht, beim Einstellen der Skibindungen muss man die Knie ausmessen? Das hat man im Sporgeschäft noch nie gemacht!!!

Ach ja, und auf dem Ski ist noch das "Siegel" bzw. der Kleber drauf. Und da ich den Ski erst so im Januar gekauft und eingestellt habe ist immer noch 2006 drauf...
Das heisst, wenn ich jetzt nen Unfall hätte, würde nicht ich haften weil ich nicht eingestellt habe?
-im Skigebiet findest garantiert einen Händler, der sie dir am Mittwoch in der Früh einstellt. Wenn nicht, dann stell sie so ein, daß du sie im Trockenen gerade noch auslösen kannst. (Ist irgendwo hier ausführlicher beschrieben, liefert aber eine recht lockere Einstellung).
Ist die Bindung eigentlich von einem Fachmann an den Schuh angepaßt worden ?

-das mit dem "Knie ausmessen" ist eine germanische Unsitte die in den Alpen nicht nachvollzogen wird. Die Werte, die du aus den Tabellen bekommst (egal ob nach Tibiakopfmethode oder Gewichtsmethode) sind statistisch bestimmt - das Ganze hat nicht gerade die Exaktheit eines schweizer Uhrwerks. :roll:

- wofür willst denn haften, wenn du dir deine eigenen Haxen brichst ? Wenn du selbst herumschraubst übernimmt natürlich kein anderer eine Haftung für dich - logisch, bist ja automatisch selbst schuld.
Wenn du hingegen jemand anderem hineinfährst haftest du - da spielt deine Bindung aber keine Rolle.

- verschiedene eingestellte Z-Werte bei den beiden Bindungen sind möglich. Ist ja nicht garantiert, daß die auch wirklich beim Sollwert auslösen - da gibts u.U. recht heftige Toleranzen.

zusammengefaßt: Wenn du nicht sehr genau weißt, was du tust: Investier die paar Euros, deine Knochen werden es dir doch wert sein !

Corsair

Beitrag von Corsair » 26.12.2006 11:10

Hab jetzt ja nur ganz wenig mehr angezogen, und Bindung löst tip top, von daher mach ich mir keine Sorgen :)
Und ja, der Schuh wurde letztes Jahr an die Bindung angepasst bzw. die Bindung eingestellt, mein Problem war ja jetzt nur die Gewichtszunahme! (Grösse blieb etwa, plus, minus 2cm)

Und beide Bindungen waren auf exakt den gleichen Wert eingestellt...

manfred7

Beitrag von manfred7 » 26.12.2006 12:23

Dann würde ich gar nichts machen, solange keine Probleme tatsächlich und mehr als einmal auftreten.

if it ain't broke, don't fix it ! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag