Radius unbekannt: Wie messen/berechnen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 02.02.2002 16:32

Zuerst will ich unbedingt Uwe bedanken, da er diese FIS-Formel pubbliziert hat...
Danke Uwe! Für mich wäre's zu kompliziert gewesen...

Die FIS-Formel wurde wahrscheindlich vereinfacht, um die Schiedsrichter mit der Mathematik nicht fertig zu bringen: eingentlich haben sie sicher auch anderen wichtigen arbeiten während eines Rennens zu tun, als nur die Radien zu berechnen...

P.S.: Die Formel wurde von der FIS erarbeitet. Ich selber habe sie noch nicht geprüft, da ich mit der Mathematik zu schlecht bin!
Dani (HEAD Switzerland)

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 02.02.2002 20:40

Man kauft doch einen Ski nicht wegen des angegebenen Radius, der sowieso nicht stimmt. Hauptsache der Ski bringt einem persönlich Spass. Z.B. der Raver Xp hat nach Stöckli einen Radius von 9,5m. Mit der Carvetech Platte schaffe ich einen Radius von ca. 5m!!! Es kommt also auch auf die Carving Platte drauf an.

PeterK

Beitrag von PeterK » 04.02.2002 09:53

@Stefan, Kosti:
OK, sicher eine Näherung ... aber damit kann man zumindest vergleichen. Und was die FIS macht kann ja nicht sooo falsch sein. :wink:

@Dani:
Doch, Dani, man kauft sich ´nen Ski weil er einen bestimmten Radius hat oder nicht. Gerade beim Gebrauchtkauf -der Grund meiner Eingangsfrage- ist es doch gut wenn man die Angaben des Verkäufers "nachprüfen" kann.
Ob der Radius nun wirklich in der Realität wie berechnet stimmt ist wieder eine andere Sache, vorrangig geht es hier um Vergleichbarkeit.

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 04.02.2002 17:33

Der angegebene Radius dient als einstufung des Skis gut. Aber sich zwischen zwei Skis(nur als Beispiel) zu entscheiden die leicht unterschiedliche Radien haben, macht keinen sinn. Dann hätte ich auch keinen Stöckli Raver XP mit angegebenen 9,5m Radius gekauft, sondern den Atomic Betacarv 9.11 mit dem angegebenen 8m Radius. Das wichtigste ist die Fahreigenschaft des Skis.

Gruss

Dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag