Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 27.11.2013 22:55

Also von der Haltbarkeit kein Nachteil zum Consumer-SL
Ja waxen und Kanten schärfen mache ich selbst.
So langsam werde ich doch neugierig auf so ein Renngerät. :D
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2013 23:13

Hi,

nein, keine Einschränkungen bei der Haltbarkeit. Das ist Fakt.

Ich fahre seit vielen Jahren Slalom-Rennski. Zunächst Head i.Sl. R.D. (2x), dann einen Völkl Racetiger Worldcup SL Racing und ganz frisch einen Völkl Speedwall SL Racing. Für mich sind es super Pistenski, wobei ich 100Kg, lange Hebelkräfte (103cm Größe) und die Technik (fahre seit mehr als 30 Jahren Ski, davon einige Jahre hobbymäßig als Skilehrer) mitbringe. Sicherlich braucht ein solcher Ski Kraft, Technik und Speed. Nur dann kann er seine wirklichen Stärken (mit Zug in die Kurve, mit Rebound wieder raus katapultiert, Laufruhe bei kurzen, mittleren und längeren Bögen) voll ausspielen. Aufgrund der Aggressivität muss man halt immer bei der Sache sein, sonst haut es einen schon mal richtig hin. Einen Abflug wie zuletzt unser Felix in Levi, hatte ich auf schon 2-3 Mal.

Ansonsten sind es für mich die besten Pistenski. Nur wenn es wirklich viel Neuschnee gegeben hat, nehmen ich meinen Zweitski, wobei ich auch mit den SL schon im Hüfttiefen Power war. Nicht perfekt, aber insgesamt auch nicht ausgeschlossen.

LG Thomas

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 28.11.2013 06:39

Qualitäten abseits der Pisten sind für mich nicht wichtig.
Ich bin 1,88 groß und wiege um die 80kg und fahre auch schon 31Jahre Ski. Bin auch meistens sehr flott unterwegs und vom können denke ich nicht weit vom Skilehrer weg.
Hattest du die Möglichkeit vorher zu testen? Bekommt die Ski jeder Händler oder geht das nur direkt über den Hersteller? In welchem Zustand werden die Augeliefert- Belag und Kanten "roh"?
Gruß
Dirk
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 05.12.2013 09:15

So, als ich vorgestern im Keller an meinen Brettern vorbegestolpert bin habe ich nochmal genau auf die Maße geschaut: 120/64/107 12,3m bei 1,70m
Bei den aktuellen Modellen verschiedener Hersteller sind die Radien eher wieder größer also bei ähnlichem Radius die Ski kürzer.
Wie unterscheiden sich Ski mit gleichen Radius in unterschiedlicher Länge?
Die Kantenlänge ist ja beim längeren Ski auch länger also mehr halt?
Der kürzere Ski ist ja etwas leichter- dadurch agiler, leichter drehbar?
Die Wendigkeit sollte ja bei gleichem Radius auch ziemlich gleich sein.
If in doubt, Flat out

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von p00nage » 05.12.2013 21:23

Also ich wollte eigentlich mir keinen Ski mehr kaufen, da es interessant war die verschiedensten Modelle zu testen. Jedoch hatte ich letztes Jahr Ostern dann das vergnügen einen 165er Stöckli Laser SL FIS zu fahren und naja jetzt steht er bei mir im Keller ;-) Würde aber schon dazu raten mir vorher so einen Ski mal zu leihen, denn sie wollen schon gefahren werden und er muss von seinen Eigenschaften auch zur Fahrweise passen. Bin davor auch den normalen Laser SL gefahren und zwischen den beiden Modellen liegen Welten.
Mir ist es auch nicht besonders aufgefallen das sie besonders viel Kraft brauchen, vielleicht haben sie einfach zu viel Spaß gemacht.

Ich denke schon das gute Läden zumindest 1-2 SL FIS Modelle auch im Verleih haben.

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 09.12.2013 09:16

Ich muss hier nochmal nachbohren. Als Bsp. hat der aktuelle Völkl Speedwall SL einen Radius von 14m bei 1,70m, um einen ähnlichen Radius zu haben wie mein P60 müsste man auf 1,55m gehen.
Also gehen die SL jetzt tendenziell leicht in Richtung GS? Man könnte also kürzere Ski fahren ohne Einbußen bei den mittleren Turns zu haben?
Was macht sich mehr bei den Fahreigenschaften bemerkbar, veränderte Länge oder veränderter Radius?

Gruß
Dirk
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von moni.ski » 09.12.2013 12:03

Veränderte Länge! Warum willst du einen 1,55 er fahren?? den fahren bald nicht mal mehr die Damen.. da gehts auch schon Richtung 1,60m... die 1-2 m Radius merkst du nicht großartig.. aber bitte teste den FIS SL vorher bevor du dir einen kaufst.. das ist eigentlich ein reinrassiger Rennski.. wenn du den ordentlich fährst bist du nach 2 Stunden fertig...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von ingo#31 » 09.12.2013 12:48

Hallo Dirk,

angenommen du hast einen GS und einen SL mit ähnlich grossem Radius, bei gleicher Gesamtlänge. Dann werden diese Ski sich trotzdem stark unterschiedlich fahren. Es ist nicht der Radiuswert selbst, der über die Charakteristik eines Ski entscheidet. Es sind viel mehr Faktoren die den Unterschied ausmachen.
Lies dir mal hier im Forum die Berichte über Multiradius durch, das hat der Uwe dort sehr gut beschrieben.

#31

Benutzeravatar
edge
Beiträge: 25
Registriert: 08.02.2011 22:57
Vorname: Dirk
Ski: P60 SC Racing
Wohnort: TBB

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von edge » 10.12.2013 07:28

Hallo Moni, ich hab nicht vor einen 1,55er zu kaufen- war nur ein Vergleich der Radien von 2004 zu heute. Also dann spielt die Radiusänderung keine so große Rolle, aber wie siehts denn mit der Breite der Skimitte aus, da sollte breiter auch wieder Kraftschonender sein oder?
Was ist denn jetzt der große Unterschied bei den Renngeräten was es so schwierig machen soll?
Mehr Härte- also mehr Kraft nötig zu durchbiegen?
Extremer Kantenwinkel- saubere konzentrierte Fahrweise?
Oder .....????

Ich hab jetzt einen Verleiher gefunden im Skigebiet der FIS-Ski im Verleih hat, also fahren will ich so ein Ding auf jeden Fall.
Es muss mich beim testen auch ein Ski absolut begeistern, wenn es kein Sprung nach vorne im Vergleich zu dem P60 ist werde ich mir auch keine Neuen holen.
Ich könnte mir auch Vorstellen meinen nächsten Ski selbt zu bauen, dehalb wären auch Erfahrungen zu Geometrie, Länge und Härte nützlich :wink:
If in doubt, Flat out

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Unterschied langer SL- zu kurzer GS- Ski

Beitrag von peda » 10.12.2013 10:12

edge hat geschrieben:Was ist denn jetzt der große Unterschied bei den Renngeräten was es so schwierig machen soll?
Mehr Härte- also mehr Kraft nötig zu durchbiegen?
Extremer Kantenwinkel- saubere konzentrierte Fahrweise?
Oder .....????
Alles da gibt es viele Dinge aber ich zähle mal ein paar auf:
  • Körperschwerpunkt sollte zentral gehalt werden (Rennski reagieren wesentlich aggressiver als handelsübliche Ski auf Gewichtsverlagerungen)
  • Beim Aufkanten reagieren Rennski deutlich schneller und ziehen schnell in die Kurve rein deshalb sollte man einen solchen Ski immer konzentriert fahren und versehentliches aufkanten tunlichst vermeiden
  • Die Beschleunigungskräfte aus den Carving-Schwüngen raus sind deutlich höher, da muss man vor allem bei extrem kurzen SL Schwüngen recht ordentlich dagegen drücken um nicht den Bodenkontakt zu verlieren
  • ...
Bitte beachte, dass es vor allem zwischen den Herstellern teils große Unterschiede gibt wie schwierig bzw. einfach Rennski zu fahren sind - z.B. sind meine Atomic Rennski sehr anspruchsvoll sind dafür aber auf Eis kaum zu schlagen, meine Blizzard Rennski sind deutlich einfacher und kraftschonender zu fahren und entfalten ihr volles Können bei sehr harten Pisten, auf blankem eis sind sie den Atomics aber deutlich unterlegen
Die Aussagen sind halt nicht allgemein gültig, da die Ski von Jahr zu Jahr stark variieren und teilw. bekommt man das exakt gleiche Modell auch in unterschiedlichen härten (ist meist irgendwo draufgeschrieben welche Härte er hat)
Als Pistenski wurde ich ihn aber nur empfehlen wenn du z.B. fast nur Vormittags fährst wenn weniger los ist auf der Piste, da kann man solche Ski fordern und spätestens zu Mittag sind deine Beine ohnehin müde wenn du die Ski artgerecht bewegst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag