Ski-Kategorien

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.01.2008 08:51

Aber was macht nur der gemeine "Nicht-Profi" mit einem Cross-Ski?
[Ironiemodus an]Wahrscheinlich genau das gleiche, wie mit SL oder Rs Carvern: Um die Ecke würgen und beim geradeaus fahren hoffen, dass es ncht flattert[Ironiemodus aus] :D :D :D
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.01.2008 11:24

Alles klar ;) Ich hatte ja darauf gewartet, dass einer schreibt "die nimmst Du wenn du mit drei Freunden gleichzeitig die Piste runter fährst" :D

Dass man die Skikategorien nicht immer eindeutig einordnen kann ist mir klar. (ein Glück, sonst würde ich ja 5 Paar Ski benötigen ;) )
Nur bei der Kategorie Cross ist mir das schon Herstellerseitig völlig unklar auf was die abzielen sollen/wollen :roll:

Nun gut, muss man wohl hinnehmen, ist wohl (wie so oft) mehr Marketing als sonst was ...

Bei meiner Testerei hab ich auf jeden Fall den SL eindeutig dem Cross vorgezogen. Letzterer war für mich auch vom Fahren her irgendwie nicht zu kategorisieren. Zwar wendig wie der SL, aber irgendwie nicht so präzise und schlechterer Kantengriff. Und Allmountain-Eigenschaften konnte ich (als Laie) der 2mm breiteren Mitte jetzt auch nicht unbedingt entnehmen ;)

Interessant fand ich allerdings (hab ich jetzt schon in zwei Skigebieten beobachtet) dass ziemlich viele Einheimische Cross-Ski fahren. Die Gründe dafür konnte ich allerdings noch nicht rausfinden. Aber ich bleib dran ;)

LG

Monika

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 20.01.2008 12:23

Allgemein würde ich sagen:

SL: 12 m radius
Cross: 14 m
RS: 16 m


Ich denke du verstehst, was ich sagen will.

Die einheimischen können auch dann fahren, wenn nicht ferien sind und die Pisten leer sind. Da ist ein SL carver halt manchmal nicht so toll, wenn man viel grösser bögen und schneller fahren könnte, weils platz hat. :D

Egika
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2007 12:59
Vorname: Martin
Ski: K2 Seth;Stöckli Stormrider XXL;Movement Gladiator
Ski-Level: 92
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Egika » 21.01.2008 11:42

Die meisten Cross-Modelle haben mit Skier-Cross nix zu tun.
Sie sind meistens zwischen den klassischen SL und RS angesiedelt und insgesamt ein paar Millimeter breiter.
Damit sollen diese Modelle den großen Spagat schaffen, sowohl sportlicher Pistenski zu sein als auch abseits eine gute Figur zu machen.

Antworten