Eine kleine Provokation

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ivan

Beitrag von ivan » 17.08.2006 22:16

interessante beobachtung, dass auch bei ski zur exklusivität dezenz gehört.
nur kommt mir der preis bei Zai oder Bogner für ein kleines logo etwas übertrieben... :D

viele von euch wisst ja noch, wie in der ersten generation von Nordica skis die damals absolut neuen ski einfarbig mit absichtlich sehr kleinem, sogar kaum lesbaren logo waren. die ski haben ganz grosses aufsehen erregt und viele leute waren begeistert von dem originellen "anti-design".

gibt es überhaupt vergleichbare produkte, die so schrillend und auffällig beschriftet werden wie die meisten ski? vielleicht die formel-1 rennwagen...

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 17.08.2006 23:19

ivan hat geschrieben:viele von euch wisst ja noch, wie in der ersten generation von Nordica skis die damals absolut neuen ski einfarbig mit absichtlich sehr kleinem, sogar kaum lesbaren logo waren. die ski haben ganz grosses aufsehen erregt und viele leute waren begeistert von dem originellen "anti-design".
Mir scheint das die Logogröße auf den meisten Ski proportional zur angebenen Könnerstufe der Ski ist. Gerade auf den "race"-Modellen sind die dicken Logos und Schriftzüge, die neue "Technologien" anpreisen sollen.
Die Hersteller können aber durchaus anders. Dazu muss man sich nur die Freeride Modelle der Hersteller anschauen. Da baut imho selbst Völkl schöne Ski.

Um das ganze mal zu veranschaulichen: http://www.skipass.com/guide-matos/ski/2007/
Bei den Rennski kann man selbst auf den Vorschaubildern immer den Herstellnamen lesen.
ivan hat geschrieben:gibt es überhaupt vergleichbare produkte, die so schrillend und auffällig beschriftet werden wie die meisten ski? vielleicht die formel-1 rennwagen...
Radtrikots! Insbesondere Rennradtrikots, da wird jeder Millimeter genutzt. Und ganz schlimm: In Magenta :o

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 17.08.2006 23:26

ivan hat geschrieben: viele von euch wisst ja noch, wie in der ersten generation von Nordica skis die damals absolut neuen ski einfarbig mit absichtlich sehr kleinem, sogar kaum lesbaren logo waren. die ski haben ganz grosses aufsehen erregt und viele leute waren begeistert von dem originellen "anti-design".
oh ja, ich gehörte auch dazu. die sahen wirklich geil aus. komplett anthrazit...8) taugten die eigentlich was? kannte sie nur ausm laden...
ivan hat geschrieben: gibt es überhaupt vergleichbare produkte, die so schrillend und auffällig beschriftet werden wie die meisten ski?

ja... SCHOKORIEGEL!!!

"mars macht mobil..." :D
krypton rulez!

ivan

Beitrag von ivan » 18.08.2006 08:37

bei rennski ist es klar, wegen fernsehen und fotos. und die kommerziellen quasirennski müssen ja möglichst identisch aussehen.

radtrikots: auch solche, die jederman im laden kauft? wenn ja, dann ist es vielleicht dasselbe prinzip: nachahmung der echten renntrikots?

schokoriegel: natürlich, auch eine bierdose u.v.a.m. dessen war ich mir bewusst und deshalb habe ich "vergleichbare produkte" geschrieben.

Nordicas: soweit ich mich erinnern kann, waren die ski OK. ab 2001/2002 hatten sie ein grosses N drauf, und ab 2003/2004 war die einfarbigkeit weg.

freerider: ja, gute beobachtung. die schrillende "kommerz" der pistenski wäre für die zielgruppe wohl nicht das richtige

klebefolie: es gab mal in der 70ern eine mode von skitapeten, die absolut genau die oberfläche bestimmter skimodelle kopierten.
oder man könnte eine selbstklebende tapete nutzen. nur haben die heutigen ski meist eine 3-D oberfläche mit allen (un)möglichen armen, frames, dämpfern, profilen usw., die es nicht ermöglichen...

Steiger
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von Steiger » 01.09.2006 13:32

Hi,

interessantes Thema.
Ich hab´ beim lesen mal kurz drüber nachgedacht.
Bei vielen anderen Dingen, mit denen man gesehen wird ist es nicht so deutlich wie mit einem Ski. Beispiele sind Autos, Motorräder, Anzüge oder auch Snowboards (? oder irre ich da?).
Warum also ausgerechnet beim Ski ?
Da fällt mir ein, dass wenig Werbung für Ski im Fernsehen läuft, also vielleicht deshalb deutlich sichtbare Logos und Namenszüge auf dem Ski ?

Ich überlege gerade, wenn ich einen namenlosen Ski fahre, was führt wohl dazu, dass ein anderer Skifahrer darauf aufmerksam wird ?
Mein Fahrstil (sicherlich, wenn ich dauern im Schnee liege ;-))) ? Eventuell...
Ein aussergewöhnliches Design womöglich .......??

Greetz,

Marc
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

skiingman
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 10.10.2006 21:28

Eigentlich kein wirklich taufrischer thread mehr aber mir ist noch was eingefallen:
Kann es nicht sein, dass es bei Skiern eben so ist, dass sie anders kaum markenspezifisch erkennbar sind. Wenn ich mir nen Golf kauf und das Emblem runter mache erkennt trotzdem noch jeder dass es ein Golf ist. Bei Skiern ist dem nicht so, da dehen sie alle wenigstens sehr ähnlich aus. Vielleicht wollen aber die Firmen einen möglichst hohen Wiedererkennungswert, dem man anders nicht erreichen könnte....

skiingman

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 10.10.2006 21:35

Etwas, das vielleicht nicht ganz dazu gehört, aber vielleicht am Rande:

Ich habe den ersten "ZAI", den ich jemals "live" gesehen habe, VON DER BELAGSSEITE erkannt (der stand an eine Wand gelehnt). Dazu muss man sagen, dass der Belag ganz und gar schwarz ist...

Was sagt das nun über mich aus?
*seufz*

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 10.10.2006 23:17

sorry martina aber ich steh auf dem schlauch: woran hast du den "zai" denn nun jetzt erkannt...?!?

:o martin
krypton rulez!

ivan

Beitrag von ivan » 10.10.2006 23:54

Martina hat geschrieben: Ich habe den ersten "ZAI", den ich jemals "live" gesehen habe, VON DER BELAGSSEITE erkannt (der stand an eine Wand gelehnt). Dazu muss man sagen, dass der Belag ganz und gar schwarz ist...
Was sagt das nun über mich aus?
*seufz*
wenn´s bei Simon war, brauchst du kein Colombo zu sein... :D

eine frage für 20,000:
wenn man in einer skifirma in Straubing ski findet, ist die marke höchstwahrscheinlich:
A. Atomic
B. Völkl
C. Fischer
D. Rossignol

carlgustav_1

Beitrag von carlgustav_1 » 11.10.2006 00:04

ich nehm den publikumsjoker! :D

watt weiss ich denn in welch feschem skibauers werkstatt sich unsere martina so rumtreibt...

(wollte nur noch anbringen bei der gelegenheit dass circle von unten auch einfach nur schwarz sind 8) )
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag