Unterschied zwischen All Moutain Carver und Tour Carver?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
rolf
Beitrag von rolf » 31.01.2005 15:51

Hallo red-sea-diver

Sobald auf dem "All Montain Ski" eine Tourenbindung montiert ist mutiert der Ski zum Tourenski. Da aber heute auf vielen Skiern nur noch die markeneigenen Bindungen montiert werden können (vom Basteln mal abgesehen) kannst Du nicht aus jedem (All Montain)-Ski ein Touren ski machen. Ob Du einen x-beliebigen Ski zum Tourenski mutieren kannst, hängt primär von der Möglichkeit ab, ob Du auf diesem Ski eine Tourenbindung montieren kannst. Dabei ist noch abzüklären ob es für den Ski auch passende Felle gibt.

Natürlich ist der klassische Tourenski eher ein Leichtbau usw...aber ich persönlich setze denn Schwerpunkt aufs runterfahren....

Ich habe meine Tourenbindung auf einem Stöckli Snake (Twintip, Freeride, Park-Ski) montiert und der Ski ist einer super Tourenski!

gruss Rolf

red-sea-diver

Beitrag von red-sea-diver » 31.01.2005 17:27

beate hat geschrieben:deshalb ist es recht müßig,sich hier in theoretischen Materialdiskussionen + über Testergebnisse zu verlieren.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Ski fahren
Beate
Aber es macht Spaß, sich darüber zu unterhalten.
rolf hat geschrieben:Hallo red-sea-diver

Sobald auf dem "All Montain Ski" eine Tourenbindung montiert ist mutiert der Ski zum Tourenski. Da aber heute auf vielen Skiern nur noch die markeneigenen Bindungen montiert werden können (vom Basteln mal abgesehen) kannst Du nicht aus jedem (All Montain)-Ski ein Touren ski machen. Ob Du einen x-beliebigen Ski zum Tourenski mutieren kannst, hängt primär von der Möglichkeit ab, ob Du auf diesem Ski eine Tourenbindung montieren kannst. Dabei ist noch abzüklären ob es für den Ski auch passende Felle gibt.

Natürlich ist der klassische Tourenski eher ein Leichtbau usw...aber ich persönlich setze denn Schwerpunkt aufs runterfahren....

Ich habe meine Tourenbindung auf einem Stöckli Snake (Twintip, Freeride, Park-Ski) montiert und der Ski ist einer super Tourenski!

gruss Rolf
Hallo Rolf,
das hatte ich ungefähr so angenommen, ich wußte gar nicht, daß Ski mit Bindung verkauft werden heutzutage. Früher war das nicht so.

red-sea-diver

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.01.2005 17:57

ich wußte gar nicht, daß Ski mit Bindung verkauft werden heutzutage
:o
wieso heutzutage?????
Ich fahre + kaufe seit 20 Jahren Ski.Meiner Erinnerung stellte es auch damals schon eher die Ausnahme dar einen Ski nicht als "Set" (=mit Bindung)zu kaufen
Oder veräppelts du uns hier einfach???
Beate

rolf
Beitrag von rolf » 31.01.2005 18:45

@Beate
Auch früher wurde die Skier mit Bindungen gekauft :zs: Was für eine Aussage!

Aber heute bist Du sehr häufig gezwungen zum Ski X die Bindung Y zu nehmen.

Gruss Rolf

red-sea-diver

Beitrag von red-sea-diver » 31.01.2005 21:20

beate hat geschrieben:
ich wußte gar nicht, daß Ski mit Bindung verkauft werden heutzutage
:o
wieso heutzutage?????
Ich fahre + kaufe seit 20 Jahren Ski.Meiner Erinnerung stellte es auch damals schon eher die Ausnahme dar einen Ski nicht als "Set" (=mit Bindung)zu kaufen
Oder veräppelts du uns hier einfach???
Beate
Ich bemerke bei mehreren Postings von Dir einen zumehmend agressiven Ton. Ich verstehe nicht warum.

Also mein letztes Posting war mißverständlich. Ich habe natürlich wie Rolf gemeint, daß man jede Bindung auf jeden Ski machen kann. Ich weiß seit heute, daß es nicht so ist. Ich habe privat aber noch nie ein Set gekauft, ich weiß aber, daß das üblich ist.
Ich habe bei zerbrochenen Ski schonmal die Bindung mit auf den nächsten Ski genommen und bei meinen letzten Rossignol die Tyrolia gegen einen neueren Typ getauscht.

Naja, ich habe nicht die Seilzugbindungen von meinen ersten Ski 1964 weiterverwendet, obwohl die zumindest heute Kultstatus hätten

:lol: red-sea-diver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag