Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen
bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum
SKIBÖRSE
-
Stefan
-
von Stefan » 05.11.2004 15:21
dirk78 hat geschrieben:ich frage mich, ob das Material nie in seine "normale" Position zurück will, nachdem man mal "aufgeheizt" hat ?!
Was für ein Material hat den ein CF Innenschuh,dass man solche Eigenschaften hat ?
... warum sollte es? Solange es sich um Kunststoffe handelt, die nur bei höherer als der Außentemparatur verformbar werden?
Ich denke es handelt sich um eine technisch sicher faszinierende geschäumte Mischung von Thermoplasten [linear miteinander vernetzte Polymerketten] und Elastomeren [locker räumlich miteinander vernetzte Polymere, die sich verformen, aber wieder in die Ausgangslage zurückgehen] Kunststoffen [frag jetzt nicht, wie das denn geht

:
http://www.oci.uni-hannover.de/ak-dudde ... chemie.pdf, so dass immer dann wenn höhere Temperaturen einwirken der Thermoplast sich verformt, aber der Elastomer seine Dämpfungseigenschaften behält...
Frag doch mal die Hersteller...

-
Stefan
-
von Stefan » 05.11.2004 15:22
@Tom
Danke! War ein wenig langsam

-
golden gaba
Beitrag
von golden gaba » 05.11.2004 15:35
Stefan hat geschrieben: [linear miteinander vernetzte Polymerketten] [locker räumlich miteinander vernetzte Polymere, die sich verformen, aber wieder in die Ausgangslage zurückgehen]
ich nix kapieren was du meinen
nee im ernst...mich interessiert nie das detail warum etwas funktioniert...sondern wichtig ist, dass es funktioniert
ach ja und bitte bitte
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
-
Stefan
-
von Stefan » 05.11.2004 17:16
golden gaba hat geschrieben:Stefan hat geschrieben: [linear miteinander vernetzte Polymerketten] [locker räumlich miteinander vernetzte Polymere, die sich verformen, aber wieder in die Ausgangslage zurückgehen]
gruss
tom
...

ja glaubst Du ich kapier das vollständig?

Sonst hätte ich kaum den Link dazugesetzt. Ich dachte nur: Na gut, wenn dirk das wissen möchte, dann sachstes ihm eben und zeichst noch wo's zu lesen steht...

-
Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
-
von Uwe » 05.11.2004 17:36
Stefan hat geschrieben:golden gaba hat geschrieben:Stefan hat geschrieben: [linear miteinander vernetzte Polymerketten] [locker räumlich miteinander vernetzte Polymere, die sich verformen, aber wieder in die Ausgangslage zurückgehen]
...

ja glaubst Du ich kapier das vollständig? ...
Wieso, wo ist das Problem? Wenn man sich das mal bildlich vor Augen führt, wird einiges klarer:
... erst einen Linksschwung, dann einen Rechtsschwung ... und dann gerade aus zum Jagatee

Uwe