habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von berni » 11.02.2013 07:38

Guten Morgen

Ich würde mal das Canting der Skischuhe überprüfen. Gegenbenfalls im Vergleich zu dem alten Skischuh. Ich mache das z.B. immer das ich den alte Canting auf den neuen Übertrage und erst nach dem ersten oder zweiten Skitag umstelle falls es nötig ist.
Canting hat eine sehr große auswirkung würde sogar sagen eine größere als die Position der Bindung am Ski.

Ein Bekannter von mir hat auch mal neue Skischuhe gekauft und weder ihm noch dem Händler ist aufgefallen das der linke und der rechte Schuh nicht gleich eingestellt sind. Wollte den Schuh wieder hergeben dann ist es ihnen durch Zufall aufgefallen.

Kann aber auch sein das du nur noch ein wenig brauchst um dich an den neuen Schuh und diesen Eigenschaften zu gewöhnen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von gebi1 » 12.02.2013 10:04

Hi

Schuhe haben wohl den grösseren Einfluss als Ski. Und neue Schuhe bedeutet immer "ein sich herantasten". Grundsätzlich lässt es sich mit kompakt und eng sitzenden Schuhen viel besser fahren als mit zu grossen. Ich könnte mir nicht vorstellen mit zu grossen Schuhen zu fahren, dass ist ja wie früher mit den Lederschnürstiefeln! Überprüfe noch mal ob am Schuh alles richtig eingestellt ist, namentlich das Canting (X- resp. O-Bein ausgleich) muss bei beiden Schuhen gleich sein. Habe aber den Verdacht, dass deine Technik verbesserungswürdig ist und du vor allem daran arbeiten solltest.

Ich habe auch einen Parkski mit Bindung im Center. Aber den nehm ich nur wenn ich die meiste Zeit des Tages im Park verbringe. Auf der Piste ist die Performance bescheiden. Die Bindung im Center macht das Carven zusätzlich schwierig. Optisch wird dies durch den überdimensionierten "Spray" am Skiende ersichtlich. Mit guter Technik lässt sich aber jeder Parkski auch vernünftig Carven. auf Eis ist allerdings sense. Wenn du ein paar Tage auf Rails und Boxen verbracht hast sind die Kanten so rund, da geht auf Eis nix mehr.

Du fährst 70% Piste. da würd ich mir dringend überlegen einen Pistenski anzuschaffen. Mit dem kannst du dir dann eine vernünftige Skitechnik aneignen. Dann geht's auch im Park besser. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie du mit deinem Skilevel einen grossen Kicker sauber anfahren willst. Sorry, nicht böse sein, aber ich sehe oft Leute im Park deren Skitechnik so unterirdisch ist, dass sie lieber die Zeit für ein paar Stunden mit einem Skilehrer nutzen sollten.

Gruss und weiterhin viel Spass
Martin

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von plateaucarver » 12.02.2013 11:26

Mit Verlaub - aber wenn es um den Halt auf eisigen Pisten geht, ist die Cantingeinstellung so ziemlich das Unwichtigste überhaupt. Der Ski ist sowieso aufgekantet und ob der Winkel zwischen Skibelag und Piste nun besser 28° oder 31° betragen würde, lässt sich durch Ausgleichsbewegungen der Beine beeinflussen. Da merkt man schon eher einen Unterschied zwischen 88° oder 87° Winkel an der seitlichen Kante als zwischen 0° oder 2° beim Canting.

Canting ist spürbar, wenn der Ski plan aufliegen soll - also eine Einstellung für reine Schussfahrt und sonst nichts.

siehe auch -> viewtopic.php?p=132822#p132822 ;-)

fun-rider
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2013 10:24
Vorname: Tom
Skitage pro Saison: 15

Re: habe Freestyle Ski (TwinTip), bin verzweifelt! Ideen?

Beitrag von fun-rider » 12.02.2013 11:37

Also danke für eure vielen Antworten, ist ja wahnsinn :)

Also das Canting schaue ich mir mal an, genauso wie die Skischuhe, vl gibt es noch irgendwo eine Verstellung...
Skiservice habe ich erst druchgeführt. Wahrscheinlich sollte ich mir echt wieder einen Carver zulegen bis ich die "Techniken" draufhab...für mich war der TwinTip halt ein Kompromis aus Park und Piste, nur bringt es ja nichts wenn ich nicht damit zurechtkomme..

Werde mir das nächste mal einfach Ski ausleihen und durchprobieren mit was ich am Besten zurechtkomme. Denke das ist das Beste.

Nochmals danke für die super Antworten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag