Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 16:14

Chris999 hat geschrieben: Wie meinst du das, der Racetiger braucht Technik????
... das er einfach so aggressiv ist und
mich bei jeder kleinigkeit abwirft....
Genau; gute Slalomcarver sind agressiv. Diese Agressivität kannst du NUTZEN, aber nur wenn du die Technik hast, und genau das ist ja das tolle an Slalomcarvern, dass sie auf jeden Impuls reagieren.
Ohne gute Technik wäre eher der XRC was, weil Ski mit großem Radius nicht so agressiv auf ungewolltes Verkanten reagieren.
Uwe

Chris999
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2008 15:16
Vorname: Christian

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Chris999 » 06.01.2009 17:54

Ist der iXRC 1100 oder der Xenon Xi 10.0 besser für mich ???
Ich würde jetzt für meine Bedingungen sagen, das der Xenon eher was für mich ist.... Der ist fehlerverzeihender und hat doch einen engen radius.
Was sagst du dazu???

Was ist der Elan Speedwave 14 für ein Ski??? Wer der auch was für mich???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 18:20

Chris, der Xenon 10 ist ein Allmountainski mit 76 mm Mittelbreite. Es KANN sein, dass du das magst, es KANN aber auch sein, dass dir das zu "träge" ist. DAS musst du selbst rausfinden ... testen.
Der Elan Speedwave 14 (warum gerade der 14-er?) ist ähnlich wie der XRC.

Nach welchen Kriterien suchst du denn einen Ski? Ich habe den Eindruck, dass du irrationale Kriterien hast, weil du Cross- und Allmountain irgendwie gleich setzt. Das wichtigste Kriterium ist DEIN Fahrstil! Beantworte doch mal die Fragen aus https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php , dann können wir dir vielleicht eher einen Tipp geben.
Uwe

Chris999
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2008 15:16
Vorname: Christian

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Chris999 » 06.01.2009 18:40

Ja, mach ich dann.
Der Speedwave 14 ist doch ein Sport Allrounder, oder???
Wie lässt der sich fahren???

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Herbert Züst » 07.01.2009 09:00

Der Racetiger muss, wie jeder Ski der im Harten hält, technisch sauber gefahren werden, den die Kanten die ja im Harten halten sollen, hängen sich natürlich auch bei einem Fahrfehler richtig ein. Das heisst, wenn dir ein Ski seitlich wegläuft und auf die Kante kommt, wird er auch seitlich weglaufen und dir die Beine auseinanderreissen. Um dies zu vermeiden gibt es 3 Wege: 1. du führst den Ski so sauber, dass er gar nicht seitlich wegläuft oder 2. du kannst den Aufkantwinkel so dosieren,dass die Kante nicht greift und der Ski driftet. 3.du bist skifahrerisch in der Lage das Gewicht blitzartig auf das andere Bein zu verlagern und kannst den fehlgelaufenen Ski abheben. (dies ist dann aber auch die allerletzte Möglichkeit vor dem Sturz) In der Praxis sieht das Ganze aber nicht so dramatisch aus, es ist vor allem eine Übungssache um die richtigen Reflexe in die Beine zu bekommen und ich frage mich wie man dies mit einem gutmütigen Ski üben soll. Also mein Rat wäre der, wenn jemand den Parallelschwung einigermassen beherrscht, soll er ruhig auf einen etwas agressiveren Ski umsteigen, der einem nach kurzer zeit im Harten viel mehr Sicherheit gibt. Den Racetiger bin ich lange gefahren und denke, dass er schon zu dir passen sollte. Ein weiterer Vorteil eines solchen Skis ist, dass man ihn auch nicht alle 2 Tage in den Service geben muss um irgendwie auf harter Piste zurechtzukommen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Soll der Ski leicht oder schwerer sein???? Bitte helft mir..

Beitrag von Uwe » 07.01.2009 09:41

Chris999 hat geschrieben:Der Speedwave 14 ist doch ein Sport Allrounder, oder???
Ja, damit hätten wir nun Sport Allrounder, Slalom-, Allmountain- und Crosscarver. Dann hätten wir ja nun alles durch.
Sag mal, willst du ein Buch über Skiarten schreiben, oder suchst du einen Ski für DICH? ... dann beantworte die Fragen!
Und bedenke: Nicht der SKI macht das Können, sondern der FAHRER! Wenn du mit einem Ski Probleme hast, werden die bei einem anderen Ski nicht einfach weg sein. Also mach aus der Skiwahl keine Wissenschaft, sondern such einen, der zu DIR PASST (Fragen beantworten).
Chris999 hat geschrieben:Wie lässt der sich fahren???
Gut! ;-) Die einen lieben ihn, andere nicht.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag