schlechte Erfahrung mit Skiverleih. Was tun?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: schlechte Erfahrung mit Skiverleih. Was tun?

Beitrag von PK » 19.11.2009 13:03

Schneefrau hat geschrieben:
beate hat geschrieben:Lieber Jörg,
eventuell ist das mal ausnahmsweise nicht der thread, in den du dich 100% einfühlen kannst. Lass uns Frauen das mal untereinander besprechen! Wir kennen uns da auch ein bischen aus :wink:
Beate
aber PK schlägt sich hier "unter uns frauen" auch gut :D
Uuups, werde ich hier noch am End als Frauenversteher in die Geschichte des Forums eingehen? :P :lol:

Nein, ernsthaft. Den Nachbar-Thread hatte ich nicht gelesen und eben erst überflogen ... mir wird nun einiges klarer...

Klar, dass man genannte Gebiete in Sachen Angebotsauswahl und Personalqualität nicht mit Skiverleihen in den Alpen vergleichen kann (wobei es dort auch "Ausreisser" gibt). Klar auch, dass frau dann eben mal das nehmen muss was noch da ist... und da kanns schonmal heißen "zwei paar Socken drübber und der Schuh passt..." Bei falscher Bindungseinstellung hört das Verständnis aber bei mir auf! Ich hoffe mal das Andrea zumindest aus dem "technischen Teil" dieses Threads etwas mehr an Selbstvertrauen mitnimmt, um dann auch mal zu sagen "He ... so gehört das aber nicht..."

Stichwort: Selbstvertrauen.
Ich denke nämlich, dass das Angst-Problem im Nachbarthread, schon hier beim Materialausleih einen seiner Ursprünge hat. Bekommt frau hier nämlich "eingeimpft" das die Ski und Schuhe "absolut Top" sind, wenn was nicht klappt, es dann nur an der Fahrerin liegen kann ... na logisch ... dann muss das auf der Piste ja in die Hosen gehen (mal überspitzt ausgedrückt).

Kenne das Thema aus eigenem Bekanntenkreis:
Eine Bekannte lies sich mal "irgendeinen" Ski im Verleih aufschwatzen, auf der Piste dann klappte es nicht wie gewollt. Es kamen Zweifel: "...aber der im Verleih hat gesagt, der Ski ist super, also mach ich doch was falsch..." und dann ging plötzlich nix mehr. Sie stand hilflos oben und traute sich fast nicht mehr den Berg runter... also Ski zurück. Ich mit dazu, einen anderen "passenden" ausgesucht und siehe da... es ging plötzlich (wieder).

So, nun aber lass ich Euch Frauen das mal in Ruhe weiter diskutieren. Die weibliche Seele ist für uns Männer nämlich unergründbar... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 19.11.2009 13:42

Schneefrau hat geschrieben:
eventuell ist das mal ausnahmsweise nicht der thread, in den du dich 100% einfühlen kannst. Lass uns Frauen das mal untereinander besprechen! Wir kennen uns da auch ein bischen aus :wink:
Beate
aber PK schlägt sich hier "unter uns frauen" auch gut :D
Hey, ich hab nen weißen Ski ... darf ich hier mitreden? :D
Uwe

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 19.11.2009 14:02

PK hat geschrieben: Stichwort: Selbstvertrauen.
Ich denke nämlich, dass das Angst-Problem im Nachbarthread, schon hier beim Materialausleih einen seiner Ursprünge hat. Bekommt frau hier nämlich "eingeimpft" das die Ski und Schuhe "absolut Top" sind, wenn was nicht klappt, es dann nur an der Fahrerin liegen kann ... na logisch ... dann muss das auf der Piste ja in die Hosen gehen (mal überspitzt ausgedrückt).
Du bist wirklich ein sehr guter Frauenversteher. 8)

Genau das ist am Anfang das Problem, übrigens auch beim Skilehrer. Man bzw. frau denkt prinzipiell es liegt an ihr. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Skilehrer anzuzweifeln. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es mehr schlechte als gute Skilehrer gibt. Mit "einfachen" Schülern, kann jeder umgehen, wenns etwas diffiziler wird, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Aber das ist ja hier nicht das Thema...

Zum Thema Anfängerski möchte ich nur anmerken, dass es da auch extreme "Gurken" gibt. Die klassischen Einstiegsski sind meist ziemlich steif und billig aufgebaut.

Ich würde einen "gutmütigen" Allrounder mit mittlerem bis kleinen Radius empfehlen, mit dem so ziemlich alles geht, vor allem am Anfang nicht zu lang. Z.B. Rossignol Zenith Z2/Z3 (Der Attraxxion III ist glaube ich das baugleiche Damenmodell), das ist nicht die Einstiegsvariante der Zenith-Serie, aber den hatte ich auch lange am Anfang gefahren und der macht wirklich alles mit, lässt sich aber im Zweifels-(oder Angst- ;-) ) Fall auch mal "rumdrücken".

Gibt sicher noch andere Beispiele, ich habe halt meine ersten guten Skierfahrungen mit dem Rossi gemacht und weiß auch von einigen Freundinnen, dass sie gut damit zurecht kamen. (hatte davor mal irgendeine Einstiegsserie von Head, c...irgendwas, das war ne Katastrophe).

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 20:09

Schneefrau hat geschrieben: du hast doch im nachbarthread gelesen: dass sich andrea als angsthäsin bezeichnet?
Ich habe vor allem gelesen, dass alles doof ist. Ski doof, Bindung doof, Einsteller doof, Verleiher doof, Anrufer doof, Sportladen doof, Skilehrer doof, Mit-Ski-Schüler doof, Piste doof... alles doof. Ein Geisterfahrer? Hunderte! :D
Beate
Ja hast ja Recht Beate - bin weg hier - aber auch nur, weil ich Angst habe, dass Du es mir sonst in den Privat-Ski-Stunden in Arosa "rein drückst" und mir saures auf die Oberschenkel gibst .... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.11.2009 09:09

dass Du es mir sonst in den Privat-Ski-Stunden in Arosa "rein drückst" und mir saures auf die Oberschenkel gibst .... :D
Jörg, da schätzt du mich aber völlig falsch ein.
Ich keiner von den SL der vornweg rasst, dauernd irgendwelche Kunststückchen vollbringt und vor dem Schüler einen auf dicke Hose macht! Ich arbeite in der Regel sehr intensiv mit meinen Gästen aber nicht daran, sie in Grund und Boden zu fahren :D
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag