Voraussetzung: Gleiches Skimodell, gleicher Kantenwinkel und Skifahrer mit 75 kg, Skilänge 165 cm und 160 cm
Frage:
Hält der 160er auf Eisplatten oder vereister Piste gleich gut wie der 165er oder merkt man durch 5 cm weniger Kante einen Unterschied??
Kantengriff und Skilänge
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Re: Kantengriff und Skilänge
Druck=Kraft/Fläche -> Weniger Fläche (Kante) ergibt höheren Druck, also theoretisch weniger Rutschen. Es kommt subjektiv auf die Fahrweise an. Ich empfinde (bei gleicher Taillierung) eine größere Länge als angenehmer im Bezug auf Kantenhalt, sobald ich nicht auf Zug fahre. Was ist es denn für ein Ski?
(Ich habe zwar etwas mehr als 75kg, aber 1.60m wäre mir definitiv zu kurz, quasi egal welcher Ski.)
(Ich habe zwar etwas mehr als 75kg, aber 1.60m wäre mir definitiv zu kurz, quasi egal welcher Ski.)
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
naturgemäss hat man beim gleichen modell in unterschiedlichen längen auch einen unterschiedlichen KR. bei fünf zentimetern längenunterschied kann das schon mal bis zu einem unterschied von einem meter reichen. ich sehe den unterschied von 5 cm absoluter KL umgelegt auf einen noch geringeren unterschied bei der effektive kantenlänge als nicht so relevant wie die unterschiedlichen konstruktions radien. die frage müsste also eher lauten ob ich bei gleich kurz/lang gefahrenen radien den selben kantengriff bei gleichem aufkantwinkel erzielen kann und das ist imo nicht der fall. fazit der kantengriff bei unterschiedlichen längen des selben modells ist von der fahrweise (geschwindigkeit, kraftaufwand) abhängig.
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Re: Kantengriff und Skilänge
@LincolnLoop und Nicola:
Danke für eure Antwort
lincoln
Danke für eure Antwort
lincoln
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
lincoln, es freut mich wenn dir deine entscheidung etwas erleichtert wurde
noch was zu skilänge und eis ganz allgemein. man tut sich mit höheren geschwindigkeiten auf eis leichter, die kanten zum greifen zu bringen. deshalb ist es ganz fein, auf eis etwas mehr länge und damit mehr stabilität unter den füssen zu haben. ob 5 cm auf oder ab diesbezüglich spürbar sind, hängt allerdings wieder vom fahrer und natürlich auch von den skieigenschaften ab.

noch was zu skilänge und eis ganz allgemein. man tut sich mit höheren geschwindigkeiten auf eis leichter, die kanten zum greifen zu bringen. deshalb ist es ganz fein, auf eis etwas mehr länge und damit mehr stabilität unter den füssen zu haben. ob 5 cm auf oder ab diesbezüglich spürbar sind, hängt allerdings wieder vom fahrer und natürlich auch von den skieigenschaften ab.
nicola
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 15:38
-
- 2 Antworten
- 4548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 12159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-