Ski Rail

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Ski Rail

Beitrag von Herbert Züst » 27.02.2009 08:05

Hier eine neue Erfindung aus der Schweiz.

http://www.ti.bfh.ch/fileadmin/img/HTI/ ... wRails.pdf

Gestern Abend kam im schweizer Fernsehen ein Beitrag darüber. Nach kurzer Angewöhnungszeit konnten die Beteiligten ganz akzetabel damit Fahren. Ingenieure und Unfallmediziner zeichneten bei Testfahrten die Kräfte auf die Fusssohlen auf und stellten fest, dass die Belastung mit Rail's viel gleichmässiger ist. Sie schlossen daraus, dass daher die Unfallgefahr, besonders im Bereich der Knie kleiner wird. Wenn ich schaue wie oft, bei mir die gesamte Belastung auf einem Bein ist, stehe ich der Sache etwas skeptisch gegenüber, irgendwie fehlt mir der spielerische Aspekt.
Was mich etwas optimistischer stimmt, ist die Tatsache, dass es sich bei Ulo Gertsch um den Erfinder einer der ersten wirklich funktionierenden Sicherheitsbindung, der legendären "Gertschbindung mit Platte" handelt. Diese Bindung habe ich als Lehrling mangels Taschengeld übrigens einmal für den Eigengebrauch nachgebaut.
Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 27.02.2009 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Rail

Beitrag von Uwe » 27.02.2009 09:45

Hallo Herbert,

hab mir schon gedacht: "Die Ski sehen sehr nach RTC aus" ... sind es auch :D
Hier noch die Website des Snow-Rails: www.inventra.ch/snow_rails.html

Warum und ob die "Kurvenkräfte gleichmäßiger auf beide Beine verteilt werden" weiß ich zwar nicht, aber vom Ansatz her ist es System interessant!
Uwe

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ski Rail

Beitrag von Achill » 27.02.2009 09:56

Eins meiner Haupt"argumente" gegen Snowboards war immer meine Abneigung gegen zusammengebundene Beine. Wenn ich den Artikel und das Bild richtig deute, ist das mit den Snowrails genauso. Auch wenn es mehr Flexibilität gibt. Also wahrscheinlich nichts für mich, aber vielleicht ein Spaß es mal auszuprobieren.
Vielleicht im nächsten Jahr, denn diese Saison werd ich wohl nicht mehr in die Schweiz kommen.

Ansonsten wär ich natürlich interessiert einen Erfahrungsbericht von einem Forumsmitglied zu lesen.
Willst Du es nicht mal ausprobieren, Herbert?

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ski Rail

Beitrag von Herbert Züst » 27.02.2009 10:37

Wenn es irgend eine Gelegenheit gibt, werde ich es einmal versuchen. Ich denke das System funktioniert auf preparierten, einigermasse ebenen Pisten recht gut, dürfte aber in Steilhängen, Buckelpisten, Sulzhaufen, also überall wo nicht mehr rein gecarvt werden kann, an seine Grenzen stossen. Event. ist es auch eine Hilfe für Anfänger.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ski Rail

Beitrag von WolliHood » 27.02.2009 11:02

Wurde so ein Gerät nicht schon in Thomas Latzels 'Enjoy Emotions' (2003) gezeigt ?

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski Rail

Beitrag von M.H. » 27.02.2009 11:16

Auf Mono-Ski.org hat jemand so etwas ähnliches schon getestet
http://www.mono-ski.org/forum2/forum/in ... PIC_ID=491
Nannte sich dort Twin-Carver

Swingbo war ja auch schon ein bischen in diese Richtung:
http://www.monoski.at/forum2/forum/inde ... PIC_ID=222
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ski Rail

Beitrag von Strubel » 27.02.2009 11:22

also das sieht ja ganz gut aus, hat bestimmt Vorteile und geht dann ja evtl besser als ein Snowboard. so richtung Swingbo :lol:

Jetzt nicht hauen bitte, will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das sieht im Video ja gut aus und man kann wohl auch noch ohne damit fahren.

Jedoch habe ich mal gelernt immer und in jedem Gelände die entsprechende Fahrtechniken anzuwenden.
Jedoch lässt dieses Gerät keinen Schneepflug zu und sollte mal eine breitere Skistellung erforderlich sein, geht das dann leider auch nicht.

Trotzdem halte ich das für eine Bereicherung des vorhandenen Angebots an Sportgeräten und da man das System lösen kann ist es ja immer je nach Gusto einsatzbereit, bzw man hat die Wahl und alles dabei.

Hat jemand das schon gefahren?
Ciao, Frank

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ski Rail

Beitrag von Strubel » 27.02.2009 11:28

@ M. H.

danke für die Links, das sieht ja richtig interessant aus. Ist auf jedenfall besser als ein Mono-Ski aus den früheren Pommes Zeiten :D
Ciao, Frank

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Ski Rail

Beitrag von carlgustav_1 » 27.02.2009 11:54

jup, prinzip swingbo, technisch allerdings sehr viel eleganter.

jaja, die schweizer ingenieure :wink: die sind schon fit...!

zum sicherheitsaspekt - - - naja, wie beim snowboarden halt auch werden sich die verletzungen vom knie auf den bereich hände-arme-schultern-schlüsselbeine verlagern... das finde ich insofern ein etwas doofes argument... aber zieht im promi-unfall-winter natürlich...

interessant wäre es, wie sich wohl dann das zurückswichten von diesem teil auf nicht verbundene ski anfühlt...!?

cheers, martin
krypton rulez!

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ski Rail

Beitrag von Strubel » 28.02.2009 11:42

Hi martin,

im Video sieht man, dass die Ski Enden erheblich kürzer sind als bei normalen Ski.

Wenn du von so einem Teil auf normale umsteigst solltest du eigentlich sofort merken wo der Fehler beim Aufkannten liegt, da du ja nun nicht mehr eine Unterstützung hast.

Mit den Unfällen ist das eh immer so eine Sache...
Ich hatte mir in den Anfängen des Snowboard das Sprunggelenk im Skischuh dabei gebrochen!
Das hatte dann sehr lange gedauert bis ich wieder normal gehen konnte, seit dem fahre ich kein Snowboard mehr. Und bei den heutigen Ski brauchte ich das nicht mehr, da man damit etliche Sachen mit den Ski erleben kann welche früher nur mit einem Board gingen.

Ciao

Frank
Ciao, Frank

Antworten