Mehr Grip auf Eis

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
kobe
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 13:31
Vorname: dfdsf
Ski: Dynastar Pro Model - Phil Dion

Mehr Grip auf Eis

Beitrag von kobe » 06.01.2009 15:55

Hallo,
fahre jetzt die dritte Saison den Dynastar "Pro Model Phil Dion" Ski. Leider besitzt dieser wenig bis sehr wenig Grip auf vereisten Pisten.
Versuche hier entweder abseits der Piste meinen Spaß zu haben oder am Rand der jeweiligen Pisten im aufgeschobenen Schnee zu fahren.
Da dies aber auf Dauer langweilig wird, möchte ich mir einen neuen Ski kaufen. Jedoch keinen Race-Carver, da ich lieber kurze schnelle Schwünge oder abseits der Piste fahre.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Vor allem etwas mit dem man auch auf Eis keine Probleme hat.
Noch zu meinem fahrerischen Können: Bin zwar nur wenige Wochen im Winter beim skifahren, würde mich aber als sehr versiertern Fahrer einstufen.

DanielXYZ
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2008 12:06
Vorname: Daniel

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von DanielXYZ » 06.01.2009 16:10

Das billigste währe wohl die Kanten schärfen zu lassen.

Wenn das nicht hilft - oder du das schon erfolglos gemacht hast - und neue Ski her sollen,
würden sich für deine Ansprüche Slalomcarver empfehlen.

Bei Skitests hat der Völkl Racetiger SL gut abgeschnitten - das Model aus dem letzten Jahr (07/08)
ist recht günstig zu bekommen und der selbe Ski wie der Neue (bis auf das Design)
Selber testen ist natürlich besser !

M.f.G.

kobe
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 13:31
Vorname: dfdsf
Ski: Dynastar Pro Model - Phil Dion

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von kobe » 06.01.2009 16:28

war letzte woche in den dolomiten. den ski habe ich vorher schleifen lassen, was aber wieder nicht half.
Der völkl wäre schon nicht schlecht, aber der Preis ist auch ordentlich.
gäbe es nicht eine günstiger Alternative?

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von unknown » 06.01.2009 16:38

Der Dynastar ist doch ein Twin Tip, da ist ein Vergleich mit einem SL wie Jacke und Hose ...

kobe
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009 13:31
Vorname: dfdsf
Ski: Dynastar Pro Model - Phil Dion

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von kobe » 06.01.2009 16:54

Ja der Dynastar hat mir eben zu wenig Grip auf Eis deswegen möchte ich mir einen Neuen kaufen.
Gibt es auch aus dem Bereich Freeski ein Modell, mit dem man auch auf Eis zurecht kommt?
Bei den Twin Tip's werden auch immer mehr Modelle entworfen, die, mit Einbußen im Freesytlebereich, den Allroundeinsatz möglich machen.

Nerodk
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2009 15:33
Vorname: Daniel
Ski: Atomic SX 11

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von Nerodk » 10.01.2009 15:59

Die Frage die sich mir jetzt hier stellt, ist, was bzw. wo fährst du am meisten.
Sprich
fährst du mehr tiefschne, abseitz von den pisten (dass würde ich mir jetzt denken, da du nen twintip fährst)
willst du mehr kurze schwünge carven? (das würde dann für nen slalom ski sprechen)
Willst mehr lange Schünge fahren (dass würde mehr für einen Riesenslalom ski sprechen)

Alternativ gäbs noch die Variante von nem Cross Ski, Gut im Gelände und gut auf den Pisten aber trotzdem noch große Radien.

Auf dem Eis wirst Du mit keinem Twintip richtig spaß haben, wichtig ist aber bei allen skiern immer, dass die kanten ordentlich geschliffen sind.

Wenn es ein twintip sein soll, der auch auf der Piste einigermaßen gut zu fahren ist, dann würd ich nen K2 Public enemy empfehlen.

Aber wie gesagt, wichtig wäre wenn man wissen würde wo der Einsatzschwerpunkt für dich liegt.


gruss

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von oenologe78 » 10.01.2009 20:52

Schau mal nach dem Fischer Race SC , ich hab das Vorjahresmodell diese Woche mehrfach Probe gefahren, der hält super auf Eis war bei ebay im Oktober neu für 200 + Bindung zu bekommen. Ich selbst hab mir für 150 incl Bindung letztes Jahr nen leicht gebrauchten 07er Worldcup SC geschossen (mitten in der Saison), der ist noch einen Ticken besser. Also einfach mal Augen offen halten.
Gruß Reiner

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von oenologe78 » 10.01.2009 21:02

Wie wäre es mit dem hier:
viewtopic.php?p=89007#p89007

den race bin ich übrigens in 155gefahren, mein wc hat 156. Ich selbst bin 187.
Gruß Reiner

Wolfi28

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von Wolfi28 » 10.01.2009 21:22

Alternativ gäbs noch die Variante von nem Cross Ski, Gut im Gelände
????? Cross Ski gut im Gelände???? :o

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mehr Grip auf Eis

Beitrag von oenologe78 » 11.01.2009 11:26

Wenn man davon überzeugt ist, geht der bestimmt gut im Gelände :D
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag